Umbau r-m Delite grey sinnvoll?

thory

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Hallo,

auch wenn es hier eigentlich um eine Reiserad geht, stelle ich das Posting hierhin, da die Frage tatsächlich reine MTB Komponenten betrifft.

ich habe seit 2002 ein Delite grey von Riese und Müller.


Was mir an dem Rad immer weniger gefällt, ist daß es doch sehr träge ist. Positiv ausgedrückt kann man sagen man merkt selbst schwere Ladung kaum. Negativ ausgedrückt: Ohne Gepäck fährt es auch nicht besser

Kurzum: ich überlege ob ich

a.) gezielt Komponenten tausche
b.) die vorhandenen Komponenten an einen neuen Rahmen schraube
c.) alles lassen wie es ist da finanzieller Aufwand groß und Verbesserung klein.

Die vorhandenen Komponenten könnt Ihr hier sehen:
Spezifikation.

Gegenüber dieser Spezifikation sind bei mir noch ein alter Rock Shox SID Dämpfer und eine Marzocchi Air assisted Gabel mit 80mm Federweg verbaut.

Mein Basis Anforderungen sind die alten:
- zuverlässige Beleuchtung
- Gepäckträger / Schutzbleche
- Schaltung mit niedrigem Wartungsaufwand/ Veschleiß
- Laptoptransport in Packtasche über Waldwege (Gepäck muss gefedert fahren).
- weiter benutze ich das Radl auch als Winterrad

Was könnte man verbessern:

a.) das Gewicht: sind 18-19 kg Leergewicht wirklich nötig?
das Rad war bis jetzt sehr zuverlässig. Das ist einerseits schön, andererseits kommt die Frage, ob da Komponenten nicht einfach überdimensioniert sind, z.B. Speichen und Felgen und auch der ganze Rahmen.

b.) Hinterbaukinematik: das Teil wippt sehr stark. Bei dem Delite kann aber auch am eingeleiteten Drehmoment durch die Rohloffnabe liegen. Neue HInterbaukinematik lässt sich natürlich nur durch einen neuen Rahmen realisieren.

c.) Kettenschaltung statt Rohloff: ich bilde mir ein, dass die Rohloff in den unteren 7 Gängen mit fühlbar schlechtem Wirkungsgrad fährt . Insbesonders am Berg ist das Rad schlecht - selbst mein Canyon Torque geht deutlich besser bergauf.


d.) die Schwalbe Marathon Reifen begeistern mich wenig, mir erscheinen dass sowohl Traktion, Rollwiederstand als auch Gewicht schlecht sind zugunsten des Pannenschutzes.
Einzig die Lebensdauer spricht noch für die Marathons.

e.) längere - variable Gabel: gerade als Winterbike wäre es gut wenn die Front höher käme, das würde auf Rodelbahnen das Gefühl "gleich-liegste-auf-der-nase" etwas reduzieren. Vielleicht wäre eine 80-120 mm Gabel (günstiges Vorjahresmodell) da eine gute Lösung?

f.) Dämpfer mit Plattform und / oder blockierbar um das Wippen zu unterdrücken. Blockieren ist keine generell gute Idee, da dann meine Elektronik (Laptop) in der Packtasche nicht mehr genügend geschützt wäre.

Bin für alle Tips dankbar!
 
Erster Tip: Stell eine Seitenansicht von dem Rad hier rein, schreib die Komponenten dazu die man nicht eindeutig erkennen kann!
 
Also wenn Du gerne das Hinterrad mit der Rohloff-Narbe (inkl. Zubehör) oder aber nur die Narbe (inkl. Zubehör) verkaufen würdest, melde Dich bei mir. Meine Frau und mein Sohn hätten auch gerne eine Rohloff-Narbe!
 
wahltho schrieb:
Also wenn Du gerne das Hinterrad mit der Rohloff-Narbe (inkl. Zubehör) oder aber nur die Narbe (inkl. Zubehör) verkaufen würdest, melde Dich bei mir. Meine Frau und mein Sohn hätten auch gerne eine Rohloff-Narbe!

also eine Narbe möchte ich Deinen Familienangehörigen nicht antun - :lol:
Duck und wech und Klug-Sch***ser Modus AUS!!!

Sorry --

Im Ernst: noch bin ich nicht soweit die Rohloff Nabe zu verkaufen.
 
thory schrieb:
also eine Narbe möchte ich Deinen Familienangehörigen nicht antun - :lol:
Duck und wech und Klug-Sch***ser Modus AUS!!!

Sorry --

Im Ernst: noch bin ich nicht soweit die Rohloff Nabe zu verkaufen.

Vielen Dank für den Hinweis; Du hast natürlich völlig recht: Nicht "Narbe" sondern "Nabe". Ist ein Fehler, der mir völlig unbewusst leider immer wieder passiert :)

Trotzdem: Wenn Du die Nabe dann doch noch verkaufen möchtest melde Dich.

Ist das noch ein Delite Grey mit der SID Ausstattung (so wie meins aus 2001)? - Wenn die Gabel (und evtl. auch der Dämpfer) noch ok ist, hätte ich hieran evtl. auch Interesse.
 
wahltho schrieb:
Ist das noch ein Delite Grey mit der SID Ausstattung (so wie meins aus 2001)? - Wenn die Gabel (und evtl. auch der Dämpfer) noch ok ist, hätte ich hieran evtl. auch Interesse.

ja - allerdings von 2002, wobei die Gabel 2004 bei einem Service gegen eine MArzocchi (Luftfeder) getauscht wurde. Alles andere ist noch original.

