Tonys verhängnisvoller Sturz: Alter, was ne Scheiße..

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Ich bin schockiert wie "einfach" das geht im Rollstuhl zu landen.
Mein Appell an Euch alle und auch an mich selber: Niemals vergessen daß unser Lieblingssport auch ganz schön gefährlich sein kann. Niemand ist unzerstörbar.

An dieser Stelle möchte ich keine Diskussion über Schutzkleidung lostreten, zumal nach dem Video nicht klar ist ob er nen Rückenprotektor oder zumindest nen Rucksack oder irgendwas sonstiges getragen hat, was den Rücken hätte eventuell schützen können, und darüber hinaus auch der beste Schutz nicht immer hilft.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hammer-Ali

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jo, ich hab mir auch erst s Schlüsselbein gebrochen. Alles über ebener Brechsandbahn und 5 kmh hat beim Mountainbiken das Potenzial für größere Verletzungen.

Deshalb sollte man immer fit und nüchtern sein und entsprechend angezogen

An dieser Stelle möchte ich keine Diskussion über Schutzkleidung lostreten, zumal nach dem Video nicht klar ist ob er nen Rückenprotektor oder zumindest nen Rucksack oder irgendwas sonstiges getragen hat, was den Rücken hätte eventuell schützen können, und darüber hinaus auch der beste Schutz nicht immer hilft.

Hat er mit großer Wahrscheinlichkeit getragen, da man an seinen Armen Straps von einem Ellenbogenschoner sieht. Die meisten schweren Rückenverletzungen entstehen durch Stauchung auf die Wirbelsäule, da hilft ein Rückenprotektor gar nichts. Die Gefahr fährt immer mit, dem muss sich einfach bewusst sein.

Hat er mit großer Wahrscheinlichkeit getragen, da man an seinen Armen Straps von einem Ellenbogenschoner sieht. Die meisten schweren Rückenverletzungen entstehen durch Stauchung auf die Wirbelsäule, da hilft ein Rückenprotektor gar nichts. Die Gefahr fährt immer mit, dem muss sich einfach bewusst sein.
Das ist am Ende mir auch so in diesem Sommer passiert....aber mit zum Glück glimpflichen Ausgang.

Auf meinem 1000x gefahrenen Hometrail (ebenes Stück ohne Gefälle )
nicht aufmerksam gewesen, mit dem Flat Pedal einen Baumstumpf touchiert, dadurch hat es mir das Bike nach links verrissen und mit der linken Lenkerseite einen "jungen Baum"/ Busch getroffen, dabei wurde die Vorderradbremse schlagartig von dem armdicken Stamm voll durchgedrückt....

Ich bin wie ein Torpedo über das Bike und "nur" mit dem Kopf eingeschlagen,
Helm gespalten, kein Kratzer an Knie, Händen, Schulter usw....
Navi sagt, bin mit 18km/h gegen den Stamm gefahren, das war dann wohl auch so ca. meine Aufprallgeschwindigkeit.

Nase blutig, nicht gebrochen,
aber der ganze Nacken brutal gestaucht.... Schwein gehabt...

So etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Wochen im Brandnertal leider auch.
Bei mir auch zum Glück nur ein paar blaue Flecken und etwas Blut verloren (Nase, Mund).
Ich war froh, meine Protektorenweste getragen zu haben, genauso wie den Fullface mit DH Zulassung.
Hätte auch anders ausgehen können.

Mir hat es mal auf einem Abschnitt mit nass-schleimigen Holzbohlen das Vorderrad verrissen. Bin mit dem Rücken aufgeschlagen, der Nacken landete nur Zentimeter neben einem van-Helsing-mäßig angespitzten Holzpfahl. Hätte richtig böse ausgehen können...

(Bohlenweg über Schlammloch für Wanderer, die Hoizpflöcke als Verankerung im Boden, angespitzt damit das Regenwasser ablaufen kann)

Zurück