TPC - Funktionsweise?

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Deleted3300

Guest
Hallo Leute!


Hat mir jemand eine Illustration bzw. ne Erklärung, was genau beim TPC von Manitou passiert und wie´s funtioniert?

besten Dank und gruß,
reno
 

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Re: TPC - Funktionsweise?
Hi Reno,

hab' da noch eine Animation gefunden. Wg. der mageren 60kb die der Anhang groß sein darf musste ich die die .gif auf ein Standbild beschränken.
Ist aber ganz gut zu erkennen wie's im Innern aussieht.
Wie die Bezeichnung "Twin Piston Chamber" ja schon sagt befinden sich zwei Dämpferkolben im (rechten) ölbefüllten Holm. Der untere regelt die Zug-, der obere die Druckstufe.
Somit lässt sich beides unabhängig voneinander einstellen.
Ob man bei Gabeln mit 80...100mm überhaupt eine Druckstufe braucht lass ich mal dahin gestellt sein.

Gruß

Forest
 

Anhänge

  • TCPPLUSani.gif
    TCPPLUSani.gif
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Das Bild zeigt die Anordnung in einer TPC Plus Dämpfereinheit, welche nur bei langhubigeren Gabeln verbaut wird, zum Beispiel bei der Nixon Elite 06. Der untere Druckstufenkolben ist auf einer Feder gelagert und verschiebt sich bei kleineren Schlägen nur nach oben, ohne dass das Öl auch durch die untere Einheit durchmüsste; erst wenn der Schlag gross genug ist, stösst der untere Kolben an den oberen Anschlag und dann muss das Öl durch beide Druckstufenshimstacks durch, was eine deutlich grössere Druckstufendämpfung zur Folge hat.
Hier hat man sehr viel Tuningpotential, je nachdem, wie viele Shims man oben oder unten verbaut, hat man mehr Lowspeeddruckstufe (oberer Kolben) oder mehr Druckstufe bei grösseren Schlägen (erst nach einem bestimmten Gabelhub kommt zusätzlich die untere Stufe).
Durch den Regler oben an der Gabel regelt man den Fluss, der beide Druckstufenshimstacks umgeht.
Richtig mit Shims bestückt, kann man so mit dem Regler die Durchschläge verhindern bzw eine weichere Feder kompensieren.

Das normale TPC hat nur den oberen Druckstufenkolben, ohne die Feder darunter und den unteren Druckstufenkolben.

Gruss
Dani
 
HI!

Ja schon ...ich hab nur normales TCP... wie regelt das? Also ich hab´s in ner Lefty Jake verbaut, ne TPC Kartusche, deswegen frage ich. Von Eindruck her ist se so im Vergleich zur FFD - Dämpfung weicher, und scheint auch bei großen Schlägen nicht durchzuhauen, wenn ich die Druckstufe voll drinnen habe. Also regelt das TPC nur die Highspeed-Druckstufe, oder?

Danke euch und gruß,
reno
 
RenoRulez schrieb:
HI!

Ja schon ...ich hab nur normales TCP... wie regelt das? Also ich hab´s in ner Lefty Jake verbaut, ne TPC Kartusche, deswegen frage ich. Von Eindruck her ist se so im Vergleich zur FFD - Dämpfung weicher, und scheint auch bei großen Schlägen nicht durchzuhauen, wenn ich die Druckstufe voll drinnen habe. Also regelt das TPC nur die Highspeed-Druckstufe, oder?

Danke euch und gruß,
reno

Bist Du sicher, dass in der Jake nicht das TPC Plus verbaut ist?
Das TPC regelt auf alle Fälle nur die High Speed Druckstufe, ja. Ist Dir diese zu schwach oder zu stark, kannst Du mehr oder weniger Shims verbauen... (oberer Kolben in der Zeichnung)

Gruss
Dani
 
In Österreich und Deutschland sind Shims laut Angabe mehrerer Händler und laut Telephonat mit dem österr. Importeur von Manitou nicht zu beziehen.

Das stärkt das Vertrauen in diese Firma weiter. Ich muß aber zugeben, daß ich bei RS, Marzocchi, ... nicht nachgefragt habe.

Ich hab sie von einem Bilsteinhändler bekommen.
 
HI!

Sicher bin ich mir nicht - aber laut 88 ist das nen normales TPC. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, welchen Sinn es haben sollte.

Ich kann unten am Rad was verstellen - ist es also doch TPC + ? Weil du ja sagst, dass man es bei TPC nur über Shims einstellen kann!

Herzlichen Dank und gruß,
reno
 
Okay - also. Die Lefty Jake wurde im Jahre 2004 im Cannondale Chase 1 verbaut - damals in einer Version mir regelbarer Druckstufe. Laut dem Cannondale Archiv müsste das TPC+ gewesen sein. Rein von der Logik her wird Cannondale ja nicht einfach so, sinnloser Weise, noch mal ne extra Kartusche herstellen, oder?

Hat mir jemand nochmal ne Illustration (animiert) dazu?

Hab ich das recht verstanden, dass bei großen Schlägen meine Druckstufe erhöht wird und die Gabel nicht durchschlagen sollte?

Danke euch und gruß,
reno
 
Noch was - bei mir ist die Zugstufe oben und die Druckstufe unten, was aber egal sein sollte, oder?

Danke und gruß,
reno
 
RenoRulez schrieb:
Hab ich das recht verstanden, dass bei großen Schlägen meine Druckstufe erhöht wird und die Gabel nicht durchschlagen sollte?

Danke euch und gruß,
reno

Genau, wie stark die Gabel bei stärkerem Eintauchen/ grösseren Schlägen gebremst wird, kann man an dem Druckstufenregler einstellen. Ist die Druckstufe ganz offen, wird die Gabel auch bei grossen Schlägen nur sehr wenig gebremst, erst bei stärker geschlossenem Regler zeigt der zweite Shimstack Wirkung.

Bei der TPC Plus Dämpfung hat man dieselben Einstellmöglichkeiten wie beim normalen TPC, nur dass man beim TPC Plus zusätzlich noch die Regelung bei grossen Schlägen hat und durch Verändern der Shimbelegung kann man die Gabel individueller einstellen als mit reinem TPC.

Es ist egal, ob die Druckstufe unten oder oben ist, das Prinzip bleibt sich gleich.

Beim normalen TPC (nicht Lockout) kann man in der Regel auch Druckstufe und Zugstufe von aussen verstellen, nur ist die Druckstufe halt nicht progressiv bzw hubabhängig sondern nur Geschwindigkeitsabhängig.

Gruss
Dani
 
hi Dani!

Ahhh super - dann ist ja alles klar. Im Endeffekt sollte die Gabel dann immer noch gleich gut ansprechen wenn ich Compression ganz drinnen habe - aber eben nicht durchzuschlagen sein .

Herzlichen Dank für die Info! Wäre aber dennoch froh, wenn ich noch so nen animiertes Bild finden würde!

Danke euch und gruß,
reno
 
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