Registriert
13. Januar 2022
Reaktionspunkte
12
Ort
Vor den Toren des Sauerlandes ;-)
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Tout Terrain Singletrailers. Die ersten Ausfahrten liegen hinter uns, Co-Pilot scheint sehr zufrieden zu sein, zumindest schläft er bisher immer ein und wird auch bei Bodenwellen nicht wach 8-). Ist auch erst 6 Monate alt, liegt deswegen noch in der Weber Hängematte. Bisher aber nur Feld- und Schotterwege gefahren.

Da sich öffentliche Straßen leider nicht vollständig umgehen lassen, habe ich mir Gedanken über ein Rücklicht gemacht. Weil mir seitliche Sichtbarkeit auch wichtig ist sollte es das Knog Lil Cobber werden. Aber wie befestigen?

Da ich das Schutzblech habe, war relativ schnell klar eine Halterung an der vorhandenen Verschraubung zu befestigen. Erste Idee Metallwinkel schnell wieder verworfen. Zweite Idee eine Art "Klotz" mit Radius, welcher der Halterung des Cobber entspricht. Kumpel hat Holz vorgeschlagen, konnte ich mich aber irgendwie nicht mit anfreunden. Nächster Vorschlag des Kumpels war 3D-Druck, schien mir Aufwand und Kosten aber zu hoch. Es sollte ein selbstgeschnitzter Kunststoff- oder Gummihalter werden.

Spontan ist mir der Kopf eines Gummihammers in den Sinn gekommen, gibt es für 4,50 € in jedem gut sortierten Baumarkt. Ließ sich mit der Metallsäge und dem Cuttermesser erstaunlich gut bearbeiten. Liegt wahrscheinlich daran dass Hauptbestandteil offensichtlich gepresster Ruß ist... :rolleyes:

Gummihammer_1.png

Erster Entwurf war eine Art Fußplatte welche am Ende einen Stummel mit dem Radius einer Sattelstütze trägt. Nach dem Schnitzen festgestellt, dass es wahrscheinlich nicht steif genug sein wird.

Gummihammer_2.png

Bevor sich Enttäuschung breit machen konnte, in den Schnitzresten einen Keil gefunden, der sich zu eignen schien. Passend bearbeitet, Löcher gebohrt, an der Oberseite z.T. eingesenkt damit die Schraubenköpfe senkrecht in die Schutzblechhalterung geschraubt werden können, und Edelstahlschrauben auf die benötigte Länge gekürzt (kleiner Schönheitsfehler sind die Schlitzköpfe, der große rot-weiße Baumarkt hatte leider keine passenden mit HX- oder TX Köpfen).

Gummikeil.PNG

Zum Schluss die Halterung des Cobber mit MEM Extrem Montagkleber angeklebt, hält bombenfest :daumen:.

Endergebnis_1.png Endergebnis_2.png
 
Ansonsten hat der Singeltrailer auch oben rechts und links je eine Schlaufe wo man ein Licht mit Clip festmachen kann.
Hallo und vielen Dank. Ich hatte bei der Suche nichts gefunden und auf die so simple wie pragmatische Lösung mit den Schlaufen bin ich irgendwie nicht gekommen 🙃

btw wofür sind diese Schlaufen eigentlich vorgesehen, finde nirgends Bilder auf denen die verwendet werden?!
 
Da mein Singletrailer durchaus im Matsch eingesetzt wird und ich keine Lust habe den so einzusauen, habe ich 49€ für das Schutzblech investiert.
 
Zurück
Oben Unten