Trek Marlin Kassette hinten lässt sich nicht öffnen

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Trek Marlin zugelegt und bin grade dabei einiges zu tauschen wie etwa Tretlager und die gesamte Schaltung. Ich hatte mir jetzt extra das Werkzeug bestellt um die Kassette zu tauschen und bekomme die jetzt nicht auf. Es kommt mir so vor als ob ein zusätzlicher Lockring draufsitzt, gibt es dafür ein Werkzeug mit 2 Pins? Wenn ich versuche zu lösen dreht der Freilauf auch nicht mit.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Frank

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    569,8 KB · Aufrufe: 110
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    503,6 KB · Aufrufe: 81
Das ist ein Schraubkranz... wenn der Schlüssel passt den du gekauft hast, dann kann es sein das VIEL Gewalt notwendig ist um diesen zu lösen je nach Alter der Kassette.

Spann das Werkzeug mal in einen Klemmbock und Versuch es dann, die Kettenpeitsche brauchst du eigentlich nicht bei einem Schraubkranz.

Ok, versuche ich mal. Habe es vorhin auch schon mal erhitzt und mit Öl eingesprüht. Lasse das mal ne Nacht wirken und versuche es morgen nochmal. Danke.

EDIT: Hab es doch grade nochmal versucht. Mit dem Schlagschrauber gings lose. Viel Dreck drin gewesen

Anhänge

• image02.jpeg
    image02.jpeg
    509,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das letzte mal eine Ausziehratsche ( langer Hebelarm ) verwendet u. ein Kumpel hat das Rad gehalten . Dann hat es sich mit einem Knall gelöst .
Ganz nach dem Motto :
Gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft .
s-l640.jpg

Ich nehme bei so fest sitzenden kassetten auch immer den schlagschrauber. Bevor man sich einen abbricht, ist das deutlich einfacher und schneller

Ich nehme bei so fest sitzenden kassetten auch immer den schlagschrauber. Bevor man sich einen abbricht, ist das deutlich einfacher und schneller
Obwohl ich mit dem Schlagschrauber nie ans Rad gehe, mach ich mittlerweile doch Ausnahmen: die zentrale Schraube der SRAM DUB Kurbel geht damit ganz lässig auf. Bei Kassetten hatte ich noch nie Probleme.

Zurück