Tipps zum Aufbau eines Bike

brauche von den experten unter euch einige tipps zum aufbau eines neuen bikes. (technisches verständnis und schrauberkenntnisse sind vorhanden!)
rahmen (epic in xl, modell 2008) ist bereits vorhanden, bike wird für einen freund aufgebaut (ca. 90kg) - ziel wäre ein bike sub 12 kg mit disc! (budget so ca. 1500€)

so, nun zu meinen fragen:
1) wo die teile besorgen? (ebay, onlineshops, händler des vertrauen)
2) wann ist die beste zeit (herbst, winter, frühjahr) zum teilekauf?
3) links von seriösen und billige onlineshops sind willkommen
4) nix ausgefallenes (bewährtes von rs, sram, shimano, ritchy ....)
5) empfehlungen für gabel, bremsen, laufräder, .....

so, das war´s für erste. sollte jemand neue bzw. neuwertige teile haben, bitte um info, vielleicht kommt man ins geschäft)

lg peter

1) egal
2) kannste die Modelle 2007 jetzt billig erwerben, da die von 2008 schon präsentiert wurden.
3) bikecomponents, H&S
4) und 5) willst du ein reines Marathonbike aufbauen oder was schwebt dir vor? Budget?

Ich würde dir empfehlen in den einzelnen Unterforen die Meinungen der Leute anzusehen. Onlineshops oder eBay kann ich bei Schrauberfahrung und knappem Budget empfehlen. Onlineshops sind z.B. bike-components, bike-mailorder, Hibike, Actionsports (gute Laufräder), H&S Bikediscount, bikeparts-online (gute Komplettangebote).

Ich könnte dir einen LRS von Specialized anbieten mit XT-Nabe hinten, 9mm Stout-Nabe vorn, Mavix XC717 Felgen und DT comp Speichen. Ca. 1 Jahr im Stumpjumper gefahren. Bei Interesse sende mir eine PM.

Zurück