Tune Big Foot Kurbelstern wechseln???

Bitte um schnelle Hilfe! Die Tune Antwort werde ich erst am Montag erhalten und ich kann vorher nicht ruhig schlafen...
Zur Sache:
Ich möchte bei einer Big Foot Kurbel den Stern wechseln. Für mein Rohloff Bike reicht mir ein Kettenblatt und da mir der Stern der Rennrad Kurbel deutlich besser gefällt, dachte ich an einen simplen Austauch. Ich fahre nämlich seit Jahren eine MTB 3-fach Big Foot. Da wird zwar auch ein einzelnes 38er Blatt montiert, aber die deutlich elegantere Lösung wäre ein 39er Kettenblatt mit besagtem Rennrad Stern.
Ich fürchte nur, dass es mit einem Lösen der Inbusschraube, die den Stern am Kubelarm fixiert, nmicht getan. Habe ich es mit einer Schrumpf- Press - xy- Passung zu tun? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese Verbindung wieder zu lösen?
Grüße und schönes Wochenende,
Thomas

Hi rennradlerjäger

Ich hab auch die Kombi PBC (ähnlich wie Tune) Rennradkurbel auf Rohloffbike probiert.
Für 130mm Stern gibts sogar 38er Kettenblätter von FSA (31gr.).
Allerdings fand ich die Optik mit dem einzelnen kleinen Kettenblatt beschi$$ener als mit der PBC MTB Kurbel und MTB Kettenblatt.
Hab ein wenig rumprobiert und bin dann zum Ergebnis gekommen das eine PBC Kurbel mit 110mm Lochkreis am besten aussieht (schau dir in meinem Album das Titan Rohloff an).

Hatte diesbezüglich bei Tune auch mal angefragt.
Kurbelstern ist verschraubt und geklebt.
Tune bot den Austausch des Kurbelsterns nach Wunsch an.

Selbst ist das Lösen kaum möglich, ausser man stellt sich ein Hifswerkzeug her um den Kurbelstern sicher zu greifen.
Ich habs probiert und es hat nur den Stern verhunzt

Besser bei Tune machen lassen.

Ich hatte auch mal angefragt, einschicken und für, ich glaube es waren ca. 90€ bekommste die Kurbel mit neuem Stern zurück.

Zurück