tubeless or not

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Guten Morgen Forum,

an meinem twentyniner MTB fahre ich tubeless. Ich habe damit hunterte von Kilometer runtergespult auf allen erdenklichen Untergründen und Belägen und ich bewege das Rad nicht sanft. Bisher keine einzige Reifenpanne gehabt, bin wunschlos glücklich mit dem tubeless System.

An meinem Dirt sind die Raceking verbaut mit Schlauch. Gestern nachmittag mit meinem Kleinen am Spielplatz gewesen, mein Dirt 2min hingestellt um dem Kleinen die Knieschoner richtig festzuzurren und was sehe ich ... ?!??! totaler Platten am Hinterrad. Direkt auf der Lauffläche sehe ich 'nen gelben Pin (Reissnagel), der sich vollständig in den Reifen gebohrt hatte.

1629702907816.png


Jetzt stelle ich mir die Frage: soll ich einfach 'nen neuen Schlauch hinhalten oder bei der Gelegenheit doch lieber gleich auf tubeless umsteigen? Gibt's beim Dirt irgendwelche Besonderheiten, die man hinsichtlich dieser Frage beachten sollte? Ich will mir eigentlich so 'n Käs in Zukunft vermeiden. Reifen am 26" Dirt habe ich Conti RaceKing und die würde ich auch gerne wieder kaufen (sind eh fällig gewesen). Reifendruck hatte ich zwischen 3,5 -4,0 bar genutzt bisher.

tubeless or not, was denkt ihr? was spricht dafür dagegen?
 
Schlauch. Fahre immer Reifen wie Maxxis DTH oder Schwalbe Billy Bonkers, die nicht tubeless geeignet sind, weder vom Sitz unter dem Horn noch von der Seitenwand.
Das ist das eine, zudem fahre ich das Dirt weniger oft als das MTB, im Winter steht es sogar mal paar Monate nur rum...da lohnt sich das mMn kaum.

Auf dem Weg in den Dirtpark schaue ich, dass ich Scherben ausweichen und gut is.
Vielleicht einfach unter Pech verbuchen...

@phaenomenon a push a day keeps the Reißzwecken away? Tz tz tz
 
danke euch!

weiß jemand ob die original Laufräder des Rose The Bruce 1 überhaupt Tubeless-geeignet wären oder nicht? Also meine Reifen (RaceKing Protection 26x2.2) sind es auf jeden Fall aber die Laufräder müsste das ja auch.
 
danke euch!

weiß jemand ob die original Laufräder des Rose The Bruce 1 überhaupt Tubeless-geeignet wären oder nicht? Also meine Reifen (RaceKing Protection 26x2.2) sind es auf jeden Fall aber die Laufräder müsste das ja auch.
Welche Felgen sind das denn?

Bei 08/15 MTB-Felgen wird das von der Felgeninnenwand passen, ggf. musste halt noch tubeless-Band und entsprechende Ventile nachrüsten.
 
kann nicht nachsehen weil abwesend. Laut Rose Webseite beim aktuellsten Modell sind das wohl die hier:

Wheels / Rims: Reverse Base Light 559x26C / front: Reverse 15x100 TA / rear: Reverse 10x135, 13 teeth black/black 26"

aber ob das bei meinem 2018er Modell auch so ist? hmm.... vielleicht weiß das jemand mit Sicherheit und könnte es hier posten?
 
Naja, egal ... ich werde jetzt erstmal wieder Schlauch nutzen und bei der Gelegenheit die abgefahrenen Reifen erneuern. Habe mir soeben 2x Conti RaceKing Protection Black Chilli Compount 26"x2.2 bestellt mit dem verstärkten Apex und dazu die Conti MTB 26 Light S 42 Schläuche. Sollte hoffentlich passen ...

1053-00-d-8584.jpg
 
Zurück
Oben Unten