Umbau auf SRAM XD

Registriert
7. Juni 2022
Reaktionspunkte
5
Guten Tag zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Cube Reaction Hybrid Pro MJ2020

HR Nabe: Shimano FH-TX505 (135mm Schnellspanner, Centerlock Bremsscheibe) mit Sram PG1210 Kassette und SX Gruppe.

Ich würde gern auf XD Freilauf umbauen um auf GX und aufwärts umbauen zu können (mehr Bandbreite 10-52, und "bessere" Kassetten). Da es für die Shimano Nabe keinen XD Freilauf gibt bleibt ja nur der komplette Tausch des Laufrads inkl. Nabe.

Falls die neue Nabe 6-Loch Aufnahme für die Bremsscheibe hat muss ich nur eine andere Bremsscheibe montieren ?

Habt ihr Empfehlungen für komplette Laufräder ?

MFG
 
29"

Bei den üblichen Verdächtigen Shops lassen sich solche Räder auch Konfigurieren. Mir geht es eher darum ob man da auf bestimmte Hersteller achten sollte oder man da getrost "alles" kaufen kann.
 
Verglichen mit dem jetzigen Laufrad kanns ja nur besser werden. ;-)

Schau halt mal nach einem Hinterrad mit DT Swiss 350 Nabe, 142mm, XD Driver die du auf 135mm umbauen kannst
 
Ich würde beim Mofa ja auf einen XD Freilauf verzichten. Hat seine Gründe, warum selbst bei den teuersten Teilen HG Freiläufe verbaut werden.
 
Ich würde, wenn ich umbaue, ja auf Microspline und Shimano gehen. Aber rein aus pragmatischen Gründen. Die billigste Sram (GX) Kassette kostet ca. €180 bei Shimano bekomm ich SLX um €79.
 
Ich würde beim Mofa ja auf einen XD Freilauf verzichten.
Und auch auf einen Microspline. M.m. ist ein 10er Ritzel und auch 12fach beim Mofa vollkommen unnötig. Die Kette ist beim Drehmoment vom Motor in Verbindung mit einem oft benütztem 10er noch schneller ausgeleiert als sonst . Eine robuste Nabe mit einem HG Stahlfreilauf ist m.M. das vernunftigste .
 
Stimmt schon. Man kann einfach 11-50 oder 11-52 fahren. Mit dem Moped kann man ruhig ein 34er Blatt fahren.
 
Zurück
Oben Unten