Tremp! (Spanische Pyrenäen)

Merci Axel,dann ist das nur ein kleines,lokal begrenztes Thema.Nachdem ich mich letztens 4 Wochen im Dunstkreis Ainsa´s bewegt habe und dabei NUR dermassen positive Begegnungen (falls es überhaupt welche gab) hatte,hätte mich alles andere gewundert.Aber wie sooft ,macht die Musik den Ton.

Für 26 steht,nachdem ich mich mit dem Spanischen Bike Virus infiziert habe,Tremp natürlich auf der ToRideList.....:daumen:

Anzeige

Re: Tremp! (Spanische Pyrenäen)
Wir planen (vorbehaltlich Wetter etc) Ende Mai - Anfang Juni in die spanischen Pyrenäen-Ausläufer zu fahren. Tremp soll dabei das Hauptgericht im Menüplan sein, da waren wir noch nie. Zeitlich wäre aber auch noch Vorspeise und Nachtisch drin, wir haben zwei Wochen Zeit und sind mit eigenem Auto mobil. Gesucht wird viel Abwechslung und möglichst naturnahe und technische Trails, stark gebaute Strecken lassen wir im Zweifel eher aus. Biken jeden Tag den ganzen Tag, unmotorisiert und efi, aber 2000hm im Schnitt pro Tag werdens normalerweise trotzdem.

Frage an die Kenner der Gegend: lohnt es sich, noch ein oder zwei weitere Spots einzuplanen, zwecks mehr Abwechslung und mehr Kennenlernen der Gegend? Wenn ja welche Standorte empfehlen sich besonders? (Berga? Santa Coloma de Farners? ganz was anderes?) Oder pflanzt man sich besser einfach zwei Wochen in ein Apartment am Stausee, weil man sich sonst nur ärgert dort nicht genügend Zeit gehabt zu haben?

Ich war zwar noch nicht in Tremp (könnte aber auch bei mir im Juni sein) und kenne es daher auch nicht. Ich war letztes Jahr in Santa Colomar de Farners und auch in Ainsa in den Jahren davor. Beides großartig.
Hab in der Bike von einem Verbund der Spots in der Ecke Huesca gelesen: https://mtbkingdoms.com/en/
Hört sich auch interessant an.
1000014739.jpg

Die höheren Sachen bei Biescas/Gallego bis runter nach Sabinanigo, Torla/Ordesa, Bielsa, Plan und Benasque haben wir schon (teils mehrfach) durch. Das ist alles mega. Aber eher für später im Jahr. Bei Benasque in den Tieflagen könnte im Frühsommer schon was gehen, das überlegen wir auch für ein paar Tage einzubauen, aber da bereits bekannt hat das nicht die höchste Prio. Die Tieflagen direkt bei Ainsa haben wir auch mal angeschnuppert, hat uns aber nicht so abgeholt (mag auch sein weil wir aus den hohen Bergen kamen und dann ist welliges Hügelland halt einfach schlechter).
Was ich bisher garnicht auf dem Schirm hatte ist Los Mallos südlich von Sabinanigo. Muss ich mir mal genauer anschauen. War da vielleicht schonmal jemand in der Ecke?

@scylla : Schau dir mal die Gegend um Rodellar-Nocito an.Geniale Ecke mit wilden Canyones,Touren mit 99% Singletrack,fahrtechnisch für dich passend....
Auch cool: Alquezar,nicht so ganz ergiebig,aber für 2-3 Tage genug,auch geniale Canyones.....
Ainsa: Nabain ist top! Und auch die sonstigen (offiziellen) e-Bike Routen sind ganz nett gschmackig,vor allem bergauf....mit etwas Kartenstudium kommen da schon gute Touren zusammen.

Check die Videos von Aventuras Quiri auf Utubb,da habe ich viele Ideen aufgeschnappt.....nicht taüschen lassen vom Alter der Jungs.....;)

Seid ihr mal über den Port Benasque nach FR runter?

@scylla : Schau dir mal die Gegend um Rodellar-Nocito an.Geniale Ecke mit wilden Canyones,Touren mit 99% Singletrack,fahrtechnisch für dich passend....
Auch cool: Alquezar,nicht so ganz ergiebig,aber für 2-3 Tage genug,auch geniale Canyones.....
Das würde wohl mit BGuara aus @Downhillfallers Link zusammenkommen wenn ich das richtig sehe. Danke, kommt auch auf die Anschau-Liste!
Ainsa: Nabain ist top!
Kenn ich schon, ja das ist gut.
Seid ihr mal über den Port Benasque nach FR runter?
Na klar. Pyrenäen Top Ten. Bis auf Stellen eher von der flowigen Sorte, saugutes Panorama, netter Hüttenstopp auf der halben Abfahrt. Mein Profilbild ist überm Lac d'Oo nebenan entstanden ;)

Tremp ist toll. Fluffigeres bin ich selten gefahren. Grandiose Lines noch und nöcher von kurz bis sehr lang, aber kein Stolpern, eher mal Muffensausen (Dragon Khan).
Santa Coloma mit kürzeren, super gebauten Sachen, aber auch ein paar technisch wirklich
anspruchsvollen Lines.
Ainsa mit vielen guten Trails. Anstrengend. Fand ich. Bergauf.
Rodellar, Sierra de Guara: wild, unfassbar schön, stoplpergeeignet. Rodellar Top Klettergebiet. Siehe Fotos von @IBEX73.

