Übersetzungsverhältnisse Helius DH 01

Der nominale Federweg in den einzelnen Positionen von oben bei einem 210 mm langen Dämpfer mit 56 mm Hub: 1: 150 mm, 2: 134 mm; 3: 117 mm, 4: 100 mm. Daraus ergeben sich folgende theoretische Übersetzungen: 1:2,7 ; 1:2,4 ; 1:2,1 ; 1:1,8

Grüße, Falco

danke falco !

nun habe ich noch eine frage.
mein dämpfer ist mit 222mm einbaulänge ja zu lang.
mir ist jedoch aufgefallen das sich die geometrie ja unabhängig von der einbaulänge des dämpfers bei den verschiedenen positionen verändert.
so ist die geometrie gleich wenn ich ein 210mm dämpfer in pos.1 habe oder ein 222mm dämpfer in pos.3.
somit sollte sich ja auch das ansprechverhalten nicht ändern.
da einzige was probleme bereiten kann ist ja nur das der hinterreifen so an das sitzrohr stoßen kann.
oder habe ich etwas nicht berücksichtigt :confused:

untitled13nz.jpg

Wenn Du sagst, dass die Geometrie mit dem 222er in der dritten Position die gleiche ist wie mit dem 210er in Pos. 1 und nach Deiner Tabelle der Federweg 147 mm beträgt, kann es theoretisch keine Kollision geben.

Grüße; Falco

ja,meinte da eher den 222mm in höheren positionen.

wo liegt dann genau das problem an dem 222mm dämpfer?
vorausgesetzt er bleibt nur in 3. und 4. position.

Ich verstehe leider nicht, was Du jetzt wissen willst. Dann nimmst Du halt keine höhere Position. Du hast es doch in Deiner Tabelle selbst errechnet, was geht und was nicht geht.

Grüße, Falco

die frage ist folgende:

du hast mir mal empfohlen den 222mm dämpfer gegen einen 210mm oder einen 216mm dämpfer zu tauschen, da er geometrie und federung negativ beeinflusse.
nach dem ich mir das jetzt genauer angeschaut habe und der meinung bin das es eigentlich passen könnte, wollte ich wissen aus welchen genauem grund es nun sinnvoller währe einen kürzeren dämpfer zu verbauen, was für mich recht kostenspielig wäre.
ich bin nicht wirklich vom fach daher die nachfrage.

Die Tatsache, dass die Geometrie gleich ist, wenn man einen 210er Dämpfer in der obersten oder einen 222 mm Dämpfer in der dritten Position montiert, war mir bisher nicht bekannt. Wenn Du das überprüft hast und sagst, dass es so ist, habe ich keine Bedenken.

Grüße, Falco

Zurück