transalp-buch

mal ne frage (was auch sonst)

ich überleg mir das buch traumtouren transalp zu kaufen.

jetzt hab ich gelesen, dass auf der cd irgendwas mit den
höhenmetern nicht stimmt. weiss da jemand bescheid ob
das behoben ist oder kann jemand sagen ob das buch und
die cd was taugt?

sonnige grüsse
dirk

Das Buch ist o.k. Habe bisher zwei AlpenX damit geplant.
Die Höhenangaben stimmen schon. Wenn du aber mit einem HAC4 die Höhenmeter aufzeichnest, wirst du Abweichungen feststellen. Ich hatte lt. HAC nach einer Woche ca. 1.000 HM weniger als im Roadbook angegeben, weil der HAC nur Höhendifferenzen über 5 Meter aufzeichnet. Alles drunter fällt unterm Tisch.

Gruß
Blacky

Ich glaube, die Ciclos sind extrem geizig mit den Höhenmeter. Im Moser sind auch immer mehr Höhenmeter angegeben, als mein Cicilo 436 oder der 414 meines Freundes. Zuvor hatte ich einen Cateye Alti, der hat auch immer mehr angezeigt, als der 414. Also womöglich liegt des echt eher an den Computern als am Buch.
Happy Trails

@ runningblacky

hört sich gut an.

hab mal die rezensionen bei amazon gelesen, und da stand das
halt mit den abweichungen bei den höhenmeterangaben.

@ pfadfinderin

zum teil ist das bestimmt so...aber wenn von unterschieden mit
600 bis 1000 hm berichtet wird (auf einer tour) ist das schon ganz
ordentlich. das liegt bestimmt nicht (nur) am computer

gruss
dixi

also die differenzen sind 2-3% auf grund der sehr sensiblen messung durch die besondere aufzeichnugsart. viele höhenmesser zeichnen bsp.-weise kleine gegenanstiege, über die man praktisch fast mit schwung drüberrollt gar nicht an, was bei der aufzeichnung für die software allerdings berücksichtigt wird (beim fahren merkt man diese aber kaum). einziges manko beim aufzeichnen sind bsp.-weise vorbeifahrende lkws auf straßen, die bereits durch die luftverdrängung zu luftdruckveränderungen führen, die auf ulis höhenmesser bereits kleine ausschläge generieren. insgesamt kann man mit den höhenmeterangaben durchaus planen, wenn's dann zum schluß 3% weniger sind => umso besser !!!!

viel spaß, das buch lohnt sich
robert
(www.traumtouren-transalp.de)

Also das Buch und die beiliegende CD sind wirklich nicht schlecht, habe damit auch unsere Alpenüberquerung geplant (Garmisch-Bozen in 4 Tagen), ging hervorragend.

Was leider nicht so gut lief, war die Nutzung der GPS-Daten, habe meine Route bestellt und auch erfolgreich runtergeladen, aber man benötigt die Fugawi-Software (nicht gerade ein Schnäppchen), um sie auf das GPS-Gerät laden zu können, da man das Datenformat nur damit verwerden kann. Seit längerem ist zwar auf der Website das Zurverfügungstellen eines Upload-Tools angekündigt, aber bisher ist noch nichts verfügbar. Eine Mail mit der Bitte um Support wurde gar nicht erst beantwortet.

Servus Dirk,

das Buch kann ich durchaus empfehlen. Für Teile meiner eigenen Tourplanungen benutze ich es hin und wieder. Das Roadbook wird allerdings für eine Transalp ellenlang. Deshalb habe ich ein eigenes System auf EXCEL-Basis entwickelt. Findest du auf:
www.transalp-touren.de

Im übrigen gibt es jetzt die zweite Ausgabe des Buches.
Ich verkaufe deshalb gerade meine top-erhaltene erste Ausgabe bei ebay:
Uli Stanciu: Buch u. CD: Traumtouren Transalp Artikelnummer: 3561900963

Ich denke, da kommst du deutlich günstiger dran, als wenn du es im Laden holst.

Gruß

Albi

Original geschrieben von Pfadfinderin
Ich glaube, die Ciclos sind extrem geizig mit den Höhenmeter. Im Moser sind auch immer mehr Höhenmeter angegeben, als mein Cicilo 436 oder der 414 meines Freundes. Zuvor hatte ich einen Cateye Alti, der hat auch immer mehr angezeigt, als der 414. Also womöglich liegt des echt eher an den Computern als am Buch.
Happy Trails

das mit den höhenmetern liegt, soweit ich informiert bin, daran, das die ciclo-computer erst mal drei höhenmeter messen (414), um festzustellen, ob es sich um eine luftdruckschwankung handelt oder nicht. erst, wenn 3 meter überwunden sind, werden diese registriert. dadurch sollte das gerät eigendlich sehr genau aufzeichnen.
mein kumpel hat einen cateye. da haben wir festgestellt, das wir einige höhenmeter überwunden haben. und das, ohne uns einen meter fortbewegt zu haben. die cateye zeichnen einfach alles auf.
da kommt dann schnell mehr zusammen, als eigendlich tatsächlich erfahren wurde.
ich denke, die ciclo-computer sind sehr genau.

gruß
ger:) nimo:)

Original geschrieben von s-geronimo

das mit den höhenmetern liegt, soweit ich informiert bin, daran, das die ciclo-computer erst mal drei höhenmeter messen (414), um festzustellen, ob es sich um eine luftdruckschwankung handelt oder nicht. erst, wenn 3 meter überwunden sind, werden diese registriert. dadurch sollte das gerät eigendlich sehr genau aufzeichnen.
mein kumpel hat einen cateye. da haben wir festgestellt, das wir einige höhenmeter überwunden haben. und das, ohne uns einen meter fortbewegt zu haben. die cateye zeichnen einfach alles auf.
da kommt dann schnell mehr zusammen, als eigendlich tatsächlich erfahren wurde.
ich denke, die ciclo-computer sind sehr genau.

gruß
ger:) nimo:)

diese erfahrung hab ich auch gemacht, wobei der ciclo die genaueren werte wiedergegeben hat. der cateye war ca 10 % drüber (bei den kumulierten hm)

Zurück