Tubeless oder Leichtschläuche: pro/contra

Rennrad fahre ich mit 5 Bar (vorher Butyl 7-8) und am Gravelbike je nachdem wieviel % Geländenateil usw. zw. 3-4 - weil mir das so vom Fahrgefühl und der Dämpfung am angenehmsten ist. Braucht man nicht weiter ausdiskutieren.

Ich fahre 40mm Gone (Ultrabite) mit knapp 2bar Tubeless am Gravelbike - es ging auch schonmal 1.3bar - das fühlte sich aber auch schon fast wie Platten an. Grip hatte ich aber sehr gut.

Auf Asphalt ist das allerdings Quatsch (die Gone, sowie der geringe Druck), da würde ich mich wohl auch auf mehr Druck einlassen.
 
Also mit der empfohlenen Menge Dichtmilch hatte es sich bei mir spätestens nach dem 1. Nachfüllen mit dem Gewichtsvorteil erledigt. Deswegen setze ich jetzt auf TPU und Butyl-Leichtschläuche.
Hatte aber allg. noch nie Probleme mit Reifenpannen, die letzte ist Jahre her. Deswegen fahre ich im XC Fully jetzt auch als Versuch Tubeless ohne Milch. Luftverlust liegt im Moment zw. Butyl und Latex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von Latexschläuchen am Gravel zu halten? Einen Druckverlust kann man ohne Probleme mit Pumpe beheben, bekommt dafür aber etwas mehr Pannenschutz und leichtes Abrollen nahe Tubeless?
 
Gestern Abend erster Plattfuß nach nicht ganz 2km von geplanter 37km Hausrunde...
Schon zu Fahrtbeginn kam mir das Lenkverhalten vorn merkwürdig vor. Nach der 3ten Radwegbordsteinkante hatte ich dann nen kurzen Gruß von der Felge - nanü?
Kurz vor der Ampel in ner Kurve kam mir dann so ein dämlicher Geisterfahrer entgegen. Konnte gerade ausweichen aber dabei schmierte mir fast das Vorderrad weg. Wtf?!
Ampel war ohnehin rot, also mal das Vorderrad begrabbelt, mein Verdacht bestätigte sich, die Luft war fast raus. Also bei grün rüber und Inspektion.

Tatsache, irgend was winziges scharfes krümelte aus dem Reifen. Mit Leatherman Squirt konnte alles rausgepopelt werden. Gott sei Dank fahr ich überall Fulcrums, da sind Reifen ratzfatz von der Felge, naja paar Zentimeter reichten. Mussten dann am Aerothan ne Weile gucken bis wir die Nadelspitzengroße Punktierung letztlich sehen konnten.
Schwalbe glueless drauf, Conti von Hand wieder rauf gezogen (sagte ich, dass ich Fulcrum liebe?) und wieder aufgepumpt. Meine Güte hab ich mich ab 4 Bar verjagt, als dat Ding wie eine Gewehrsalve ins Horn plöppte. Ganz vergessen. Muss man ja so selten... bei 5 Bar war dann gut und die Luftpumpe glühte. Luft blieb dann auch drin. Reifen auch jetzt noch prall. Unterwegs war mein Vertrauen aber dann doch angeknackst, weswegen ich hin und wieder anhielt um kurz zu schauen ob auch alles ok sei.

Die Punktierung war fast nicht zu sehen, es hätte ebenso gut das Ventil sein können. Ich wollte da aber nicht ewig rumeiern und endlich weiter, deswegen fix den Patch drauf und gut.
Na ich beobachte das mal.

Reifen (Conti 5000 in 28mm) und Schlauch waren zu dem Zeitpunkt 450km ziemlich genau alt. Rennrad, zu 95% sieht das nur Asphalt. Gefahren allerdings bei jedem Wetter.
Systemgewicht inkl. Getränke müsste aktuell so um die 90kg liegen. Fahre sehr zufrieden mit 5 Bar.

