Todtnau - guter Ausgangsort für schöne MTB-Touren?!

Bond007

easy BIKING...what else!?
Servus an die Schwarzwald-Fraktion von 2 Bayern! :D :p
A Spez´l von mir und mich wollen in der kommenden Woche (vorauss. Do./Fr.)
mit dem Auto und den Bike´s drin in den Schwarzwald zum Biken starten. :D
Als Ausgangsort hätt ich nun den Vorschlag gemacht, nach Todtnau zu
fahren, dort eine günstige Unterkunft zu finden und dann schöne, ausgiebige
Tagestouren zu biken. ;)
Im Atlas hab ich entdeckt, das es quasi rundherum schöne, nette Berge im
4-stelligen Höhenmeterbereich gibt, natürlich auch den bekannten Feldberg - daher meine Frage, wäre Todtnau in perfekter Ausgangsort oder würdet´s Ihr uns noch andere Orte als Tips geben!? :D

Besten Dank im Voraus! :daumen:

Ist gut.
Tourentipps findet Ihr auch hier im Forum. Plant durchaus auch mal einen Tripp in den Vogesen ein. Denn: Schwarzwald ist halt Schwarzwald: Alles so schön gepflegt und dunkel hier.

Ist nicht verkehrt. Als Tip kann ich auch noch Todtnauberg nennen, vielleicht gibt es da mehr Pensionen als in Todtnau. Wenn ihr Lust auf DH habt, dann ist der Bikepark ja in Todtnau vor der Haustür.
Ansonsten gebe ich zu bedenken, wenn ihr da oben übernachtet, müsst ihr immer am Ende eurer Touren wieder hochfahren...:o
Und das können, wenn ihr zum Beispiel von Todtnauberg über Stubenwasen zum Schauinsland und dann runter nach Freiburg fahrt, gut und gerne ab Ende 1000hm sein.
Vielleicht ist es unter Umständen geschickter etwas weiter unten zu wohnen, z.B. bei Kirchzarten, dann habt ihr die Anstiege gleich morgens und könnt es nach hause krachen lassen....

Viel Spass und Grüße
Grobis

Ein riesen Dankeschön an Euch beide für die super Tip´s - da wird sich garantiert was draus machen lassen! :daumen: :D
Jetza hoffen mir noch auf einigermaßen gutes Wetter! :rolleyes:

Zurück