Umbau auf Luftfederung

Registriert
8. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Guten Tag auch wenn das Fahrrad sehr billig für MTB ist habe ich mir ein Cube Aim Pro 2021 mit 29 Zoll und 21 Zoll Rahmengröße (https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...?varselid[1]=1f454291710b4593670e0659bc576fa6) gekauft und nun möchte ich die Federung von einer SR Suntour XCE, 100mm auf eine Rockshox 100mm Federung umbauen. Da ich nicht weiß welche Federung passt frage ich nun hier. Die Gabelschaft Länge müsste ca. 125 mm sein, da bei L ca. 120mm u. bei XL ca. 130mm.
 
Auch wenn sich der Sinn für mich für diesen Wechsel nicht ergibt, sind ja folgende Dinge für den Wechsel wichtig :
1. Gabelschaft durchgängig 11/8 ''
2. Achsaufnahme dürfte Schnellspanner (9x100 mm) sein
3. Schaftlänge hängt auch davon ab, wieviele / welche Spacer unter dem Vorbau verbaut worden sind.

Eine Auswahl an möglichen Gabeln : 29'' Gabeln
 
Geht um die finanzielle Sinnhaftigkeit. Dann hast du zwar eine solide Gabel, aber der Rest ist nennen wir es mal "bescheiden". Als Trekkingbike vielleicht in Ordnung.
 
Ich habe es auch so gemacht und es hat 3 Jahre gute Dienste geleistet und macht es, da mein neues immer noch nicht da ist, auch immernoch. Ich stehe auch immer noch dazu, es war das beste für das weinge Geld.
 
Zurück
Oben Unten