Übersicht HTs mit mindestens 74° Sitzwinkel

Registriert
4. August 2005
Reaktionspunkte
249
Ort
Wickede (Ruhr)
Hallo zusammen,

für Fahrer mit im Verhältnis zum Oberkörper eher kurzen Beinen ist es besser, steilere Sitzwinkel zu fahren. So rutscht das Knie weiter nach vorn. Daher würde ich hier gern eine Übersicht zum Thema HT und Sitzwinkel erstellen. Wenn Ihr HTs kennt, deren SW grösser/gleich 74° ist, bitte einfach hjer posten. Ich ergänze das dann immet hier im ersten Post.

Canyon Exceed: 74°
Focus Raven: 74°
KTM Myroon (2018): 74.5°
Transalp Ambition Team: 74°
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man dann auch die verbaute gabel mit angeben.

das grand canyon hat z.b. einen steileren sitzwinkel, wenn man es mit einer 100 mm gabel (standard 110 mm) fährt als das exceed.
würde man im ersten moment ja nicht vermuten.
 
Dir ist schon klar, dass man den Sattel auch nach vorn schieben kann um den "Sitzwinkel" um zwei/drei Grad aus zu gleichen... Und wenn das nicht reicht, dann montiert man eine Sattelstütze mit Versatz nach vorn!

Ob ein Bike paßt, ist niemals allein vom Sitzwinkel abhängig...
 
Hast du nachgemessen oder bezweifelst du alle Herstellerangaben pauschal?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Wer macht denn so was ? Denke an die Style Polizei !

Ich habe das mal gemacht. Der Rahmen hatte allerdings auch nur 70° Sitzwinkel und ich habe das Thema vor dem Kauf einfach komplett falsch eingeschätzt...



Wie gesagt, es gibt wesentlichere Faktoren für ein passendes Bike als den Sitzwinkel. Ansonsten könnte man hier in der Liste vom Dirtbike, über Enduros bis zum Hardcore Racebike alles aufzählen... Welche Relevanz hätte das dann???
 
Hast du nachgemessen oder bezweifelst du alle Herstellerangaben pauschal? ...
Ich habe zwei Rahmen von TA gehabt. Den Ambition Team Rahmen habe ich gleich zurückgeschickt, weil die Maße und noch 2 weitere Punkte nicht so waren, wie beschrieben. Der Rahmen vom Summitrider hatte ein viel steileres Sitzrohr + Lenkwinkel als angegeben. Dank 160er Gabel war es ganz gut und unauffälig zu fahren.
 
Zurück