Nur verkaufen möchte ich es noch nicht. Es hat zu viele Vorteile, auch wenn es träge ist und (Dank Rohloff?) schaukelt.

Gruss
 
Nur zur Klarstellung:

Ich möchte nicht das Fahrrad kaufen. Ich habe selbst seit 2001 ein Delite Grey im harten Alltagsbetrieb und bin damit absolut zufrieden.

Ich hätte evtl. lediglich Interesse an einigen der Teile, falls Du sie denn austauschen solltest. An einer Marzocchi-Gabel allerdings nicht. Die Original SID hätte mich interessiert.
 
Drei Dinge sehe ich auf Anhieb:
1. Dämpfer gegen einen Manitou SPV tauschen, bringt viel Gewichts,- und noch mehr performance Vorteile (wippen).
2. Gabel gegen RS Reba tauschen, Vorteile siehe oben, und Länge bzw. FW variierbar zwischen 85 und 115mm.
3. Anderes Vorderrad mit leichterer Felge und Speichen (die 321 ist schwer, das weiß ich, nur welche leicht sind weiß ich nicht:D ).
 
Code:
Modell Delite grey 
Rahmen Aluminium 7020 T6, WIG-geschweißt 
Farbe Pulverbeschichtung grau (RAL 7000) 
Gabel Marzocchi Bomber MX PRO, Stahlfeder, Öldämpf. 
Federelement Suspa Rho pro, Stahlfeder, Öldämpf. einstellbar 
Steuersatz Stronglight O’light high stack, schwarz 
Innenlager Truvative ISIS Gigapipe SL, 128 mm 
Sattelstütze Ritchey Comp, Alu, schwarz, 30.4 x 350 mm 
Sattelklemme Kalloy SC-201, schwarz, 34.9 mm 
Reifen Schwalbe Marathon XR 50-559, Reflex 
Schläuche Schwalbe 13 SV-40/62-559, franz. Ventil 
Felgen Mavic XM321 Disc, 26", 32 Loch, schwarz 
Speichen 2.0 mm (14G), Edelstahl  
Vorderradnabe SON Nabendynamo für Disc Brake, 32 Loch 
Hinterradnabe Rohloff Speedhub 8025, Nabenschaltung 14-G. 
Tretkurbel Stronglight Speedline ISIS, 42 Zähne, Alu-Kettenschutz, 170 mm, schwarz 
Kette Shimano (CN-IG51), 104 Glieder 
Kassette Rohloff 15 Zähne, Wenderitzel 
Schaltwerk Rohloff, CNC-gefräst (Kettenspanner) 
Umwerfer  
Schalthebel Rohloff, Drehgriff 
Sattel Selle Royal Freccia Lookin 
Pedale MTB, Aluminium, VP-196 
Lenker Ritchey Rizer Pro, schwarz 
Vorbau X-TAS-Y Swell 100 mm, winkelverstellbar 
Bremsen Magura Louise FR, Scheibenbremse 
Bremshebel Magura Louise FR 
Schutzbleche SKS Mountain 60, schwarz 
Gepäckträger Tubus, CroMo-Stahl, r-m Design, Spanngummi 
Pumpe SKS Rookie XL, silber-schwarz 
Klingel Original Billy 
Ständer Pletscher Comp 24“-9, schwarz 
Lichtanlage Vorne: bumm LUMOTEC N plus (170Ndi) Halogen/Standlicht, Hinten: bumm Dtoplight XS plus (325/8ALK) mit LED/Standlicht 
Sonstiges 3 Flaschen Zefal Flip Top/Flaschenhalter (49:1), Lenkerhörnchen Ritchey, Dämpferpumpe 
Entfaltung 1,58 bis 8,30 m 
Gewicht 19,2 kg

So.. also, angenommen du baust daran was um:
Am ehesten spürt man leichtere Laufräder. Leichter macht man sie von außen nach innen.
Zunächst: Reifen. Marathon sind pannensicher und haltbar, haben aber sonst keine positiven Eigenschaften ;) (empfindest du ja auch so wie ich grad sehe)
Rollwiderstand und Gewicht sind massiv. Da kannst du kostengünstig ansetzen und spürbar Gewicht sparen. Danach weisst du auch, ob es sich lohnt, weiter Gewicht an dem Rad abzubauen.
Welche Reifen am besten zu deinen Strecken passen - schwer zu sagen.. Je leichter, desto pannenanfälliger. Die Auswahl an MTB Reifen und Semislicks ist groß...

Zu den weiteren Teilen:
Die XM321 wiegen knapp unter 600g pro Stück - wenn man Radreisen mit viel Gepäck unternimmt hat das wahrscheinlich seine Berechtigung, bei dir klingt das weniger so..
leichtere MTB Felgen liegen bei 450-500g. Beim Felgentausch könnte man auch gleich noch bessere Speichen verwenden und nebenbei noch ein paar g sparen.
Was den Rest angeht, ist sicher bei jedem Bauteil ein guter Prozentsatz Gewichtsersparniss drin, aber damit man was davon merkt müsste man schon einige Teile auf einmal tauschen, und das wird natürlich teuer.
 
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