Totaler Anfänger - Federung schon wieder defekt?

Hallo zusammen

Ich habe mich vor 2 Monaten entschieden ein Mountainbike zu kaufen, da ich früher schon viel Radgefahren bin und es mir sehr spass macht. Ich ging zu einem lokalen Fahrradhändler und habe mir das Specialized Camber Evo 29 gekauft. Nach 5 Tagen konnte ich schon wieder beim Händler antraben, die ganze Luft der Vorderfederung (RockShox) war schon draussen und das Lock-Out funktionierte auch nicht.
Er hat sie dann eingeschickt, meinte es gehe 1.5 Wochen. Nach eine Woche rief er mich an und sagte sie seien im Servicecenter überlastet und es geht 3 Woche. Habe mich natürlich tierisch aufgeregt, bei diesem Wetter. Dann nach 3 Wochen hatte ich es endlich zurück. Das sollte nun so um die 20 Tage her sein.

Heute morgen, nach ca. 400km Gesamtfahrleistung ist mir nun wieder was aufgefallen was mir nicht gefällt. Wenn ich beim fahren aufstehe und mich langsam nach vorne beuge, dann sinkt die Federung nicht langsam ein, sondern erst mal gar nicht, und dann auf einen Ruck 1.5 bis 2cm. Also kein gleiten sondern eher ein stocken. Wenn ich aber mit Kraft "rumhopse" funktioniert sie ohne Probleme.

Bin ich paranoid oder ist das schon wieder was kaputt, oder mache ich was falsch? Ich meine kann ja echt nicht sein :/ Habe nun Sommerferien und will es nicht schon wieder 2 Wochen weg haben...

Was meint Ihr?

Gruss

Black Hood

kaputt ist da nix. klingt eher nach schlechter Schmierung und hohem losbrechmoment. da solltest du einfach etwas öl unten in die tauchrohre rein kippen. nach dem Service sollte das allerdings nicht der fall sein.
ein guter tipp: schau dir auf YouTube die servicevideos von sram an. Stichwort: lower leg Service. ist einfach und man kann viel aus der gabel rausholen. und man ist nicht auf Händler angewiesen.

Hallo sharky

Vielen Dank für die Antwort. Habs jetzt dem Händler zurückgebracht, da ich noch Garantie habe und sowieso den ersten Serevice machen muss. Habe ihm gesagt das er da noch Öl reinkippen muss xD

Schau mir die Videos mal durch, will es in Zukunft auch selber machen.

Gruss

Black Hood

lass das mit dem händler!!

die jungs schrauben nie an federgabeln und versauen dir die dinger eher. da pfuscht irgend ein angelernter grobschlosser an was rum, das doch ein gewisses maß an gefühl benötigt. nimm die SuFu und du wirst feststellen, dass das auf fast alle händler im bezug auf reparatur und service von federgabeln zutrifft!

Zurück