Tour zum Höhenmeter machen ?

• Ersteller Ersteller quax_bruch
  • Erstellt am Erstellt am
Q

quax_bruch

Guest
Zu Trainingszwecken (23. August Verbier) möchte ich ganz gerne an einem Tag nächstes Wochenende mal so richtig Hm machen ( 3000 - 4000 Hm bei 100 - 130km mit möglichst langen Anstiegen) und da ist die Freiburger Region von mir hier wohl für so was am nächsten. Nun werde ich aus meinen Karten hier und aus den anderen bekannten Quellen (gpsinfo und so) nicht so richtig schlau. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Würde ganz gerne von der Rheinebene nahe der Autobahn starten (dann muss ich nicht mehr noch großartig mit dem Auto rein fahren) und würde mich auch ganz gerne an Eure 2-m Regelung da drüben halten. Hätte da einfach keinen Bock Diskussionen, will nur Höhenmeter machen. Wäre für Tips echt dankbar.

Freiburg-Schauinsland-Oberried-Kirchzarten-Hinterwaldkopf-Kluse-Rinken-Feldsee-Seebuck-Feldberg-Herzogenhorn-Todtnau-Knöpflesbrunnen-Schauinsland-Kappel-Rosskopf-Freiburg

Dürften so 3000-3500hm sein und auch die 100km übertreffen und du hast dabei längere Anstiege zur genüge.

Viel Spass

und da ist die Freiburger Region von mir hier wohl für so was am nächsten.

Ich glaube da musst du nicht extra bis nach Freiburg runterfahren. Viele Höhenmeter gibts doch im ganzen Schwarzwald. Und wenn du nicht mit dem Auto die Autobahn Gegend verlassen willst würde ich eher eine kleinere Ortschaft als Ausgangspunkt nehmen und nicht gerade Freiburg. Ich sag jetzt nix gegen Freiburg, aber wenn man sich da nicht auskennt machts keinen Spass mit dem Bike durchzuradeln.

Wie wärs z.B. mit Achern als Startpunkt.. dann vielleicht erstmal hoch zur Hornisgrinde (1164 m.ü.N.). Dann bist du an der Schwarzwaldhochstrasse die man etwas entlangfahren kann. Da kannst du jederzeit wieder runter nach Oppenau und wieder hoch zum Moosturm, runter nach Gengenbach und hoch zur Geroldseck und locker zum ausrollen wieder zurück nach Achern. Das sind ausreichend Höhenmeter und ein großer Vorteil, als ortsunkundiger, ist auch dass man sein Ziel (Turm/Ruine) immer von weitem sehen kann.

Eine andere Alternative wäre natürlich auch die fest ausgeschilderte Strecke vom WOMC. Dem Marathon in Offenburg. Es ist zwar nur die "alte" Strecke, die nicht mehr gefahren wird, aber dafür ist gut ausgeschildert. Das sind 110KM und irgendwas über 3000 HM und endet wieder am Ausgangspunkt. Wenn du unterwegs merkst dass die Beine nicht gut sind kannst du auch frühzeitig auf die kleinere Runde mit 77KM und 22xx Hm wechseln. :)

Hallo, wo beginnt denn die Marathon Strecke in Offenburg genau?
Gruss Bully

Die "alten Strecken" beginnen am Sportplatz in Rammersweier. Direkt da wo der Weltcup ausgetragen wird.
Ist dann mit gelben Schildern speziell für Bikes ausgeschildert und je nach Strecke farblich kodiert.

Startpunkt in GoogleEarth:
Breite: 48°29'5.66"N
Länge: 7°58'39.27"O

Zu Trainingszwecken (23. August Verbier) möchte ich ganz gerne an einem Tag nächstes Wochenende mal so richtig Hm machen ( 3000 - 4000 Hm bei 100 - 130km mit möglichst langen Anstiegen) und da ist die Freiburger Region von mir hier wohl für so was am nächsten. Nun werde ich aus meinen Karten hier und aus den anderen bekannten Quellen (gpsinfo und so) nicht so richtig schlau. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Würde ganz gerne von der Rheinebene nahe der Autobahn starten (dann muss ich nicht mehr noch großartig mit dem Auto rein fahren) und würde mich auch ganz gerne an Eure 2-m Regelung da drüben halten. Hätte da einfach keinen Bock Diskussionen, will nur Höhenmeter machen. Wäre für Tips echt dankbar.
Auch in der Pfalz gibts die 2m Regelung! :eek:
Nur das der gemeine Pfälzer nicht meckert, ganz im Gegensatz zum gemeinen Badenser. (Sorry, meine Erfahrungswerte in der Pfalz und um Karlsruhe herum)

Ich würde auch sagen, rund ums Murgtal gibts hoch genuge Berge für so ein Training. :daumen:

Erstmal Danke für alle Eure Antworten!!! :daumen:

Also ich werde wohl schon runter nach Freiburg fahren, da kann man doch am ehesten so ~1000 hm pro Anstieg machen, zudem war ich da unten noch nie beim Biken. WOMC bin ich dieses Jahr schon im Original gefahren, hat mir super gefallen! Allerdings sind jetzt da die einzelnen Anstiege nicht so wahnsinnig lang/hoch. Außerdem habe ich keine g'scheiden Karten vom Nordschwarzwald

