Touren in Neustadt/Harz?

wir wollen über Pfingsten Freunde in Neustadt im Harz besuchen. Kennt jemand dort schöne Touren, die man von Neustadt aus starten kann? Wichtig für uns (wie wohl für die meisten) wären schöne Trails bergab.

Schönen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Hallo

Zwischen Neustadt und Ilfeld gibt es ein paar schöne Trails aber das ist schwer zu beschreiben und die Ausschilderung ist auch recht dürftig. Ihr solltet auf jeden Fall auf den Poppenberg fahren und von da aus Richtung Burgruine runter oder Richtung Ilfeld über die Bielsteine. Die meisten Trails sind an dem Südhang zwischen Neustadt und Ilfeld.
Leider hat bei uns der Sturm auch ordentlich zu geschlagen und viele Wege sind durch den Forst stark in Mitleidenschaft gezogen also mit Bäumen über den Trails ist immer zu rechnen.

m.f.G.

Marko

@ kosh_hh: kenne um Neustadt herum zwar auch einige kurze Trails, jedoch zu beschreiben wo die sind, fällt mir sehr schwer. Und der Knaller sind die glaube ich alle nicht.
Aber: wenn Ihr Lust habt, dann kommt am Samstag nach Kelbra (15 Minuten mit dem Auto)?! Im Kyffhäuser-Gebiet kenne ich sicher die schönsten Pfade, geniale Aussichten, Wurzeltrails, Kalkboden, Treppen... alles ist dabei. Kann ab 13:30 Uhr. Für eine Runde mit ca. 43 km und 900 hm sind etwa 4 Stunden einzuplanen. Also bei Interesse einfach melden.(Sonntag vormittag ginge eventuell auch)

Grüße HAWKI.

vielen dank euch beiden für die Tips

@hawki: das ist natürlich ein super Angebot. Wir treffen uns mit ein paar Leuten in Neustadt. Mit einigen bin ich noch gar nicht zusammen gefahren. Leider konnte ich die meisten nicht dazu bewegen auf dein Angebot einzugehen (die Fremdeln wohl etwas oder sind fahrtechnisch nicht so gut drauf -eher Forstwegfahrer). Schade, ich kenn den Kyffhäuser noch gar nicht und hätte daher natürlich großes Interesse gehabt. Nochmals vielen Dank für dein nettes Angebot.

Moin,

es hätte keiner deiner Leute Angst haben müssen. Habe schon viele Gruppen durch den Kyffhäuser geführt - der Langsamste bestimmt das Tempo! Rennen fahre ich seit fünf Jahren nicht mehr. Aber das Angebot steht und vielleicht bist du später mal in der Gegend. Dann wünsche ich Euch viel Spaß um Neustadt herum! Zum Forstwegfahren ist´s da natürlich super. In der Nähe ist z.B. die Nordhäuser Talsperre und der schon genannte Poppenberg oder Ihr fahrt in Richtung Breitenstein/Birkenmoor und vielleicht noch weiter zum Auerberg mit dem Josephskreuz oberhalb von Stolberg/Harz. Die Wege sind meist sehr gut ausgeschildert.

Schönes Pfingst-WE Grüße HAWKI.

Zurück