Tour von Biograd (Kroatien) nach Dortmund

Hallo,

es wäre meine erste wirklich große durchgehende Radtour über 1400 Kilometer und daher frage ich euch einfach mal, wie ihr sowas plant.
Ich bin jetzt 21 Jahre alt und komme mit meinen Eltern dort runter nach Kroatien. (Mit Wohnmobil + Boot)
Erstmal gönne ich mir 3 1/2 Wochen totale Entspannung mit Wasserskifahren, auf einer einsamen Insel rumgammeln, grillen, Sightseeing, etc.

Weil meine Eltern dort aber 5 Wochen verbleiben wollen, ich da aber keine Lust drauf habe und lieber mit meinem Onkel die noch zwei Wochen nach Frankreich möchte, muss ich von dort wieder nach Hause.
Das wäre dann der Einstieg für meine Radtour.
Ich wollte die knappen 1350 km in etwa in 10-12 Tagen schaffen.
Da ich Touren auch über 200 km hinaus gewöhnt bin, sollte ich ein Pensum von 130 km pro Tag schaffen, auch wenn nicht außer acht zu lassen ist, dass ich wirklich jeden Tag fahre.

Jetzt ist meine Frage an euch, die ja eine solche Tour mit Sicherheit schonmal gemacht habt:
Wie habt ihr die Routen geplant und gibt es schöne Strecken zu fahren, gerade in Österreich?
Ich hab mal bei der Mayerschen Buchhandlung ein bebildertes Buch über diverse Routen durch die Alpen gesehen und hätte am liebsten direkt Urlaub genommen.
Klar würde ich den Weg über die normalen Landstrassen auch finden, aber es gibt ja sicherlich viel schönere Wege.

Und wie habt ihr die Sache mit den Übernachtungen geklärt?

Seit ihr einfach irgendwo eingekehrt, oder sollte man sowas besser alles im vorraus planen (möchte ich eigentlich nicht, da ich ja vielleicht auch mal einen Schaden, etc. haben könnte, der mich um ein oder zwei Tage zurückwirft)

Hatte schonmal Einer das Problem irgendwo im Ausland mit einem irraparablen Radschaden (Speichenbruch, Schaltauge, etc.) zu stehen und nicht weiter zu kommen, weil er keine Ersatzteile bekommen hat?
Wo gibts eine Sammlung mit evtl. Anlaufstellen für gute Radläden in Kroatien, Slowenien, Österreich, Deutschland (wobei letztere beiden da ja eher gut ausgestattet sind, wenn man nicht irgendwo Mitten in der Pampa steht)

Bin schon auf eure Tips und Anregungen gespannt!!!:daumen:

Sieht gut aus, abgesehen davon, dass ihr mir ein bisschen zu weit westlich rausgekommen seid.
Ich müsste den gesamten Rest bis Sibenik runter Küstenstrasse fahren und die ballern da, wie dieBbekloppten.

Wie habt ihr das eigentlich mit dem GPS gemacht?

Ich hab keine Ahnung von den Dingern und wie man solche Routen darauf konfiguriert.

Ein Leihgerät kommt auf die Dauer nicht in Frage, gibts da auch Lösungen fürs Handy? (bike-gps war da so ein Gedanke)

Programmiert man da die komplette Route vorher ein und wenn ja, wo finde ich die ganzen Routen?

Du schreibst ja unten, dass ihr ohne GPS den Weg nie gefunden hättet.

Ansonsten ist die Route aber schon nicht schlecht!!!:daumen:

Zurück