Merci Axel,dann ist das nur ein kleines,lokal begrenztes Thema.Nachdem ich mich letztens 4 Wochen im Dunstkreis Ainsa´s bewegt habe und dabei NUR dermassen positive Begegnungen (falls es überhaupt welche gab) hatte,hätte mich alles andere gewundert.Aber wie sooft ,macht die Musik den Ton.

Für 26 steht,nachdem ich mich mit dem Spanischen Bike Virus infiziert habe,Tremp natürlich auf der ToRideList.....:daumen:
Guten Tag ibex, fals Du echt nach Catalunya kommst, und die dort ansässigen Bevölkerung Spanier nennst, lass es sie sehr deutlich spüren, dass Du ein Deutscher Gringo bist. Sie werden es Dir dann ein bisserl verzeihen. Grüße DBB

Danke für die Tipps, das hilft sehr!
Hat noch jemand halbwegs aktuelle Infos zum Congost Montrebei de Mont Rebei (sorry) : Ist der Panoramaweg durch die Felswand (ostseitiges Ufer zwischen Feixes de la Casota zum Coll de la Pertusa) für Fahrräder noch erlaubt? Falls ja, käme man da auch mit einem Gravelbike halbwegs anständig durch? 😇
Den Touristenkram muss man ja eigentlich anschauen, wenn man schon ganz in der Nähe ist, falls sich das auch noch mit einem Zweirad abarbeiten ließe, wäre es noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand halbwegs aktuelle Infos zum Congost Montrebei: Ist der Panoramaweg durch die Felswand (ostseitiges Ufer zwischen Feixes de la Casota zum Coll de la Pertusa) für Fahrräder noch erlaubt? Falls ja, käme man da auch mit einem Gravelbike halbwegs anständig durch? 😇
Den Touristenkram muss man ja eigentlich anschauen, wenn man schon ganz in der Nähe ist, falls sich das auch noch mit einem Zweirad abarbeiten ließe, wäre es noch besser.
Nun es heist Congost de Mont Rebei,
und den kann man großzügig schon umradeln. Ich hab das noch nicht getan, ich hab mit dem Kanu vor 3 Jahren da mal gepadelt. Ja, kann man genießen, ich für mich auch, aber gibt besseres. Wenn der Alte mit dem Honig da ist zuschlagen, best ever!
Grüße DBB

Hat noch jemand halbwegs aktuelle Infos zum Congost Montrebei: Ist der Panoramaweg durch die Felswand (ostseitiges Ufer zwischen Feixes de la Casota zum Coll de la Pertusa) für Fahrräder noch erlaubt? Falls ja, käme man da auch mit einem Gravelbike halbwegs anständig durch? 😇
Kann mich nicht an Verbotsschilder erinnern, bin da aber auch nur zu Fuss durch.
Weiss auch nicht ob das unbedingt sein muss da mit den Radl durch, wenn du auf andere triffst wirds eng und nach Westen runter sicher recht ungesund.
https://climbing7.com/2020/07/28/congost-de-montrebei-corca/
Würde auch ein Kajak mieten, ist beeindruckend wenn man da durch die Schlucht gleitet.
Hast auch oft Geier die die Thermik an den Felswänden nutzen, mit nem Radl bekommst dann nur die Hälfte mit.

Dann ist es wohl wie so oft, die Hauptattraktionen sind nett, neben dem Trubel ist's netter.
Allerdings, wie es sich überall entwickelt mit gehypten Attraktionen, könnte es sein, dass da demnächst ein Kassenhäuschen steht, und Eintritt limitiert, nur noch mit Guide-Gruppe, bitte in der Schlange anstellen und 2 Monate vorreservieren, wieauchimmer. Dann würde man sich in den Allerwertesten beißen es nicht wenigstens mal gesehen zu haben. Bootchen aller Arten sind allerdings nicht meins.
Dass man es, wenn überhaupt, auf dem Landweg vollkommen abseits aller normalen Zeiten machen würde, versteht sich eh von selbst, auch zu Fuß. Zwischen Horden von Selfieknipsern durchschlängeln ist eh doof. Danke euch für die Hinweise!

Ich meine ich habe da mal ein Kassenhäuschen am Parkplatz gesehen, nicht wundern wenn der nicht gratis ist. Ansonsten in Punete de Montañana parken und bis dahin radln.

Am 23.05 ist in Tremp "La Tampanada". Eine Mischung aus Marathon, Enduro und XC welche in der grossen Runde über 55 km und 1800 Hm geht und immer viele Highlights auf der Runde einbaut. Hauptsächlich Singe Trail, bergauf wie bergab, wobei bergab dann auch anspruchsvollere Trails (Trailforks rot) dabei sind, aber nicht nur. Immer gute Stimmung und der Spass steht im Vordergrund.
https://www.inscripcions.cat/lopodall2026/?lang=de&
Die Runde von 2025: https://www.trailforks.com/route/mega-tampanada-2025/

Versuche in der Woche da zu sein.

Ich meine ich habe da mal ein Kassenhäuschen am Parkplatz gesehen, nicht wundern wenn der nicht gratis ist. Ansonsten in Punete de Montañana parken und bis dahin radln.
Jap, die Info hatte ich auch schon gefunden, zusammen mit dem Hinweis, dass man einen Parkplatz vorreservieren sollte. Das lässt auf die Besuchermengen schließen. Daher auch der Gedanke das mit dem Gravel abzuarbeiten. Bei Sonnaufgang fix rüberdüsen, fix durch, und wenn die anderen Touris vom Hotelfrühstück aufbrechen schon einen Berg weiter sein :)

Zurück