Wir das sind meine Wenigkeit, meine Frau und 3 Kinder.
Wir sind jetzt 5x in Bodenmais gewesen und meistens am Wandern. Deswegen kennen wir mittlerweile dort auch recht gut die Umgebung. In den letzten 2 Jahren haben mein Ältester und ich auch unsere Fahrräder mitgenommen und sind seitdem ordentlich in und um Bodenmais gefahren.
Was wir dort gefahren sind, ist immer wieder Richtung Arber und auf den GR. Arber. Es gibt unendlich viele Varianten darauf, die auch alle Spass machen. je nachdem wie man gerade drauf ist und sich quälen möchte. Der steilste Weg ist wohl hinter dem Hallenbad Richtung Steigerfelskapelle und dann immer den steilsten Weg wählen um hinauf zu kommen. ODer ganz andere Richtung, über Böhmhof Richtung Alter Quarzbruch, Parkplatz Schönebene, Richtung Rissloch und in einem Bogen auf den Arber, das wäre dann die harmlose Variante.
Alle machen Spass. Runter machen 2 "Streckenabschnitte" besonders Spass (mi8r jedenfalls) . Das ist vom Großen Arber Richtung Bretterschachten. Das ist recht flüssig und Schnell. Vom Parkplatz Schönebene Richtung Alter Quarzbruch und von da aus dann nach Böhmhof. Schnell und Flüssig. Da schnell relativ ist ... wir sind da zwischen 50 und 60 auf der Schotterpiste runter und es hat viel Spass gemacht. Da wir hier aus dem Gebiet Solingen kommen, kenne ich so lange Abfahrten und Anstiege nicht. Es macht Spass
Die in der Zeitschrift genannte Tour 3 die dann am Enzian vorbei gerade Runter führt ist recht langweilig, da es fast gerade geht ohne Kurven.
Grundsätzlich sind im Arbergebiet sehr viele Forststrassen, die alle mehr oder weniger Steil sind und alle gut befahrbar. Alle anderen, wie die Wege um Rissloch, Hochfall,... sind streckenweise sehr verblockt. Muss jeder wissen ob er das will.
Hier ist mal ein Bild als Beispiel. Wer direkt in Bodenmais wohnt, kann gut zu Fuss mal zum Rissloch gehen und sich ein Bild von dem Weg machen

(Den Bequemen hin den Steilen zurück

)
Was besser zu fahren ist, ist die "andere Seite" also um Kronenberg, Harlach, .....
Und bei Fragen... Jederzeit und gerne.
Auch muss ich nun Werbung machen

. Wir sind einfach Perfekt in Bodenmais untergekommen. Sehr nette Leute und immer mit guten Tourentips und Empfehlungen ausgestattet.
Auf der einen Seite direkt in Bodenmais, aber sehr ruhig und fast direkt am Wald. Bei Interesse mail ich dir/euch die Adresse.
Also
Gruss
Mike
Die GPS Dateien sind alles aus BaseCamp
Hier sind auch die 2 GPX Dateien. 1x Wandern und 1x MTB
http://www.mikeguenther.de/tracks/gpx.zip