Tirol sperrt Landstraßen für Urlauber

Find ich perfekt, sollte hier auch passieren, die Routen parallel zur A8 vor allem.
Sehe aber nicht was das mit der Maut zu tun haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Österreicher heulen wegen er Diskriminierung der Ausländer rum, sind selber aber nicht besser. Scheinheiliges Volk.
 
@prince67
Verstehe deine Antwort nicht, aber um es zu erklären:
In Österreich bezahlt jeder, der benutzt, die Maut. Es gibt keine direkte Kopplung zur Entlastung (über Steuerreduzierung des Pkw), nur über die jährliche Kilometerpauschale, also Lohnsteuer. Somit zwei völlig unterschiedliche Steuer-Themen.
 
Durch die Maut hat der Österreichische Staat eine EInnahme von der alle Österreicher durch niedrigere allgemeine Steuern profitiert. In D hätte nur der Pkw Besitzer profitiert. Die deutsche Maut ist gescheitert, weil der damalige deutsche Verkehrsminister unfähig war und das ganze dilettantisch angegangen ist (und weil die anderen Parteien sie nie wirklich wollten). Hätte man die Einführung der Maut und die Entlastung durch die Kfz-Steuer nicht so eindeutig miteinander verknüpft (Zeitlich und Höhe), wäre die Maut auch durchgekommen. Man hätte zB die Kfz Steuer allgemein reformieren können und darin die Entlastung "verstecken" können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prince67 Wie wollen sie es denn bei einem Fahrzeug mit nicht-österreichischem Kennzeichen feststellen?
Ist mir wie gesagt wurscht was sie mit der Maut machen oder nicht machen, der Verkehr, der in AT und DE an Wochenenden durch die Gemeinden links und rechts der A8, Brennerautobahn etc. rollt ist einfach Wahnsinn und ich verstehe jeden, der das eindämmen will. Prima Aktion.
 
Wie wollen sie überhaupt feststellen, ob ein Fahrzeug Anliegerverkehr oder Durchgangsverkehr ist?
Das erkennt man erst, wenn man ein Fahrzeug anhält und fragt.
Bei einem nicht-österreichischen Kennzeichen liegt aber der Verdacht auf Durchgangsverkehr näher.
Darum werden die eher kontrolliert.


EDIT: Außerdem wird dadurch die österreichische Maut defakto eine Zwangsabgabe und nicht nur eine Autobahnbenutzungsgebühr, da man jetzt die Autobahn benutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich sieht man das Problem für die Anwohner und reagiert.
In Deutschland würde man das Problem erahnen, 3 Jahre diskutieren und 5 Jahre überlegen wie man das ganze mit Satelitenunterstützung überwachen könnte und ohne den Datenschutz zu verletzen eindämmen könnte.
Und wenn man in der Ferienzeit Samstags fährt is man eh selbst schuld.

Und überhaupt, vom Thema Mountainbike während eines Threads komplett abzuschweifen is ja ok, aber schon völlig OT anfangen, wo komm ma denn da hin ?
 
In Österreich bezahlt jeder, der benutzt, die Maut. Es gibt keine direkte Kopplung zur Entlastung (über Steuerreduzierung des Pkw), nur über die jährliche Kilometerpauschale, also Lohnsteuer. Somit zwei völlig unterschiedliche Steuer-Themen.
Im Prinzip ja, aber nur bei der allgemeinen Maut. Bei den zusätzlichen Streckenmautabschnitten (z.B. Brennerautobahn), gibt es aber durchaus eine Bevorzugung von in Österreich Wohnenden, welche diese Strecken oft benutzen (Berufspendler; Anrainer).
 
Zurück
Oben Unten