TopSwing gegen DownSwing

Hallo,

momentan fahre ich nen Shimano XT TopSwing FD 770 Umwerfer (3fach).
Habe mir jetzt die XTR Shifter von 2009 geholt.
Meine Frage lautet nun, ob ich mir einfach nen XTR Umwerfer DownSwing FD 981 dranmachen kann?

Gruß

- Wenn die Flaschenhalterösen nicht im Weg sind, ja.
- Bei Downswing und Zug von oben läuft der Schaltzug meist sehr schräg von der Öse bis zum Umwerfer. Bei kleinen Rahmen mit geringen Abstand zwischen Öse und Umwerfer ist das IHMO ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
... und genau deshalb habe ich den XT-Downswing-Umwerfer rausgeschmissen und gegen einen XT-Topswing getauscht. Der Zug kam am Gegenhalter auch bei meinem 59er Rahmen viel zu schräg raus. Das ging so weit, dass der Gegenhalter vom Zug sogar angesägt wurde.

Bei mir bisher schon. Mein alter Rahmen hatte die Führung untern Tretlager --> Down Swing Umwerfer und da hat sich immer schön der ganze Schlamm am Ende von der Hülle gesammelt da die ja nicht weit vom Boden weg war. Das Resultat war nen haufen Schmodder der sich nach nem halben Jahr in der Hülle gesammelt hatte und das ganze ziemlich schwergängig gemacht hat. (Ja es war eine gedichtete Endkappe). Beim Topswing ist das ganze etwas weiter oben und außerdem kann man nich solche "Gummihüllen" über die Endkappen streifen --> kein Dreck in der Schalhülle bisher und schön leichtgängige Züge.

Du meinst Down Pull und Top Pull. Das ist was anderes als Down Swing und Top Swing. Das eine beschreibt die Richtung, aus der der Zug kommt. Das andere beschreibt die Position des Umwerferparallelogramms im Verhältnis zum Leitblech.

Da Shimano-Umwerfer mittlerweile Dualpull haben (man sich also aussuchen kann, woher der Zug kommen soll), ist das unerheblich für den Kauf des Umwerfers.

Ja tschuldige ich meinte natürlich Down und Top Pull =) Das mit dem Dualpull gefällt mir auch gut. Hatte meinen Shimpanso Umwerfer bisher an 3 verschiedenen Bikes ;)

Und Downswing ist sowieso immer vorzugsweise zu verwenden. Bei Topswing bleibt permanent der Dreck oben drauf liegen.

Zurück