Hey,
ein FRX kann man sehr gut als Endurobike umbauen. Beispiele dafür bieten das FRX von Smubob, sowie mein eigenes. Hier habe ich zum einen eine Liste für dich, mit den Umbaumaßnahmen, die ich an meinem FRX durchgeführt habe.
Zum Thema Federelemente.
Ich rate davon ab, dass du einen Dämpfer einbaust, der nicht die Einbaulänge hat, die für den Rahmen vorgesehen ist. Damit versaust du dir die ganze Geometrie und auch die Vorzüge, die das Bike bietet. Ein großer Vorteil der 2012er FRX ist ihr um 1° steilerer Lenkwinkel im Vergleich zum 2013er. Der Trackflip bietet genügend Einstellmöglichkeiten für das Bike und die jeweilige Strecke.
Eine Frage die du für dich beantworten musst ist, ob du Stahl oder Luftfederelemente präferierst. Eine leichte Stahlfedergabel mit 180 mm ist die Fox Van R. Sie wiegt mit Steckackse 2,63 kg.
Der Van RC-Dämpfer ist ebenfalls relativ leicht (ohne Feder 400 gr) und bietet mit der einstellbaren LSD eine sehr gute Möglichkeit um wippen zu unterbinden. Wobei ich selber nie mehr wie 4 Klicks benötigt habe, was schon sehr wenig ist.
Da du Touren fahren willst, würden sich aber aus Gewichtsgründen Luftfederelemente anbieten.
Als 180er Gabel mit einem Gewicht von unter 2100gr bietet sich die Suntour Durolux an.
http://www.srsuntour-cycling.com/bike/details/?TreeNodeID=4159
Diese gibt es auch mit Absenkung auf 140 mm, ist dann aber auch 250 gr schwerer:
http://www.srsuntour-cycling.com/bike/details/?TreeNodeID=4161
Ein Luftdämpfer der über sehr gute Einstellmöglichkeiten verfügt und den es in 240/76mm Einbaulänge gibt ist der Vector Air von X-Fusion.
Darüber habe ich einiges Gutes hier im Forum gelesen. Es gibt auch welche die ihn im FRX verbaut haben. Mit 430 gr ist er auch relativ leicht:
http://www.xfusionshox.com/product/shocks/vector-air-series/hlr.html#specifications
Eine weitere Möglichkeit wäre ein CCDB Air CS. Als der mit aktiver Wippunterdrückung. Vom normalen CCDB würde ich abraten, da die LSD das Wippen nicht wirklich unterdrücken kann, da der Dämpfer einfach zuuuu feinfühlig ist. Ob dies auch für den normalen CCDB Air zutrifft, kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist der CCDB Air CS kein Leichtgewicht und auch nicht preiswert.
Gutes Gewicht kannst du auch am LRS einsparen, natürlich auch abhängig davon was du auf die Waage bringst. Tubeless reduziert zusätzlich das Gewicht und macht Sinn, wenn du nicht ständig die Reifen wechseln willst.
Ein Einfach-Antrieb ist um knapp 500 gr leichter als ein Zweifach-Antrieb.
Vermutlich wirst du auch einen etwas längeren Vorbau benötigen.
1200 Euro können daher relativ knapp werden, aber für den Anfang lässt sich damit schon was anfangen!
Gruß Simon