Tragen des Bikes

Registriert
19. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Beim Swiss Bike Masters gibt es ja eine längere Trag-Passage. Ich fahre ein Specialized FSR. Welches ist die kräfteschonendste Möglichkeit das Bike zu schultern? Wie bringt Ihr Eure Bikes durch solche Abschnitte?
 
habe auch ein FSR und auf langen Touren eigentlich immer entweder meinen Deuter Transalpin- oder einen anderen kleinen Deuterrucksack auf. Da habe ich zwei Schnüre dran und wenn ich an ceine Tragepassage komme, setze ich den Rucksack ab, binde das Bike dran, setze mich in die Hocke, streife den Rucksack wieder über und los geht's. Nur das Aufstehen ist etwas kippelig. Bike hängt dan quer zum Rücken (Platzproblem). Ich kann dann dermassen schnell gehen, dass ich meine Kumpel mit ihren geschulterten Bikes immer wieder ein- und überhole (z. B. hoch zum Altissimo).

Wenn du keinen Platz für Bike quer hast, dann nehme ein dünnes, breites Band als Schlaufe mit. Das schlingst du dann um den Sitzdom und hängst dir es um die Schulter. Dieses Tragen auf der Schulter solltest du aber vorher trainieren, weil viele dabei schnell mal Kreuzschmerzen bekommen.

P.S. beim Tragen saue ich immer irgendwie meine Klammotten mit Kettenfett ein :confused:
 
Ist für Cristalp nicht sogar so eine Tragevorrichtung angeboten worden. Naja, sieht immer irgendwie nach Tragen eines Kreuzes aus. Ich trag mein Bike beim Swiss immer ganz "normal", d.h. am Oberrohr. So lang war die Tragepassage doch auch wieder nicht? Selbst die 4 KM bei Cristalp gehen so.
 
Habe das Swiss Bike Masters und das Grand Raid Cristalp letztes Jahr gefahren, aber niemanden gesehen, der irgend eine Tragevorrichtung oder Schnüre für die Tragpassagen brauchen würde. Einfach das Bike neben sich herstossen und zwischendurch über Absätze heben (mach ich immer so) oder schultern genügt. Die Tragpassagen sind zwar lange genug, aber es lohnt sich sicher nicht an einen Marathon sowas mitzunehmen.
 
Ich fahr ein Specialized Enduro Pro (ich weiss, ist eigentlich nicht das Richtige für den SBM aber ich kann damit auch den Freeride Masters fahren und spar mir damit ein Rad bei doppeltem Spass).

Bei der Tragepassage beim SBM braucht man keine Tragevorrichtung. Es reicht, wenn man das Rad am Oberrohr oder am Sitzdom greift und trägt bzw. schiebt. (Die Methode quer über den Rücken funktioniert nicht, da die Tragepassage oft etwas enger ist und recht viele Leute unterwegs sind).

Falls man mit Camelbak fährt oder einen FIZIK-Sattel sein eigen nennt kann man auch den Sattel auf der Schulter einhängen.
 
Zurück