Touren für Schwarzwalddurchquerung

Registriert
17. November 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine Schwarzwalddurchquerung und wollt mal wissen ob jemand von euch weiß wo ich im Netz Routen finden kann.
Oder weiß jemand von euch vielleicht sogar einen Veranstalter bei dem man mitfahren kann?
Danke
Christian
 
Hat schonmal jemand den Schwarzwaldcross gemacht? Lohnt sich das oder ist es wie der MTB Westweg ein eher ödes Gebolze auf Wald- und Asphalt(würg)straßen?
 
Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine Schwarzwalddurchquerung und wollt mal wissen ob jemand von euch weiß wo ich im Netz Routen finden kann.
Oder weiß jemand von euch vielleicht sogar einen Veranstalter bei dem man mitfahren kann?
Danke
Christian

Hallo Chritayl!

Es gibt hier im Forum schon unzählige Beiträge zu diesem Thema.
Trotzdem nochmal:
Der Mountainbike-Westweg ist tendenziell langweilig, das gilt für die meisten ausgeschilderten MTB-Strecken. (Forstwege). Der neue "Bike-Crossing"-Weg könnte interessant sein, habe aber noch keine pers.Erfahrungen.
Der eigentliche Westweg ist erste Sahne, fahrtechnisch teilweise etwas schwieriger, aber auch konfliktreich wegen der Wanderer und der 2m-Regel.
Mittelweg und Ostweg haben auch langweilige Passagen, aber auch interessante.
Tipp: Westweg
 
hi, bin den Westweg schon zweimal gefahren, bzw. den E1 ab Frankfurt bis Bodensee. Einfach nur genial, stelle dich aber auch auf einige Trage- und Schiebepassagen ein. Ist zwar nicht so hoch wie die Alpen, jedoch steht es fahrtechnisch einem AlpenX in keinster Weise nach. Ich war Ende Mai unterwegs + unter der Woche und hatte keine Probleme mit Wanderern.
 
Auf dem südlichen Teil des Westwegs bin ich schon öfters unterwegs gewesen. An Schönwetter-Wochenenden sollte man die prägnanten Stellen wie z.B. den Belchen oder Feldberg lieber meiden. Da sind dann schon sehr viele Wanderer unterwegs. Gerade an fahrtechnisch anspruchsvollen und engen Stellen macht es unter der Woche wesentlich mehr Sinn.

Die neue Bike-Crossing-Strecke wird wohl die Beste Alternative sein....im Buchhandel gibst wohl schon ein Roadbook. Ich werde mir im Frühjahr mal ein paar Teilabschnitte anschauen.

Alternativ wäre vielleicht auch eine Trans-Vogesen interessant.
 
Hallo,
bin neu hier - aber die Frage würd mich auch interessieren.
Hab mir gestern das Roadbook gekauft - aber irgendwie kann ich mir nur wenig drunter vorstellen. Bin im Schwarzwald auf den Schotterwegen nicht so zuhause, kenne nur die Straßen vom Mopepdfahren.
Hat jemand auch das Schwarzwald-Bike-Crossing Buch und kann ne Aussage machen, ob die vorgeschlagenen Touren lohnenswert sind (hauptsächlich die Abfahrten ?)
Da ich nur 3 Tage unter der Woche fahren werde, wüsste ich auch gerne, ob ich besser im Norden anfangen soll und bis in die Mitte fahren, oder lieber mittig anfangen und den Süden mitnehmen ? Ich tendiere südlich...
 
Hallo,
ich hab das BIKE-Crossing-Roadbook. Selber bin ich's noch nicht abgefahren aber die Abfahrten sind wohl eher breitere Wege, Singletrails sind da Mangelware. Da gibt es im Schwarzwald speziell für Abfahrten schon wesentlich bessere Alternativen. Ich kenne hauptsächlich den Teil zwischen Villingen-Schwenningen und Freiburg.
Empfehlen würde ich Dir das Umland von Freiburg. Kandelhöhenweg, Schauinsland .....für eine drei Tagestour gibt es da jede Menge Singletrails zu entdecken
Gruss Markus
 
Ich hab gestern in der Buchhandlung mal das Roadbook zum Schwarzwald-Crossing durchgeblättert.
Wie mein Mathelehrer zu sagen pflegte
Mathelehrer schrieb:
was soviel heißt wie "kansch vergesse". Das sind laut Legende praktisch nur Waldwege und asphaltierte Radwege. Vielleicht kann man es als grobe Orientierung nehmen und selber interessantere Wege in der Nähe mit einbauen.
 
Wie schon mehrfach erwähnt.
Wenn der Trailanteil hoch sein soll, dann ist der Westweg sicherlich die beste Wahl. Strecke ist obendrein noch gut gekennzeichnet.
Meine pers. Empfehlung:
Von Pforzheim aus zuerst den Mittelweg nehmen. Am Hohloh (bei Kaltenbronn) kommen West- und Mittelweg wieder zusammen, und dann auf den Westweg wechseln. Finde die Strecke interessanter, sind dafür aber auch ein paar Höhenmeter mehr.
 
Zurück