Torque Sag Monitor einstellen !!!!!

hallo,

bin ein freerideanfänger und habe mein playzone jetzt bekommen.

nu wollt ich mal fragen wie ich den sagmonitor auf mein gewicht abstimmen kann.

1,80m groß und 85 kilo

da ist ja auch eine skala drauf zu sehen und in der mitte kann man mit nem imbus drehen ( vielleicht) . hab da keine ahnung und ne richtige beschreibung gibts dazu auch nich. die beschreibung von canyon hilft mir da nicht doll weiter weil nicht erklärt wird wo und wie man am sagmonitor rumstellt um es auf sein gewicht abzustimmen. will da auch nix verstellen

ich hab nähmlich das gefühl als wenn der dämpfer zu weit einfedert wenn ich mich raufsetze und normal fahre. und auf der skala is der weisse strich ein ganzes stück hinter der hundert. denk ma so bei 160

hoffe auf eure hilfe. - dankö und good bye

Und du bist dir sicher, dass es eine gute Idee war ein Rad beim Versender zu kaufen? Naja, eh schon zu spät.

Du sollst nicht am Sagmonitor rumschrauben, sondern den Sag einstellen. Der Monitor zeigt dir nur an wieviel Sag du hast.

An dem Sag Monitor stellt man garnichts ein!
Der ist nur zum überprüfen deines aktuellen Sag und denn Stellst du über den Dämpfer ein.

Edit: Zu Spät…

ja leuts deswegen frag ich euch ja. ja das war trotzdem eine gute wahl mein bike beim versender zu holen da du nirgends sonst dieses bike für den preis kriegst.

hab den monitor mal auf null gedreht und mich vorsichtig aufs bike gesetzt.

die federrung ging bis 35 ungefähr runter.

35 x 100 = 3500 geteilt durch 180 = 19,4444 %

zwischen 15 und 30 is wohl ok.

hoffe das is jetzt richtig so.

....die federrung ging bis 35 ungefähr runter....

35 x 100 = 3500 geteilt durch 180 = 19,4444 %

zwischen 15 und 30 is wohl ok.....

:confused::confused::confused::confused:
Ich versteh hier nur Bahnhof, was soll denn diese komische Rechnerei?
Wenn der SAG Monitor 35 anzeigt hast du 35 % SAG, und nicht 19,4444%. Da gibt es nichts zu rechnen.
Ich fahr das Teil mit 30 % und bin damit zufrieden, liegt aber an den persönlichen Vorlieben und an der Fahrweise ob du mit 35 % klarkommst. einfach mal ein bischen fahren und gegebenenfalls etwas mit dem Luftdruck in der Hauptkammer des Dämpfers experimentieren.
Mehr Druck = weniger SAG, weniger Druck = mehr SAG.
Barney_1

Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused::confused::confused:
Ich versteh hir nur Bahnhof, was soll denn diese komische Rechnerei?

:D Zu Geil!

SAG Stellt man im Stehen ein, nicht im Sitzen.

In dem Einsatzbereich, ja. ;)

Such dir mal am besten jemanden der das schon mal gemacht hat. Ein Trailflow richtig einzustellen, kann man nicht durchs nachlesen erreichen.

Ansonsten wäre das SupportCenter von Canyon ein gute Anlaufstelle.
http://www.canyon.com/supportcenter...ies_id=6&supportcenter_articles_id=124&page=1
Da wird es eigentlich auch gut erklärt.

ABer wie gesagt, such dir am besten jemanden mit Ahnung. Wenn man weiß wie, bringt das Trailflow doppelt Spaß!

Bartoy,

er hat doch das Playzone. Verwirr ihn nicht noch mehr!

Pump so viel Luft rein, dass wenn Du Dich auf das Rad setzt der Gummiring bei 25% Hub ist.
Das reicht für den Anfang.

Ciao und Gruss,
Tommaso

In dem Einsatzbereich, ja. ;)
Was für einen Einsatzbereich gibt es, wo man im Sitzen bergab fährt? ;)

Pump so viel Luft rein, dass wenn Du Dich auf das Rad setzt der Gummiring bei 25% Hub ist.
Das reicht für den Anfang.
Nee, wenn er sich drauf setzt, sollte der Dämpfer ja weiter eintauchen, als bei richtiger Einstellung im Stehen. Wenn er beim Draufsetzen etwa 35% Hub hatte, sollte das normal schon ganz gut hinkommen. 25% wäre ja sogar im Stehen schon relativ wenig, dann hätte er ja beim Fahren gerade mal höchsten 1/5 Sag, das ist SEHR wenig...

Was für einen Einsatzbereich gibt es, wo man im Sitzen bergab fährt? ;)

Nee, wenn er sich drauf setzt, sollte der Dämpfer ja weiter eintauchen, als bei richtiger Einstellung im Stehen. Wenn er beim Draufsetzen etwa 35% Hub hatte, sollte das normal schon ganz gut hinkommen. 25% wäre ja sogar im Stehen schon relativ wenig, dann hätte er ja beim Fahren gerade mal höchsten 1/5 Sag, das ist SEHR wenig...

Hast schon recht. 35% ist sehr gut.
Habe die Erfahrung gemacht, dass es Anfängern, denen es zu schwammig ist, sich unwohl fühlen. Daher würde ich es eher ein wenig hart einstellen, später weicher. Musste halt rumprobieren.

Ciao und Gruss,
Tommaso

Habe die Erfahrung gemacht, dass es Anfängern, denen es zu schwammig ist, sich unwohl fühlen. Daher würde ich es eher ein wenig hart einstellen, später weicher. Musste halt rumprobieren.
Ja, generell tastet man sich besser von "etwas zu hart" aus ans Optimum ran. Wenn man durch Durchschläge feststellt, dass die Härte noch nicht ganz passt, wird sich der Dämpfer nicht allzu sehr (bzw. u. U. nicht allzu lange) drüber freuen ;)

Zurück