Triathlon!?

mtb-racer

Speed-Junkey
Registriert
24. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Wirmsthal
Hi!

Ich habe gesehen, dass im September bei uns in der Gegend ein Triathlon ist.

Will da unbedingt mitmachen, da ich gut im Radsport bin, laufen bin ich auch gut dabei und beim Schwimmen bin ich sehr gut!

Nun meine Frage:

A: Was muss ich an meinem RR verändern, dass ich es mal so just for fun da nutzen kann. (möglichst günstig, da ich net weiß, ob es mein einziger Tria bleibt!)

B: Was für Klamotten benötige ich?
(so ne Badehose und nen Top oder was?) (finde die ganzkörperkondome net schön, also schon 2 teilig!)
Neoprenanzüge sind net erlaubt!

C: Meint ihr ich habe als gut trainierter Ma und cc fahrer ne chance? (trainiere natürlich ab Februar dann auch Laufen und Schwimmen)

D: Wie ist das mit dem Wechsel?

Schwimmen ist morgens und dann, ab mittag laufen und gleich danach rad.

Was habt ihr beim Laufen, Radfahren und schwimmen an?

(Top oder Trikot, nackter oberkörper, ???)

Was nützt so ne scheibe?

Bitte helft mir!

cu Billy :D
 
Beim Triathlon gibt es genauso wie beim Radsport Lizenzen. Die langen Distanzen sind meist nur für Lizenzsportler offen, die kürzeren Strecken auch für nicht-Lizenzer. Du kannst allerdings eine Tageslizenz lösen um an dem Lizenzrennen teilzunehmen (ist aber nicht ganz billig, 20€ oder so).

Für den Anfang empfiehlt sich aber auch eher eine kurze Distanz...

An deinem Rad musst du garnichts verändern, ein ganz normales Rennrad ist okay. Allerdings könnte sich ein Aerolenker bezahlt machen da es sich so entspannter fährt. Und Windschattenfahren ist meistens verboten (darum der Aerolenker). Allerdings kann es sein, dass sie auf die vorgeschriebene Abrolllänge achten, die beträgt für Junioren 7,93m. Wenn das bei dir nicht hinkommt, musst du eventuell ein oder zwei Ritzel blockieren (kannste ja da machen ;-).

Also Klamotten sind die normalen Radklamotten okay. Du schwimmst dann einfach in der Radhose (mit Badekappe und Brille), dann streifst du schnell ein Trikot über und damit wird der Rest der Distanz zurück gelegt.

Ne Chance auf einen vorderen Platz hast du bestimmt... Ein Freund von mir, der eigentlich nur Rad fährt, hat schon zwei Mal den Triathlon in seiner Heimatstadt gewonnen... Es kommt aber bei den kurzen Distanzen auch sehr auf die Wechsel an, da die viel Zeit ausmachen. Und Schwimmen solltest du natürlich auch einigermaßen können ;-) Und wenn du als Hobbytriathlet startest (was du ja bist...) sind die Cracks eh nicht dabei...

Wechsel muss schnell gehen, ist aber eigentlich selbsterklärend. Einfach mal vorher üben. Du kommst barfuss angelaufen, schlüpfst in die vorher weit aufgemachten Radschuhe, bindest dir die Startnummer um (Gummiband oder mit so nem Klickverschluss, vorher vorbereiten), setzt Helm und Brille auf und läufst mit dem Rad aus der Wechselzone. In der Wechselzone darfst du nicht fahren! Dann springst du am besten elegant aufs Rad ;-) Beim nächsten Wechsel kannst du die Schuhe ja auf dem Rad schon abstreifen, springst dann nur noch ab, legst den Helm hin, springst in die Laufschuhe und ab gehts.

Scheibe ist überflüssig, du willst doch auch nicht gleich aussehen wie ein Vollprofi...
 
na dann mal los:
A: nix, es sei denn es ist gleich ein Tria über die Langdistanz (180km Rad): da lohnt dann der Tria-Lenker schon
B: was für oben, was für unten und was an die Füße (nicht spezielles)
je nach Länge und Ambition kannst Du auch den Wechsel zur Radhose erwägen, Überleg Dir ob Du in einer Hose alle Disziplinen bewältigen willst
C: Chance worauf?
bei Langdistanz: Chance zum Durchkommen eher schlecht
bei Kurzdistanz: Chance auf Sieg: keine
D: schnell sollte er ablaufen: also vorher üben, alles bereit liegen haben, Schuhe eventuell schon am Rad: Einsteigen beim Fahren üben, als Anfänger kannst Du dir auch Zeit lassen: siehe C2
was nützt eine Scheibe: nix, es sei den der Tria ist in der Halle

dann üb mal schön
 
Nackter Oberkörper ist in Deutschland Verboten, ick glaube der untere Rippenbogen muss bedeckt sein.

Alles andere ist schon gesagt.
 
Habe noch ne frage!

Und zwar ist es egal, welchen Schwimmstil man nimmt?

Oder ist der vorgeschrieben? Brust oder Kraul? Rücken oder Schmetterling`oder was auchimmer?

cu Billy
 
@Rob

Dein Freund der da gewonnen hat war aber sicherlich ein Lizenzler :D .


;)


@mtb-racer

Was Du für Chancen haben könntest können wir Dir überhaupt nicht beantworten, weil wir dich nicht kennen.

Die Frage ist hier auch "was ist gut?". Bist Du z.B. ein guter Lizenzler oder Hobbyfahrer, dazwischen liegen nähmlich teilweise schon Welten in der Leistung ;) .


Ciao.
 
Zurück