Radical_53
Heimatforscher
- Registriert
- 3. März 2003
- Reaktionspunkte
- 972
Ich hab mich heute endlich mal dran gesetzt und mal den ganzen Stahl gewogen, der von meinem Rad runter gekommen ist.
Es waren einige Teile, bisher funktioniert auch alles soweit sehr gut.
Ich habe alle Schrauben von M8 bis M5 gegen Titan-Schrauben gewechselt, zudem die Bremsscheiben und die Dämpfer-Feder. Die Feder der Gabel steht leider noch aus, bisher habe ich dafür noch nichts Passendes gefunden.
Die Original-Gewichte:
Hintere Scheibe, 160mm: 130g
Vordere Scheibe, 200mm: 240g
Scheiben-Schrauben: 30g (12 Stück)
Dämpferbolzen und Innenlager-Schrauben: 110g
Vor-/Hinterbau-Schrauben: 80g
Restliche Schrauben: 150g (Kettenblätter, Umwerfer, Lenkerbefestigung usw.)
Feder (2.3" Hub, 650lbs/in): 525g
Im Gesamten also 1365g Stahl, der weggefallen ist. Die Titan-Schrauben habe ich leider noch nicht alle einzeln gewogen, allerdings waren bei Stichproben Einsparungen zwischen 45-50% zu messen.
Den Rest werde ich noch nachholen, zudem suche ich noch eine Alternative zum Testen für die Bremsscheiben.
Wer mir also 2 Scheiben mit ca. 15mm breiter Bremsfläche empfehlen kann, die nicht so bleischwer sind, dem wäre ich wirklich sehr dankbar
Aktuell hatte ich an Formula Oro Scheiben gedacht, um einen richtigen Bremsleistungs-Vergleich zwischen Stahl und Titan zu bekommen.
Es waren einige Teile, bisher funktioniert auch alles soweit sehr gut.
Ich habe alle Schrauben von M8 bis M5 gegen Titan-Schrauben gewechselt, zudem die Bremsscheiben und die Dämpfer-Feder. Die Feder der Gabel steht leider noch aus, bisher habe ich dafür noch nichts Passendes gefunden.
Die Original-Gewichte:
Hintere Scheibe, 160mm: 130g
Vordere Scheibe, 200mm: 240g
Scheiben-Schrauben: 30g (12 Stück)
Dämpferbolzen und Innenlager-Schrauben: 110g
Vor-/Hinterbau-Schrauben: 80g
Restliche Schrauben: 150g (Kettenblätter, Umwerfer, Lenkerbefestigung usw.)
Feder (2.3" Hub, 650lbs/in): 525g
Im Gesamten also 1365g Stahl, der weggefallen ist. Die Titan-Schrauben habe ich leider noch nicht alle einzeln gewogen, allerdings waren bei Stichproben Einsparungen zwischen 45-50% zu messen.
Den Rest werde ich noch nachholen, zudem suche ich noch eine Alternative zum Testen für die Bremsscheiben.
Wer mir also 2 Scheiben mit ca. 15mm breiter Bremsfläche empfehlen kann, die nicht so bleischwer sind, dem wäre ich wirklich sehr dankbar
