Übersicht ältere Cannondale-Rahmen?

Speedster

Windschatten für euch!
Hallodri,

ich versuche, des ungefähre Baujahr eines Cannondale RR-Rahmens zu bestimmen. Das Ding hat ganz offensichtlich Sockel für Rahmenschalthebel am Unterrohr ... Wie alt muss das Teil dann mindestens sein?

Kennt jemand eine Übersicht älterer Cannondale-Rahmen im Netz?

Danke.

lebaron schrieb:
So ein Art Gios-Blau, Kornblumenblau

lebaron schrieb:
Melonengelb

lebaron schrieb:
Kann ich jetzt nicht ermitteln.

lebaron schrieb:
Klemme selbst nicht mehr original. Rohr hinten geschlitzt

lebaron schrieb:
Eher dünn, wohl 1 "

Sonst noch: Aufkleber "CAAD 3", "verschliffene" Rohrübergänge, Cannondale-Logo vorn am Steuerrohr sieht alt aus: Gelbes "C" mit fetter Kontur. So ungefähr:
cannondale%20icon.gif

Vom Logo und der Farbgebung gehe ich von einem Modell zwischen 1997 - 2000. In diesem Zeitraum sah das Logo so aus. Die beschriebene Farbe gab es galube ich zwischen 1998 und 1999.

...

Kann Frank'n'Furter nur zustimmen - habe ein 95er und da ist das Logo noch weiss und etwas... hm... dezenter ;)

Steuerrohr war bei RR ziemlich lange 1"

Was mich extrem wundert, sind die Anschläge der Schaltzüge am Unterrohr. Sie liegen sehr weit entfernt vom Steuerrohr (ca. 10 - 12 cm) und sehen so aus, als wären sie nachgerüstet bzw. als wären dort eigentlich Schalthebel montiert gewesen ...

Kann das sein: ein Cannondale RR-Rahmen, kaum 10 Jahre alt, aber serienmäßig mit Rahmenschalthebeln?!

Ja, das obere ist schon ähnlich...

@speedster
Mein Rahmen hat auch diese "späte" Aufnahme der Schaltzüge und dies auch noch sehr massiv, d.h. mit dicken "Knubbeln". Sehr wahrscheinlich Möglichkeit für Anbringung von Schalthebeln - waren zu der Zeit teilweise noch in bzw. ältere Fahrer konnten nur damit :D

Also wenn Du überlegst eins zu kaufen - ich kann sie nur empfehlen !!

Meins ist auch nach 8 Jahren noch in super Zustand (trotz knapp 20.000 km).
Nur den Bereich der Ausfallenden solltest Du Dir anschauen, ist so ein kleiner "Knackpunkt".

Also,
bis vor ca. 10 Jahren waren solche Sockel normal, da hier die Schalthebel angebracht wurden, erst mit Einführung der STI und Ergos, hat man diese weggelassen, bzw. es wurden Kabelstopper am Steuerrohr angebracht.

Gruß
Marewo

Zurück