TV Lösung - Prime, Kodi, Plex?

Anferd

Zu Diensten
Registriert
25. Oktober 2019
Reaktionspunkte
2.171
Ort
Franken
Hi Leute!

Mein alter Fire TV Stick macht schlapp. Der bespielt aktuell meinen Fernseher über HDMI. Könnt ihr mir Rat geben?

Abzuspielen gibt es Amazon prime, Musik und Video von der NAS, Youtube, Mediatheken.
Die NAS ist zu schwachbrüstig für Kodi oder Plex serverbetrieb, wird als reines Netzlaufwerk eingebunden.
Eine "Bluetooth" Tastatur mit Zwangsdongle habe ich, ein freier USB Anschluss wäre also ein Plus.
Ich stehe weder auf ewiges Basteln, noch auf arschteure Lösungen (<200Euro)
Die Lösung soll extrem leise werden, also am besten passiv gekühlt. Dauer-standby.
Datenschutz minimum ist mir wichtig, d.h. keine Mikrofone.

Ich denke über einen Amazon Fire HD Stick nach, dem ich das Mikro rauslöten würde. Geht darauf Kodi oder Plex?
Was meint ihr, wie habt ihr ähnliches gelöst?

Danke euch!
 
Soo. Nach weiterer Recherche habe ich einen Fire TV Stick 4k bestellt für 44 Euro.
Der soll nach einigen Artikeln am flüssigsten laufen und hat von Hause aus die beste Software für meine Anwendung an Bord.
Apple TV scheidet raus, weil Kodi sabotiert wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Lock-in-Effekt.
Plex scheidet aus, weil ich einen Plex Server und Account bräuchte und weil die wohl zunehmend Geld für ihre Dienste haben wollen. Wieder ein cooles Produkt mit Accountzwang und Customer lock-in.
Amazon Fire TV Cube kann noch mehr, aber vor allem Alexa Anbindungen an verschiedene Systeme, brauche ich alles nicht.

An dem Fire Stick freue ich mich darauf, dass die Fernbedienung warhscheinlich den Fernseher und die Lautstärke mit schalten kann. Und auf flüssige Funktion mit minimalem Wartungsaufwand. Ich mag das (eher kleine) Amazon Prime Streaming-Angebot und die komfortable Online-Leihe.

Die normalen Apps laufen unauffällig. Aber Kodi muss man erfahrungsgemäß jährlich neu einrichten inklusive NAS Quellen und 1-2 Plugins. Gründe sind Kodi Versionswechsel oder weil ein Amazons Update was zerhaut. Das ist überschaubar. Tiefere Kodi-Einrichtung mit vielen Plugins usw. lohnt sich für mich nicht, dafür fehlt dem Stick Leistung, Speicher und Aussicht auf lange Laufzeit der eingerichteten Software.

Datenschutz: Es kam ja für die Amazon Echo Geräte heraus, dass die jedes Wort in der Wohnung übertragen und speichern. RBB Artikel. Man kann die Leute garnicht genug überwachen - wer weiß, wofür's mal gut ist. Hier ein Video, wie man das Mikrofon trennt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre quasi dreigleisig, klassischer HDTV-Satreciever, ein Mediareciever 401 von der Telekom (der macht allerdings Zicken beim Abspieln von Prime Video, da scheint das HDCP-Handshake über den Yamaga 7.1 Verstärker zum Fernseher meistens nicht zu funktionieren), auch ein Windows 10 Wohnzimmer-PC, auf dem Kodi und das gehackte Windows Media Center laufen. Auch dieser HTPC hat eine DVBS2-Karte und macht über das WMC TV-Aufnahmen. Und der ganze Gerätezoo wird von einer Logitech Harmony One+ und einer MCE-Fernbedienung im Zaum gehalten.

1618433215379.png

Der HTPC fügt sich nahtlos in die Landschaft ein, das war mal auch innerlich ein FSC Activy 57ß0 Mediacenter, ich habe aber das Innenleben modernisiert, weil es nicht Win 10 tauglich war. Das Display und die ganzen Tasten habe ich auch zum Laufen gebracht. Das Display zeigt ganz viele Aktivitäten des Systmes im Wechsel an, unter anderem welche Sendung gerade aufgenommen wird, welche Musik Winamp gerade abspielt, inklusive Live Frequenz-Spektrometer und solche Spielereien.

Mit Kodo experimentiere ich gelegentlich, aber das ist sowas von fett und komplex geworden, da bevorzuge ich das WMC. jedenfalls solange es noch zum Laufen zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten