TORA zu weich!!

teichtobi

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meine rock shox tora(solo air) ist zu weich und ich kann sie nicht härter drehen...andere federn will ich auch ich reinmachen,,,habt ihr ideen wie das sonst noch funktionieren könnte?? danke schon im voraus...teichtobi
 
Also entweder hast Du eine Tora Solo Air, die hat dann aber Luft als Feder... Und die kannst Du ganz einfach mit einer Dämpferpumpe auf Dein Gewicht einstellen.

Oder Du hast eine Tora mit Stahlfeder. Da würde dann ein Federtausch helfen.

Wieviel wiegst Du denn?
 
da müsste eigentlich oben druff ein ventil?
unter irgend ner abdeckung versteht sich...ist ein autoventil (in den meisten fällen)
ansonsten gabel einfach nach ventil abgrasen und dann mit dämpferpumpe ran - fürs grobe das handbuch zur hand nehmen (müssts eigentlich bei sram auf der seite geben?)

aber wirklich nur mit dämpferpumpe pumpen,ansonsten geht nichts.. :-]
 
Oben links das dicke Plastikding... Das ist nicht zum härterdrehen der Feder, sondern einfach der Deckel für das Autoventil... Wenn Du da mal andersrum dran drehen würdest, dann hättest Du das Teil in der Hand, und schwupps, mit einer Dämpferpumpe auf den richtigen Druck gebracht federt das Ding wie es soll!

Wichtig: Dämpferpumpe nehmen, und nix anderes.

Am rechten Tauchrohr solltest Du einen Aufkleber mit dem korrekten Druck finden.


Marcus
 
ich hab die eben ma auf gemacht und da war die stahlfeder links drin und auf der rechten seite is die comprsssions einstellung und ich denke da is dasd ventil irgenwie drin?? kann das sein?
solo air is ja ne stahlfeder mit luftunterstützung
 
Du hast keine Solo Air.

Aber eine Stahlfedergabel dürfte über Deine 60 kilo höchstens müde lächeln... und eher unterfordert sein, und somit viel zu hart.

Guck mal auf die Herstellerseite (also SRAM!), und schau mal im Downloadbereich die Explosionszeichnungen durch... Sind 9 MB.

Du hast entweder ne Tora 302 oder ne Tora 289.
Hast Du auf dem linken Gabeldingsda oben drauf einen Drehknopf, an dem Preload steht, oder für das U-Turn System?

Und befindet sich oben rechts überhaupt eine Verstellmöglichkeit?

Marcus
 
wenn's wirklich eine soloair ist, dann gibt es da echt keine stahlfeder.
das ventil zum aufpumpen findest du, wie schon weiter oben gesagt wurde in fahrtrichtung links oben auf der gabelkrone unter einer plastikkappe.

fals sich da doch eine stahlfeder drin befindet und trotzdem soloair draufsteht, hat man dich mit der gabel übers ohr gehauen. zwischen der stahlfeder- und der soloairvariante gibt es einen preislich nicht unerheblichen unterschied!
und eine airassist gibt es meines wissens nicht. und wenn, dürfte auf dieser genauso wenig soloair draufstehen!

wo hast du die gabel her?
 
So einen Air Assist findet man zum Beispiel in der Mx Comp ETA...

Woher glaubst Du denn zu wissen, dass es eine Solo Air ist? Ebaykauf?

Welche Nummer ist denn auf dem Tauchrohr zu finden (glaube auf dem linken)?

Marcus
 
yo, war beim cube dabei, und bei mir schlägt sie oft durch, war am anfang nich so!! hab gedacht es is ne 318 weil es auf der strebe zwischen den beiden tauchrohren steht...da wo die v-brakes dran kämen

ach ja, links oben is preload und rechts das fernbedienungssystem(s. bild)
 

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Moin,
Ich fahre sie Tora 318 Solo-Air.Bei mir ist auf der linken Seite das Ventil.Preload (Vorspannung) gibt es bei Luftgabeln nicht.
Gruss
Carsten
 
Um mal endlich Licht ins Dunkel zu bringen:
Bei der Tora am Cube XMS sowie LTD-PRO handelt es sich um die RS TORA 318 COIL POPLOC. Also es ist schon eine 318, aber keine SOLO-AIR. Deine ist eine OEM-Gabel, die letztes Jahr an den beiden Räder verbaut wurde und nicht frei/einzeln im Handel zu bekommen war.
Drin sind Stahlfedern. Die angebliche "Kappe" an der linken Seite der Gabelbrücke ist dazu da, um die Vorspannung zu verstellen. Sonst probiere doch ein bisschen an Vorspannung und Zugstufe rum.
Wenn es nichts hilft, ab zum Händler! Denn meine Tora macht mir keinen Ärger und ich drück 15kg mehr auf´s Vorderrad. Da dein XMS eigentlich von 06 ist, müsstest du ja noch in der Garantiezeit liegen.
Hab damals mit meinem Freundlichen darüber gesprochen und er meinte, dass RS und CUBE öfters OEM-Gabeln verbauen/herstellen.
Hoffe ich konnte helfen. Hab versucht alles so weiter zu geben, wie es mir mein Freundlicher damals erklärt hat.
Eine Frage bleibt aber offen: Fährst du immer mit einem so tiefen Sattel?
 
danke erstma für die lange antwort...ich werd ma zum händler, weil die vorspannung schon am anschlag is...und mit so tiefem sattel fahr ich nur bei mir im dorf, wenn ich ma ein paar kilometer fahr hab ich ne bessere einstellung,ich versuch ich mich mit tiefem sattel an street tricks...obwohl das nich das richtige bike/gabel dafür is: siehe signatur!!:daumen:
 
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