Als Angehöriger der ehemaligen Ordnungsmacht in der Pfalz sind mir die Wald-Regelungen da nicht so bekannt. Wusste ich gar nicht mit der 2m Regelung. Allerdings sehe ich eigenltich auf meinen Touren im Pfälzer Wald nie irgendwelche Wanderer die mich daran erinnern könnten ... und wenn doch verhalte ich mich immer extrem rücksichtsvoll, bremse ab, sag hallo und weiter

Hallo quax-bruch!
Wie der Herr Trumpf schon sagte, gibt es z.B. ab Achern ordentlich hm zu sammeln. Dort beginnt auch eine der höchsten (DIE höchste?), asphaltierten Steigungen in D mit knapp über 1000hm zum Hornisgrinde-Gipfel. Auch gab es früher eine Tour "Mount Acherest" mit 8.800hm an der Bergflanke auf und ab. Kartenmaterial wurde leider eingezogen (2m-Regel..). Aber FR soll ja auch ganz nett sein :cool:

Ich glaube da musst du nicht extra bis nach Freiburg runterfahren. Viele Höhenmeter gibts doch im ganzen Schwarzwald. Und wenn du nicht mit dem Auto die Autobahn Gegend verlassen willst würde ich eher eine kleinere Ortschaft als Ausgangspunkt nehmen und nicht gerade Freiburg. Ich sag jetzt nix gegen Freiburg, aber wenn man sich da nicht auskennt machts keinen Spass mit dem Bike durchzuradeln.

Wie wärs z.B. mit Achern als Startpunkt.. dann vielleicht erstmal hoch zur Hornisgrinde (1164 m.ü.N.). Dann bist du an der Schwarzwaldhochstrasse die man etwas entlangfahren kann. Da kannst du jederzeit wieder runter nach Oppenau und wieder hoch zum Moosturm, runter nach Gengenbach und hoch zur Geroldseck und locker zum ausrollen wieder zurück nach Achern. Das sind ausreichend Höhenmeter und ein großer Vorteil, als ortsunkundiger, ist auch dass man sein Ziel (Turm/Ruine) immer von weitem sehen kann.

Eine andere Alternative wäre natürlich auch die fest ausgeschilderte Strecke vom WOMC. Dem Marathon in Offenburg. Es ist zwar nur die "alte" Strecke, die nicht mehr gefahren wird, aber dafür ist gut ausgeschildert. Das sind 110KM und irgendwas über 3000 HM und endet wieder am Ausgangspunkt. Wenn du unterwegs merkst dass die Beine nicht gut sind kannst du auch frühzeitig auf die kleinere Runde mit 77KM und 22xx Hm wechseln. :)

Hallo wie sind denn die Strecken Achern, Hornisgrinde; Gengenbach, Moosturm ausgeschildert? Kann man da problemlos ohne Karte fahren oder ist die unverzichtbar?

Hallo wie sind denn die Strecken Achern, Hornisgrinde; Gengenbach, Moosturm ausgeschildert? Kann man da problemlos ohne Karte fahren oder ist die unverzichtbar?

Sicherheitshalber eine Karte mitzunehmen ist wohl nie verkehrt wenn man in einer fremden Gegend unterwegs ist, aber es ist auch alles gut ausgeschildert.
Man sollte aber natürlich wissen welche bekannten Punkte in welcher Reihenfolge abzufahren sind um ans Ziel zu kommen.

wenn's in der Nähe von Freiburg sein soll, kann ich die große Runde vom Black Forest Bike Marathon empfehlen, sind auch 3,5 khm und 120 km. Siegerzeit in diesem Jahr war bei knapp über 5 Stunden...

Auch in der Pfalz gibts die 2m Regelung! :eek:
Nur das der gemeine Pfälzer nicht meckert, ganz im Gegensatz zum gemeinen Badenser. (Sorry, meine Erfahrungswerte in der Pfalz und um Karlsruhe herum)

Muss ich Dir recht geben..war gestern im Trailwonderland und muss sagen die Pälzer sind so was von locker.:D....:daumen: im :rolleyes:Schwawa hät´s nur Gemecker und Beschimpfungen gegeben:rolleyes:

Muss ich Dir recht geben..war gestern im Trailwonderland und muss sagen die Pälzer sind so was von locker.:D....:daumen: im :rolleyes:Schwawa hät´s nur Gemecker und Beschimpfungen gegeben:rolleyes:

ich teile auch die gleiche Erfahrung wie andi und der Tick.. Die Pfälzer sind einfach lockerer drauf, vor allem Schwarzwald am Wochenende, nur aggressive Rentner & Ökos unterwegs

war jetzt heute im Süden, allerdings bin ich auf meiner Rheinseite geblieben:

Leider war ich ziemlich spät dran und konnte so mein eigentliches Ziel > 3000 hm nicht erreichen ... allerdings zählen doch Vogesenhöhenmeter bestimmt mehr, ich mein da zum Petite B. rauf war der Weg vielleicht fertig!

Zum Grand Ballon rauf war ich dann am Schlußstück (vom Parkplatz zum Gipfel) so eine ziemliche Attraktion: die Leute sind stehen geblieben und haben mir "Bon courage!" zugerufen ... ich bin da förmlich hochgeflogen.

Bei den Singletrails (so viele bin ich nicht gefahren) muss man echt Bescheid wissen, welche fahrbar sind und welche einfach zu brutal sind (zu mindest von meiner vorne 120mm Perspektive aus ... Herr, gib mehr Federweg!)

Vogesen: :daumen::daumen::daumen:

Zurück