TRS Plus 9-50T 12 Speed Cassette - am Jeffsy 2018 ? Möglich?

Hallo Leude,

so langsam brauche ich an meinem Jeffsy Pro Race ne neue Cassette. Bin viel gefahren und nachdem ich kurz nach kauf des Rades auf einen 28T Chainring gewechselt bin klettert das ganze auch ziemlich ordentlich die Berge rauf.

Aktuell keimt in mir nun die Frage auf ob ich an meinen Yeffsy auch eine 12 Speed Kassette fahren kann und vielleicht sogar auch schon die ganze neue:

https://bythehive.com/products/trs-plus-12-speed-cassette?variant=27864400298086

New to the lineup is the TRS Plus 9-50T 12 Speed Cassette, which has atruly unmatched 556% range at only 398 grams.

Würde das prinzipiell funktionieren?

Mir ist klar da ich einen XTR Shifter habe werde ich wohl einen Shifter der neuen 9100er Serie nachkaufen müssen, da diese einstellbar von 11 auf 12 Gänge sind. (Srams Shifter kann man ja aufschrauben und die Feder verstellen - grummel :mad:)

Was meint ihr ? :daumen:

Das upgrade kit im Link ist ja für die 9-46 12 fach kasette. Weiß nicht, ob das umgebaute Schaltwerk dann 50 Zähne schafft.

Funktioniert leider nicht. Hier der Link zu einem Test, bei dem es versucht wurde, eine Eagle Kassette mit dem Kit zu benutzen.
http://twentynineinches-de.com/2018/10/18/e13-trs-12-fach-upgrade-kit-zwischenstand/

:confused::confused::confused: Wat soll der Post?
Immerhin du scheinst recherchiert zu haben und/oder du kannst Google bedienen - Gratulor :daumen:! Dafür ein dickes LOB :hüpf:

Schöner Artikel der in semantisch gutem Format die Umrüstung von einem Sram 11 Fach auf ein E13 12 Fach Antrieb beschreibt ... Sensationnel !!!

Aber die Fragestellung meinerseits hast du nicht so ganz verstanden oder ???

Immerhin du scheinst recherchiert zu haben und/oder du kannst Google bedienen - Gratulor :daumen:! Dafür ein dickes LOB :hüpf:

Schöner Artikel der in semantisch gutem Format die Umrüstung von einem Sram 11 Fach auf ein E13 12 Fach Antrieb beschreibt ... Sensationnel !!!

Hat er doch. Das umgebaute 11 Fach Schaltwerk schafft keine 50 Zähne steht im Artikel. Somit ist ein neues 12 fach Schaltwerk nötig, sofern es auch mit umgebauten shimano Schaltwerk nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn er was missverstanden hätte in deiner Fragestellung, ist es kein Grund, die Leute, die versuchen zu helfen, dumm zu machen. Bissl weniger Arroganz und dumme Sprüche täten überall dem www mal ganz gut ...

Danke an @Tidi und @Tobsra für die Rückendeckung :bier::daumen:

@Ghostina: Neben der Fähigkeit google zu bedienen und zu recherchieren, besitze ich auch noch die Möglichkeit ganze Texte zu lesen, zu verstehen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich hoffe ich bekomme dafür nochmal ein zusätzliches Lob von dir :D

Für das nächste Mal weiß ich jetzt, dass ich die entsprechenden Textzeilen direkt hierher kopieren muss um alle glücklich zu machen.

Das upgrade kit im Link ist ja für die 9-46 12 fach kasette. Weiß nicht, ob das umgebaute Schaltwerk dann 50 Zähne schafft.

Nein, mit dem kurzen Kettenspanner schafft das 11fach Schaltwerk nach dem Umbau maximal die 46 Zähne, wobei der Umbau des Shifters von 11 auf 12fach mit dem Upgrade-Kit wirklich sorgfältiges Arbeiten erfordert und es funzt auch nur so wie gedacht, wenn man einen Shifter hat, bei welchem sich der Schalthebel demontieren lässt, also bei den ganz günstigen GX/NX geht das nicht. Ansonsten lieber bei 11fach bleiben und das mit der E13 9-46 11fach Kassette fahren.

Ich fahre das 12fach Upgradeit seit 2 Monaten mit 9-46 und vorne 30 Zähne - TOP!

wenn man einen Shifter hat, bei welchem sich der Schalthebel demontieren lässt, also bei den ganz günstigen GX/NX geht das nicht. Ansonsten lieber bei 11fach bleiben und das mit der E13 9-46 11fach Kassette fahren.
Genau deshalb, wie oben zu lesen habe ich ja einen xtr 9100 er Schalter gekauft weil der xtr 9000 sich nicht umbauen lässt ;-)

Zudem gib es im Netz auch diverse Videos welche das mit einer SunRace. 50T Kassette zeigen:

So werde ich wohl mit meiner anscheinend "NICHT Forums gerechten Art" mich meines umbaus erfreuen, zumal e13 dies bestätigt hat (@poekelz also wie kann man dann "Nein" schreiben wenn es doch geht :hüpf::hüpf::confused:)

und es einfach dabei belassen.

Servus und allzeit gute Fahrt und Laune, auch wenn manche hier sich scheinbar selbst nicht leiden können :spinner:

Beitrag kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück