Tora in mein Terrago?

Hallo Biker,

ich möchte gerne eine Rock Shox Tora in mein Terrago Bj. 2006 Einbauen.
Die gabel hat eine U-Turn Funktion, deswegen kann ich sie bis auf 130mm Federweg ausfahren.

Kann ich die Gabel in mein Bike einbauen, oder ist das zu viel Federweg für den Rahmen?

Ich würde mich über Antworten freuen!
Gruß
kaios

Welche Tora?
302 U-Turn?
318 Solo Air?

Nicht wegen der Einbaulänge,wenn dein rad so nur eine Starr oder 10cm Gabel hatte wird alles größere Geometriemäßig eh kritsich...

Aber die Tora ist erstens schwer,zweitens gibts für wenig mehr Besseres.
Bzw gebraucht deutlich besseres im Rahmen um 200€

ich hab vor die 302 einzubauen, hab mir diese gabel ausgeguckt weil ich so recht viel touren fahre und aber auch gern ma über schanzen jumpe und so, da ist viel federweg natürlich toll.
da ich schüler bin hab ich halt nich so viel geld locker!

Aber eher nicht einbauen? ich hab ja nicht vor die ganze zeit mit 130mm zu fahren!

Gruß
kaios

ich würd das mit den 130mm tunlichst lassen, das bike ist auf 100mm ausgelegt und die steuerkopfbelastung nimmt stark zu wenn du plötzlich 30% mehr federweg hast. grade bei sprüngen bzw den landungen kommt das nicht so gut
das terrago ist nun mal ein CC und kein DJ bike so dass du hier mit nem kompromiss leben müssen wirst

Ich hatte auch eine Tora 302 in meinem Fahrrad verbaut. Sie hatte allerdings kein U-Turn. Überzeugt war ich von der Gabel nicht so, da sie nicht gerade gut anspricht. Daher habe ich mir bei Ebay eine Reba SL geholt. Sie spricht einfach Sahne an und hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Bezahlt habe ich mit Versandt 215 Euro. Sie war als gebraucht deklariert, kam hier aber wie neu an. Also lohnen tut es sich auf jeden Fall mal bei Ebay ein wenig zu stöbern. Man findet oft was. Sind auch im Moment ziemlich viele Reba im Angebot. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, als für 199 Euro ne Tora zu kaufen. Da hast du nicht lange Spaß dran.

Flo

Schonmal Danke für die Hilfe,

Die Reba wurde mir ja schon empfohlen, gibts sonst noch was gutes im Bereich um 200€?

Gruß
Kaios

Zurück