Alle Lager testen.
Kurbeln in 3/9-Uhr-Position. Pedale ganz außen fassen und so stark es geht (Körpergewicht) belasten - beide Seiten gleichzeitig, natürlich.
Kurbel ohne Last 180° weiterdrehen. Wieder belasten wie oben beschrieben.
Knackt es, kann es sowohl an den Pedalachsen/-lagern als auch an der Verbindung Innenlagerachse/Kurbel liegen;
Diese Übung nochmal, nur diesmal nicht die Pedale fassen, sondern die Kurbeln direkt.
Knackt es jetzt, liegt es schon mal nicht an den Pedalen, sondern mit einiger Sicherheit an der Verbindung Kurbel/Achse.
Kurbelsatz demontieren und an der Innenlagerachse drehen, ob sie sauber und reibungsfrei läuft. Dann an der Achse - mit Kraft, möglichst - rütteln.
Das war's.
Innenlager und -lagerschale werden mit je 50-70Nm befestigt, Kurbelsatz Vierkant mit 35-45Nm und Vielzahn "ganz fest", bzw ebenfalls 35-50Nm, Pedalachse mit 35-40Nm.
Zumeist ist es ausreichend alles einmal zu demontieren, speziell das Innenlager, alle Gewinde zu reinigen und gründlich gefettet und mit den korrekten Anzugsmomenten wieder einzubauen.