Tretlager im Titanrahmen knackt!

Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
12
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe hier einen Titanrahmen aus den 90ern, geschweißt von Sandvik, ein Vierkant-Tretlager Shimano BB-UN72 und die XTR-M900-Kurbeln drauf. Beim Fahren gibt es ein Klick-Geräusch, immer wenn die rechte Kurbel auf der 2-Uhr-Position durchläuft. Mittlerweile auch ein Knacken, wenn die linke Kurbel auf 6 Uhr durchläuft.
Ich habe in ein paar Foren gelesen und da wurde davon gesprochen, dass das bei Titanrahmen öfter auftritt, wegen den unterschiedlichen Materialien, die in der Tretlageraufnahme aufeinandertreffen.
Empfohlen wurde die Verwendung von Teflon-Band oder Kupferpaste, oder Fett. Von Kupferpaste wurde dann auch oft wieder abgeraten. Ich möchte mir durch die Verwendung der Kupferpaste nicht Rahmen oder Tretlager versauen (es wurde da von Korrosion gesprochen, das kann sich ja nur auf Alu oder Kupfer beziehen).

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Empfehlungen sprecht Ihr aus?
Danke!
 
Fahre seit 4 Jahren ein Merlin RR und nutze nur Kupferpaste.
Kein Problem bis jetzt. Wird aber auch 2mal im Jahr zerlegt.
 
Fahr seit 1996 den Marin Team Titanium Rahmen dieser hat jetzt ca. 45tkm auf der Uhr. Das Innenlager (das zweite) ist das selbe wie von dir (BB-UN72) verbaute und wurde von mir mit Kupferpaste montiert. Auch habe ich an der Alusattelstütze schon immer Kupferpaste drauf. Doch von Korrosion oder anderen Schäden ist bis jetzt nichts zu erkennen und das Bike wird Sommer wie Winter bei jedem Wetter gefahren.
 
Selbst mit zähem Lagerfett keinerlei Korrosionsprobleme zwischen Titan und Alu (1x Merlin, 1x Morati).

PS:
Ein Schleifen der Kurbel am Umwerfer hast Du schon ausgeschlossen? Klingt zwar blöd - kann aber exakt Deine Symptome hervorrufen.
 
Also das Tretlager ist jetzt mit Kupferpaste eingebaut und knackt immernoch. Habe das Gefühl, es kommt von der rechten Kurbel. Zahnräder kommen meines Erachtens nicht an iregendwelche Rahmenteile oder den Umwerfer, prüfe ich aber nochmal. (es handelt sich hierbei um die original am Rad verbauten Teile, es würde mich also wundern, wenn da etwas schleifen würde) Ich werde die Pedale auchnoch mit Kuperpaste montieren, dann schauen wir mal, ob sich was ändert. Kann es sein, dass die Vierkant-Passung der Kurbel vielleicht ausgeleiert ist? Und die Geräusche vielleicht daher kommen? Danke.
 
Hallo ich bin Euch dankbar für Eure zahlreichen Ratschläge.
Ich habe heute die rechte Pedale mit Kupferpaste montiert und das Knacken/Klicken ist weg. Hoffentlich bleibt es so, ich werde andernfalls den Thread nochmal aufleben lassen. Das Gewinde in der Kurbel war im hinteren Bereich auch dunkel, woraus ich schließe, dass da so viel Luft war, dass sich Dreck in das Gewinde für die Pedalaufnahme reinsetzen konnte.
Nun stellt sich zwangsläufig eine zweite Frage: Das Gewinde des Pedals ist aus Stahl und die Kurbel aus Aluminium. Dazwischen Kupferpaste. Gibt es hier Probleme mit Korrosion -> Festgammeln?
 

Ähnliche Themen

Zurück