Tritt gegen Schaltwerk - noch zu retten??

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
0
Vorgestern am Bahnhof hat mir netterweise irgendein gegens Schaltwerk getreten.
Das Rad ist zwar schon älter und etwas ungepflegt (Bahnhofsrad für den Weg zur Arbeit) - aber hat bisher anstandslos seine Dienste gemacht.

Mit Reparaturen und Einstellungen hab ich bisher noch wenig Erfahrung - da ich mir aber gerad eh ein Pendlerrad am zusammenstellen bin (der hätte auch mal ein paar Wochen warten können - dann hätte ich wenigstens einen funktionsfähigen Ersatz...), ist meine Frage, ob das Schaltwerk eurer Meinung nach noch zu retten ist - oder ob ein neues her mus (Ritzel und co hätte ich eh irgendwann demnächst auswechseln müssen).

Ich hänge mal ein paar Bilder in verschiedenen Schaltstellungen an - da sieht man zum einen, wie das ganze verbogen ist, zum andren die Fehlstellung.

 

Anhänge

  • 21042014465.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 28
  • 21042014467.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 19
  • 21042014468.jpg
    137 KB · Aufrufe: 44
  • 21042014470.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 21
  • 21042014471.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 24
  • 21042014472.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 22
  • 21042014473.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 25
  • 21042014474.jpg
    140 KB · Aufrufe: 18
  • 21042014475.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 22
  • 21042014476.jpg
    148 KB · Aufrufe: 19
das einzig verwertbare bild scheint das da zu sein...

ich würde sagen, das ding ist ein fall für den müll. beim örtlichen shop bekommt man so dinger aber für 5-10 euro aus der restekiste. da würde ich nicht lang dran rummurksen, da du es eh nie wieder 100%ig hinbekommen wirst

 
Da ist in erster Linie das Schaltauge verbogen. Also erstmal das Schaltauge wieder richten/tauschen und dann nochmal nachschauen.
 
Da ist in erster Linie das Schaltauge verbogen. Also erstmal das Schaltauge wieder richten/tauschen und dann nochmal nachschauen.

das auch - aber das Hauptproblem ist der blaue Teil (auf dem shimano deore xt steht - ich weiß nicht wie man das nennt) - der bewegt sich kaum mehr beim schalten.
Die Bilder habe ich in verschiedenen Gängen gemacht: oben im zweitobersten/größten Ritzel (aufs oberste springt er nicht mehr) und die unteren im kleinsten/untersten Ritzel - und bei allen ist das blaue Teil ungefähr gerade zum Boden.

Danke für die Antworten soweit - was ein Chainsuck ist musste ich erstmal schauen - aber wenn ichs recht verstehe stimmt die Bezeichnung:
je kleiner das Ritzel, umso näher kommt das Schaltwerk ran - in den unteren blockieren sie sich gegenseitig.
(auf dem letzten Bild (leider etwas verschwommen) zu sehen.

Den Tipp mit dem örtlichen Händler werd ich mal probieren.
 
kann es sein dass das hintere parallelogrammteil durchgebrochen ist?
 
das schwarze verbindungsstück/gelenk auf dem die shimano bezeichnungen stehen, ist verbogen. gut zu sehen, auf dem bild in sharkys post.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen