tipps usw für manual

Registriert
16. April 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Schweiz
hallo! ich nehme mal an ich bin hier für diese frage richtig!!?! nune ja was habt ihr so für tricks, tipps und techniken dass ihr den manual (männchen, oder wie man das beim bike sagt beim snowboard heisst das eben manual) beherrscht? mfg
 
schnell fahren, sich übelst nach hinten lehnen, ausgleichen, vorm umfallen bremsen, und das so lange bis man ne weile aufm hr fahren kann ohne nach hinten / vorne zu fallen (wenn du nach vorne fällst, die beine strecken) ich kanns aufm 26" auch nicht, aufm 20" wars garnicht so schwer..
 
schau dir einfach irgend ein BMX oder Street video an.

Man ist relativ weit nach hinten und unten gelehnt(die beine sind angewinkelt) Sieht etwa so aus als würde man versuchen den lenker weg zu reissen und sich mit den beinen dabei wegdrücken.

wie iher auf dem bild

Seitlich ausgleichen tust du mit den knien/arsch.
Falls man droht nach Vorne zu fallen, beine nach hinten durchstrecken.
Falls man droht nach Hinten zu fallen, Beine nach vorne einziehen.
 
Also damit man nicht nach rechts oder links fällt, braucht man ab und zu ein bisschen Glück. Weil man kann rechts/links nicht so stark mit den Knien ausgleichen wie beim Wheelie. Da man beim 'coasten' (so nennt man das beim Trial meistens) die Beine zwecks vorne/hinten-ausgleich oft strecken muss ist es schwer ein Knie zur Seite zu ziehen.

Gruß

Und PS.: Schau dass deine Bremse hinten gut zieht! Ist nicht nice bei einem gewissen Tempo hinten über zu fliegen. *safetyfirst* :daumen:
 
ok danke viel mal für eure tipps!!! also dann muss ich noch einmal n bischen üben.. :)

also bei mir ist es auch manchmal oder meistens, dass ich schon gleich beim start für das coasten ( :p ) in eine seitenlage gerate, meistens links, aber wenn das nicht der fall ist, dann gehts meistens relativ gut. also irgendwi habe ich halt beim start immer etwas links-lage!?! übung macht den meister :D
 
ich hab heut nochmal probiert (mitm 26") ich kanns nur wenn ich ziemlich schnell bin, sobald ich langsamer werd fall ich auch um (also ich machs berg runter)
 
um mehr ruhe reinzubringen solltet ihr die beine schöne weit auseinander halten... wenn man die eng zusammen hat is der schwerpunkt kagge(der seitliche) und man kann schlechter ausgleichen
 
Ja, auch hier gilt: Geschwindigkeit bringt Sicherheit :D
Überwinde deine Angst und übe den Manual bergab. Anders wirst du den nicht gescheid lernen, weil du am Anfang noch viel bremst und dadurch an Geschwindigkeit verlierst. Im Flat, also auf der ebenen Strasse oder so, bist so da sehr schnell wieder im Stillstand. Also augen zu und durch! Stell deine Bremse so ein, dass sie im Notfall direkt beisst und dich auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Noch nen Tipp: Lehn dich nicht nach hinten, sondern nach hinten-unten! Dein Gesäß soweit übern Reifen wie möglich, so kannst du den Schwerpunkt besser halten. Beine leicht anwinkeln und los gehts. Wenn das VR zu sehr steigt, versuche, die beine noch mehr anzuwinkeln, das Vorderrad sinkt ab. Andersrum, wenn das VR zu weit absackt, die Beine strecken. Versuche, nur im Notfall die Bremse zu ziehn, wenn du es nicht mehr ausgeglichen bekommst.

Sodale, wünsche dir noch viel Erfolg und Spass beim Üben!

Basti
 
Zurück