Am Gravelcrosser weiss ich gerade die Kilometerleistung nicht, aber das nehme ich wesentlich härter ran als dat Rennrad. Da hält es seit zig Kilometern unauffällig, müssten aber auch mindestens 500 sein... 🤷‍♀️
 
Hallo zusammen,
ich hatte neulich bei einem MTB-Mehrtagesrennen das "Vergnügen", die Ultralight-Schläuche von Turbolito und Revo am 29'-MTB testen zu dürfen, weil ich mit einem abgefahrenen Hinterreifen und ohne Dichtmich gestartet bin ... (Selber schuld :-( - mit frischen Conti-Crossking vorn und -Raceking hinten und ausreichend Milch drin wäre es wahrscheinlich kein Probem gewesen, aber der abgefahrene Raceking hinten ohne Dichtmilch entwickelte sich zum Drama... ) Naja, jedenfalls habe ich dann vorn einen "Tubolito Tubo MTB Schlauch - 29"x1,8-2,4" reinmachen müssen wegen eines Snikesbites und hinten später einen "REVOLOOP REVO.MTB ultra Schlauch - 29"x1,6-2,4" weil der Reifen aller paar Stunden nachgefüllt werden musste. Beide Ersatz-Schläuche haben gehalten, aber die Luft nicht länger gehalten. Schließlich musste ich bei den Ultralight-Schläuchen ca. aller 3-4h nachpumpen, was vorallem hinten nervig war, wenn Du ständig nach unten schaust, ob die Luft noch hält :-( Das ständige Nachpumpen hat mich so genervt, dass mir anderen Rennteilnehmer einen Mita-Schlauch und einen geflickten Kenda-Schlauch gegeben haben. (1000 Dank dafür an die Kollegen!!!) Der Kenda war zwar gefühlt um Lichtjahre schwerer, aber sowohl Mita als auch Kenda haben die Luft dauerhaft gehalten und mich ins Ziel gebracht...
Daheim habe ich Revo und Turbolito ohne Reifen aufgepumpt und nach ca. 1 Tag war ca. 1/3 der Luft heraus (diffundiert?). (Gefühlt war nach einem Tag (pur ohne Reifen) der Revo "schlaffer" als der Turbolito, wobei ich im Rad das Gefühl hatte, dass der Revo im Reifen besser hälten würde als der Turbolito. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Revo vor und der Turbolito hinten war, wo ich vor dem Umstieg von Tubeless auf Ulrtralight-Schläuche noch eine 1/3 Flasche Dichtmilch von Stans nachgefüllt hatte. Vermutlich war die Belastung hinter außerdem größer.) Ein richtiges Loch konnte ich nicht finden, aber mein Fazit war: Die Ultralightschläuche halten die Luft leider nur im Bereich von Stunden :-(
Daher die Frage hier an Euch:
Kann man diese Ultralight-Schläuche prinzipiell nur als Ersatz verwenden, um es noch ein paar Stunden nach Hause bzw. zur Werkstatt zu schaffen? Oder habe ich Montagsexemplare erwischt und normalerweise halten diese Schläuche nicht nur Stunden sondern Tage? Oder lag es am Rest der Dichtmilch, die man ja unterwegs nie ganz aus dem Reifen bekommt und die die Ultralightschläuche von Revo und Turbolito purös gemacht hat?
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren, weil in knapp 2 Wochen das nächste Ultra-MTB-Rennen ansteht und die Frage jetzt ist: Was nehme ich dann als Ersatzschläuche mit?
1000 Dank!!!
 
Also ich wollte einmal die Aerothans ausprobieren - und fahre diese nun seit 600km.
Ohne Probleme, ohne Pannen, geringer Luftverlust (ähnlich Butyl).
Bislang bin ich zufrieden damit.
 
