Trainingslager Schwarzwald im April

Registriert
12. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir überlegen mit ein paar Leuten ein Trainingslager zu Ostern 2011 zu machen. Der Termin wäre also Mitte bis Ende April.
Da wir mit Familien fahren (die fahren nicht Rad, kommen nur mit), soll die Anreise aus dem Münsterland nicht zu lange werden, weshalb wir uns den Schwarzwald vorstellen könnten. Hat jemand Erfahrungen mit MTB oder Rennrad fahren zu diesem Zeitpunkt im Schwarzwald? Ist das schon möglich, oder sollten wir besser Langlauf-Ski einpacken?
Dann stellt sich noch die Frage nach einem guten Standort. Wir wollen MTB's mit zwei Laufradsätzen mitnehmen, also sowohl Gelände als auch Straßentraining machen. Bergtraining und flacheres Grundlagentraining steht auf dem Trainingsplan.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein weinig weiterhelfen!
Danke für jede Antwort!
MTBFred
 
Wir haben dieses Frühjahr Anfang April ein "Trainingslager" im Südschwarzwald (bei Freiburg) gemacht. Da das Wetter so früh im Jahr auch dort unten noch nicht so stabil ist, hatten wir sowohl Mtb als auch Rennrad dabei, damit wir bei trockenen Verhältnissen Straßentraining machen konnten, und wenn's nass wurde mit den Bikes in den Wald flüchten konnten. Die Strategie hat sich als genau richtig erwiesen. Mit Regen muss man natürlich um die Zeit immer rechnen. Allerdings war's im Breisgau definitiv schon mal wärmer als im Rest des Landes. Daher lohnt es sich imho schon, für ein Trainingslager in die Gegend zu fahren :daumen: Die Langlaufski kannst du zu Hause lassen... Schnee gab's dieses Frühjahr nur noch ganz oben auf dem Schauinsland zu bewundern, und der Winter war ja alles andere als gemäßigt :D

Standort: Wir hatten in der Nähe von Freiburg bei Ihringen eine Ferienwohnung gemietet. Dort gibt's eine riesen Auswahl an FeWo's und Ferienhäusern, und gar nicht mal so teuer. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man zu mehreren ist. Die Vermieter dort unten sollten eigentlich auch Radler gewohnt sein, und wenn man nett fragt, einen sicheren, trockenen Unterstellplatz für die Bikes und eine Waschmaschine für die Klamotten zur Verfügung stellen. Die Gegend um Freiburg ist eigentlich ein idealer Standort, um alles Mögliche zu unternehmen... Bikestrecken gibt's am Kaiserstuhl/Roßkopf/Schauinsland zu hauf (am Roßkopf gibts auch die "Borderline"!), und mit dem Rennrad kann man sich entscheiden, ob man lieber bergig in den Schwarzwald rein fährt oder auf der anderen Rheinseite in Frankreich Flachkilometer schrubben will. Und an Freizeit/Wander-Möglichkeiten für die nicht-bikenden Familienmitglieder sollte es auch nicht fehlen.

Alles in allem fand ich's sehr nett dort, und würde die Gegend uneingeschränkt empfehlen (auch oder gerade im April).
 
Zurück