Tuningtipps gesucht.

Moin moin ihr Leichtbaufans,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Bike ist zu schwer!
Momentan liegt es bei 10,8kg und das ist mir echt zu viel.
Hätte es gerne unter 10kg und wüsste von euch gerne wo man am effektivsten / günstigsten das meiste Gewicht spart. Will halt nicht tausende von Euros jetzt noch reinstecken, sondern eher mit wenig Aufwand und Kosten viel Gewicht sparen :D
Vielleicht habt ihr ja ein paar Supertipps?

Hier mal ein Foto und die Komponentenliste:

Rahmen: Corratec Revolution Race Carbon, 52"
Gabel: Magura Durin Race MD 100 R
Bremsen, Pedale, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk und Kassette: Shimano XT
Kette: Shimano Dura Ace XTR CN-7701
Laufräder: Nabe Hope Pro 2, Felgen DTSwiss XR4.2D, Speichen Revolution 1.8 - 1.6 (Laufradsatzgewicht 1580 Gramm) (auf dem Bild ist noch ein anderer LRS verbaut, vor Kurzem erst getauscht)
Lenkergriffe: Ergon GP1
Reifen: Conti Speed King 2.3 Protection
Lenker: Ritchey WCS
Vorbau u. Sattelstütze: Zzyzx

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    61 KB · Aufrufe: 132
Hi

Gewichtsparen ist echt schwer bei so einem Bike, weil alles ist nicht schwer, aber halt auch noch ned leicht. Ich bin auch von 10,8 auf 9,2 gekommen.

Was meiner Meinung nach am meisten bringt ist:
Reifen Tubeless fahren
andere Bremsscheiben
Vorbau -> Smica
Sattelstütze -> Funworks Alloy
Lenker -> irgent eine Flatbar
SLX Kassette 11-28
Bei den Schalthebel kann man die anzeigen weg machen ;)

Sinnvoll wäre: Die Kiste zu fahren wie sie ist und schwere Verschleißteile in etwas leichteres zu tauschen mit ähnlich guter Funktion

Für den Leichtbauwahn: 60% des Rades verkaufen und folgende Teile neu kaufen:

XT Antrieb -> XTR
XT Bremse (die wiegt wohl mindestens 800g eher 900!)-> Formula R1 (570g sind locker drin)
Anbauteile generell (Schmolke, New Ultimate, AX Lightness und wie sie alle heißen)
Laufradsatz unter 1300g sind locker möglich
Carbonsattel (Tune Speedneedle zB9

Dann hast du ein total toll leichtes Rad und wirst wahrscheinlich auf gut Glück kaufen müssen weil du nicht weißt ob dir die Ergonomie der neuen Anbauteile passt, dir die Kiste geklaut wird oder sie beim der nächsten Ausfahrt an einem Baum zerschellt. ABER du hast ein total geil leichtes Rad für lächerliche 5.000€

Dummerweise gehöre ich zu letzterer Gattung :(

Zurück