Training draußen oder drinnen

Hallo zusammen!!!

Nach dem ich mich jettz ein wenig hier eingelesen hab mal ne große Frage!

Bin jetzt 3 monate wegen Zeitmangel nichtmehr aufm Bike gehockt. Da ich aber eigentlich vorhabe im Herbst meinen ersten Marathon zu bestreiten sollt ich nun wieder was tun. Haltet Ihr es für ratsam gleich draußen bei ca 5° mitem Training wieder anzufangen oder erst mal ein paar Wchen auf die Rolle. Klamotten für die Temperaturen hab ich dahiem also des ist nicht es Problem. Bin mir nur nicht sicher wie dees mitem imunsystem ist da ich die ersten tage bestimmt überanstengen werde.

Oder kombinier beides:

geh raus solang wies dir angenehm ist und danach noch auf der rolle n schönen Film anschauen.

Da bekommst dann auch schön ein paar Stunden zusammen.

Draussen tust halt dann ein bisschen langsamer bei den Abfahrten, damit du nicht ganz auskühlst (wirst ja sowieso nur Grundlage und somit eher flach im Rentnertempo trainieren am Anfang).

Hallo. Also Ich würd mich zuerst mal am Ergometer vorbereiten. Denn hier kannst du viel leistungsorientierter trainieren. Zwecks Trainingsprogramme, Watt, rpm, Puls usw. So kannst hast du immer eine Feedback und kannst dich genau an die Anweisung der Trainer halten. Aber das ist meine Meinung. Wem lieber ist, sich sofort aufs Bike zu stürzen, soll das machen. Was dir lieber ist. Hat sicher alles seine Vor- und Nachteile. MGF Pete :daumen:

Hi,
meine Idee wäre:
Erstmal drinnen auf der Rolle Radtraining, aber gelegentlich mal zur Stärkung des Immunsystems raus zum Joggen! Natürlich entsprechend verpackt. ;)
Nach ein paar Wochen dann auch mit dem Rad raus, das ist nämlich viel schöner.

swe68 schrieb:
Hi,
meine Idee wäre:
Erstmal drinnen auf der Rolle Radtraining, aber gelegentlich mal zur Stärkung des Immunsystems raus zum Joggen! Natürlich entsprechend verpackt. ;)
Nach ein paar Wochen dann auch mit dem Rad raus, das ist nämlich viel schöner.

Seh ich genauso ! Hab ich letztes Jahr auch so gemacht und dabei übrigens rund 20 kg abgespeckt. Und werd ich dieses jahr auch wieder so machen.

Training, ob draußen oder drinnen, stellt immer auch eine Belastung des Immunsystems dar (draußen freilich mehr). Doch gerade aus der Belastung ergibt sich ein Trainingseffekt -- diesmal fürs Immunsystem. Solange das nicht mit einem Anflug einer Krankheit zu kämpfen hat, ist Sport außer Haus also nicht nur unproblematisch, sondern mE besser.

Das schlimmste, was ich mir da noch vorstellen könnte, ist ein Austrocknen der Schleimhäute bei kalter, trockener Luft. Aber solang man hinreichend mit Wasser versorgt ist, weiß sich der Körper dagegen mit der "laufenden Nase" zu wehren.

Ich verstehe ohnehin nicht, was manche so gegen "Kälte" haben. In den letzten Tagen, Temperaturen knapp unter Null, fühlte ich mich schon mit den drei Schichten U-Hemd, dünner Fleece und winddichter Jacke subjektiv zu warm angezogen. Und so lange Du winddicht bist, macht auch eine höhere Geschwindigkeit bei Abfahrten keinen Unterschied. Allenfalls im Gesicht, aber das finde ich erst bei unter -10 Grad kritisch.

carmin schrieb:
Allenfalls im Gesicht, aber das finde ich erst bei unter -10 Grad kritisch.

Und da friert dir höchstens das Lächeln ein.. :lol: ..Meine Meinung: Auf jeden Fall draußen trainieren, bei totalem Kackwetter lockeres Laufen, sonst ruhige (!!!) Einheiten auf dem Bike...
Ich persönlich hasse das Fahren auf der Rolle, daher akzeptier ich lieber mal kalte Extremitäten, Schlammpackung und eine Triefnase.. :D

Cheers
H-Walk

h-walk schrieb:
Und da friert dir höchstens das Lächeln ein.. :lol:
... und das stimmt auch noch. Habt Ihr nach einer Kältefahrt nicht auch manchmal das Gefühl, dass es schwierig ist, seine Gesichtszüge zu ordnen?
ugly.gif

Hi,
draußen ist einfach besser. Schnee, Schlamm und die Vorfreude auf ein heisses Bad !!

Einfach gut für´s Immunsystem

gruss eifelbaer

carmin schrieb:
... und das stimmt auch noch. Habt Ihr nach einer Kältefahrt nicht auch manchmal das Gefühl, dass es schwierig ist, seine Gesichtszüge zu ordnen?
ugly.gif

das mit dem gesicht, das sich nicht mehr so ganz steuern lässt ist mir auch schon aufgefallen.
ich kann da oft die mundwinkel nicht mehr so richtig bewegen :lol: , wenn ich dann mit mitfahrern sprechen will hört sich das am anfang immer komisch an - wie besoffen :D :lol:

Zurück