Überholung MonoM4

KLT

Hallo Leute,
hat jemand von euch schon einen Mono M4 Bremssattel revidiert? Bremskolben, Dichtungsring usw. Wie lassen sich die Verschlusskappen herausdrehen, gibts ein Werkzeug?

Danke für eure Hilfe

EvoOlli schrieb:
Was ist passier, daß Du den Sattel schon revidieren mußt ? So lange gibts die Mono M4 doch noch gar nicht ?

Werkzeug für die Deckel und auch Dichtsätze bekommst Du wohl am besten bei www.chainreactioncycles.com, die haben alles einzeln, was benötigt wird.

Einer der Kolben scheint etwas zu hängen, kann aber auch an der Kälte liegen. Dichtungen und Kolben sind bei CRC erhältlich, habe ich gesehen. Einer der Gründe warum ich eine Hope gekauft habe war übrigens die Ersatzteilverfügbarkeit. So muss es sein. Das Werkzeug habe ich noch nirgens gesehen, es liesse sich auch selber machen, aber kaufen wäre einfacher!

kona-patient schrieb:
Das hängen mit den Kolben ist glaub ich Normal. Bei mir und ein Bikefreund kommt der eine Kolben auch später raus. Kooomich
Grüße

Bis jetzt waren alle vier synchron. Seit 2-3 Wochen bleit der eine etwas zurück. Habe die Sache jetzt mit Propyl gereinigt, neue Beläge rein und neu zentriert. Mal sehen!

Und?
Hat´s was geholfen, die Dinger zu reinigen?

Meine gehen nämlich auch seit einiger Zeit ungleichmässig, das soll so nicht bleiben...

303king schrieb:
Und?
Hat´s was geholfen, die Dinger zu reinigen?

Meine gehen nämlich auch seit einiger Zeit ungleichmässig, das soll so nicht bleiben...

Ja, ist schon eine Weile her! Reinigen und neu zentrieren hat gereicht. Seitdem funktioniert das Ganze wieder tadellos.

Schön zu hören.
Und ein schmieren der Kolben / Kolbendichtungen ist auch nicht notwendig?
Ich würde dort nämlich ungern schmieren, sonst verdreckt das ganze bestimmt schnell wieder und dann hab ich gleich wieder das Problem mit der Schwergängigkeit.
Oder schmiert das DOT5 selbst die Kolben ein bischen mit?

Zurück