@leler also Du startest ein Mehrtagesrennen hinten mit nem abgefahrenen tubeless Raceking, dann montierst du die Schläche zusammen mit Tubelessmilch?
Was soll man denn da an Erfahrungen bringen? Entweder du fähsrt nen neuen Raceking mit Turbulito und Co. oder eben tubeless mit Milch. Beides wird gut funktionieren. Nur halt nich die Kombination aus beiden Systemen + runtergefahrenem Reifen.
 
Danke für die Rückmeldungen!
OK, "sauber" scheinen die "Aerothans" also dicht zu halten?

Die Theorie ist schon bekannt, daher hatte ich auf praxisnahe Antworten gehofft. Dass sie nicht mit Dichtmilch in Kontakt kommen sollten, war mir schon klar (!) und selbstverständlich habe ich den alten Reifen innen so gut es ging mit einem Tuch abgewischt. Nur muss man sich bewusst sein, dass Du dass in der Praxis outdoor die Milchreste nie 100,00% herausbekommst. (Und schon gar nicht irgendwo im Wald im Dunkeln.) In der Regel hält die Kombination aus neuen Reifen und Dichtmilch auch. (Bin letzten Jahr zwei Rennen und > 2500km damit anstandslos gefahren.) Nur braucht's halt eine Notfall-Option, falls Dir der Reifen im Worst-Case herunterspringt oder Du ihn groß aufschlitzt. Für diesen (unwahrscheinlichen) Notfall 2 kleine/ultralighte Schläuche mitzuhaben, ist verlockend, um einige Hundert Gramm einzusparen, die vielleicht sonst tagelang unnützt mitgeschleppt werden. Und genau dann kommt das Szenario "Ultraschlauch in Reifen mit Dichtmilch-Resten" zum Einsatz.

Fazit wäre also: "Ultraschlauch in ex-Tubeless-Reifen mit Spuren von Dichtmilch-Resten hält nur einen Tag und ist daher bestenfalls nur eine Überbrückungslösung bis zur nächsten Werkstatt (und dann der Montage eines neuen Reifens)" ?
Oder halten die Aerothan von Schwalbe bei Kontakt mit Dichtmilchresten länger die Luft als die Revos und Turbolitos?
Die Klassiker-Schläuche wie "Conti MTB 29 light" scheinen ja weniger sensibel auf Dichtmilchreste zu reagieren oder?
 
Ja, Arothans halten unterwegs problemlos die Luft, sofern kein Loch vorliegt. Nur zu Hause muss man halt wenn das Rad ne Weile stand mal nachpumpen. Ist aber alles im normalen Rahmen wie auch bei Butyl usw...
 
Danke! Die Schwalbe-Version werde ich mal demnächst testen...
Hallo,

ich habe jetzt auch mal den Aerothan als Ersatz bei Tubeless benutzen müssen. Leider hat der Schlauch nur 80km gehalten, dann hat ein Stein ein Loch gemacht. Hätte da mehr erwartet. Aber als Ersatzschlauch finde ich sie aufgrund des Gewichts ganz ok und ausreichend. Ich fahre gerade Teravail Sparwood Reifen, die nicht besonders gut sind. Daher gehe ich davon aus, dass mit anderen Reifen (ich bin sonst mit Vittoria Mezcal unterwegs) die Aerothan auch länger halten.

Zum Thema "Dichtmilch und Schlauch und wir werden alle sterben, wenn das zusammen kommt" eine kleine Aufklärung: Ich habe das mal den Schwalbe Produktmanager Felix Schäfermeier gefragt und hier die Antwort:

"Die Verwendung des Aerothan Schlauchs als Ersatzschlauch im Tubeless-Betrieb ist unproblematisch. Es geht eher um die Vermeidung der dauerhaften Kontamination (> 4 Monate) von Tubeless-Milch und Aerothan Schlauch. Je nach chemischen Inhalten des Sealants kann der Schlauch verspröden."

Also keine Gefahr oder so :)

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten