Wie kommt denn die Feder in die SID ? das ist doch´ne Luftgabel
Das leuchtet mir gerade (auch von der physikalischen Seite) nicht einHast schon recht... Die haben aber beide eine Luft Kammer. Die Feder macht soweit ich das verstanden habe die Dämpfung.
Dämpung sicher nicht. Dafür ist der Öldämpfer zuständig. Leider kenne ich die Technik der SID überhaupt nicht. Aber es kann sein, dass da eine Feder ist, um das Losbrechmoment der aufwendigen Abdichtungen des Luftteils zu kompensieren. Das war ja eine Schwäche der frühen Luft-Federgabeln. Sie waren wegen den Dichtungen nicht so sensibel, wie zB die Elastomergabeln. Das hat man dann irgendwie in den Griff bekommen, mit Negativfedern? KA. Irgendwie sowas...
Um das Losbrechmoment einer SID zu verringern, hatte die SID-Race eine Negativluftkammer, keine Stahlfeder! Bei meiner ist das dann das Ventil links unten, das genauso wie die beiden Luftkammern befüllt wird. Wie das dann bei den anderen SID-Modellen gelöst wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls kann eine Feder niemals für die Dämpfung zuständig sein.
habe leider keine gabel über..aber ich könnte gewellte federscheiben gebrauchen aus deiner alten sid,falls du die nicht mehr brauchst.