Titan-/Aluachse (..?) gesucht...

KIV

Meine Frau quält sich mit einem bleischweren, aber wunderschönen 'Nostalgie Hollandrad'.
Ich baue ihr jetzt was richtig leichtes auf, es muss aber...
- ne ähnliche Optik
- ne ähnliche Geo
UND Rücktrittbremse haben.
:-\

Die bereits neu eingespeichte 7-Gang Nexus Nabe möchte ich gerne noch tunen. Die Achse ist ca 170mm lang und 10mm dick.
Was kann ich da verbauen? Titan oder Alu? Hohl oder Vollmaterial?
Und woher nehmen..?

Btw: Kann ich den Gegenhalter von der Rücktrittbremse bedenkenlos gegen ein entsprechendes Aluteil tauschen? Das Ding ist echt massiv...

Wenn keine Einwände kommen, mache ich auch ne Aufbau-Dokumentation... :D

Bin selbst gespannt, wie die Kiste wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Achse kann man eigentlich nicht austauschen, weil sie für einen Nachbau zu kompliziert aufgebaut ist. Ist vielleicht auf dem beiliegendem Pdf ersichtlich. Soweit ich weiß, ist der Durchmesser im inneren der Nabe teilweise auch größer als 10mm, da sind auch Bereiche mit einem M12er-Feingewinde.
Für die Drehmomentstütze könnte ich mir nur eine Kopie aus Titanblech vorstellen, Alublech wird am Presssitz zum Nabenkörper zu schnell ausleiern.
Im Allgemeinen kann man an den Nabenschaltungen von Shimano fast nichts tunen. Einzig die Kontermuttern der Konenmuttern könnte ich mir in Alu vorstellen. Die Achsmuttern gibt es übrigens aus Alu:
cimg1166i6uub.jpg

Hier an einer Alfine 8. Die Muttern sind aus dem BMX-Bereich, ich finde im Moment aber keinen Shop mehr, der diese Muttern führt.
Die Achsen der Shimano-Schaltnaben verwenden ein sogenanntes Fahrradgewinde: M9,5 oder besser Fg9,5 (siehe: http://www.gewinde-normen.de/fahrrad-gewinde.html). Dieses Gewinde entspricht 3/8".

Zum Vergleich: 7fach-Schalter für die Nexus.
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy85Yi9lZi9jMC85YmVmYzA4ZWUwOGQ4MGQwZDRkNjQwYTQ3NDdiM2RlOWNiZmU3NWU5L2xhcmdlX0NJTUcwODAzLkpQRw.JPG
SL-7S10
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9kNC9hYy83OC9kNGFjNzhhMzE3NzhiMDBiZjdjZWIxYjBhZDIyMmUyMDk0OGI0ZmM1L2xhcmdlX0NJTUcwODAyLkpQRw.JPG
ST-7S20

Mehr geht leider nicht.

Es grüßt Dich der Armin!

Anhänge

Danke Armin!
Die Muttern hab ich hier schon liegen, Drehschalter ist auch gesetzt. Danke für das zusätzliche Gewichtsargument..!

Titanblech fällt für mich aus, das kann ich nicht bearbeiten.

Zurück