Hallo,
auch wenn es hier eigentlich um eine Reiserad geht, stelle ich das Posting hierhin, da die Frage tatsächlich reine MTB Komponenten betrifft.
ich habe seit 2002 ein Delite grey von Riese und Müller.

Was mir an dem Rad immer weniger gefällt, ist daß es doch sehr träge ist. Positiv ausgedrückt kann man sagen man merkt selbst schwere Ladung kaum. Negativ ausgedrückt: Ohne Gepäck fährt es auch nicht besser
Kurzum: ich überlege ob ich
a.) gezielt Komponenten tausche
b.) die vorhandenen Komponenten an einen neuen Rahmen schraube
c.) alles lassen wie es ist da finanzieller Aufwand groß und Verbesserung klein.
Die vorhandenen Komponenten könnt Ihr hier sehen:
Spezifikation.
Gegenüber dieser Spezifikation sind bei mir noch ein alter Rock Shox SID Dämpfer und eine Marzocchi Air assisted Gabel mit 80mm Federweg verbaut.
Mein Basis Anforderungen sind die alten:
- zuverlässige Beleuchtung
- Gepäckträger / Schutzbleche
- Schaltung mit niedrigem Wartungsaufwand/ Veschleiß
- Laptoptransport in Packtasche über Waldwege (Gepäck muss gefedert fahren).
- weiter benutze ich das Radl auch als Winterrad
Was könnte man verbessern:
a.) das Gewicht: sind 18-19 kg Leergewicht wirklich nötig?
das Rad war bis jetzt sehr zuverlässig. Das ist einerseits schön, andererseits kommt die Frage, ob da Komponenten nicht einfach überdimensioniert sind, z.B. Speichen und Felgen und auch der ganze Rahmen.
b.) Hinterbaukinematik: das Teil wippt sehr stark. Bei dem Delite kann aber auch am eingeleiteten Drehmoment durch die Rohloffnabe liegen. Neue HInterbaukinematik lässt sich natürlich nur durch einen neuen Rahmen realisieren.
c.) Kettenschaltung statt Rohloff: ich bilde mir ein, dass die Rohloff in den unteren 7 Gängen mit fühlbar schlechtem Wirkungsgrad fährt . Insbesonders am Berg ist das Rad schlecht - selbst mein Canyon Torque geht deutlich besser bergauf.
d.) die Schwalbe Marathon Reifen begeistern mich wenig, mir erscheinen dass sowohl Traktion, Rollwiederstand als auch Gewicht schlecht sind zugunsten des Pannenschutzes.
Einzig die Lebensdauer spricht noch für die Marathons.
e.) längere - variable Gabel: gerade als Winterbike wäre es gut wenn die Front höher käme, das würde auf Rodelbahnen das Gefühl "gleich-liegste-auf-der-nase" etwas reduzieren. Vielleicht wäre eine 80-120 mm Gabel (günstiges Vorjahresmodell) da eine gute Lösung?
f.) Dämpfer mit Plattform und / oder blockierbar um das Wippen zu unterdrücken. Blockieren ist keine generell gute Idee, da dann meine Elektronik (Laptop) in der Packtasche nicht mehr genügend geschützt wäre.
Bin für alle Tips dankbar!
auch wenn es hier eigentlich um eine Reiserad geht, stelle ich das Posting hierhin, da die Frage tatsächlich reine MTB Komponenten betrifft.
ich habe seit 2002 ein Delite grey von Riese und Müller.

Was mir an dem Rad immer weniger gefällt, ist daß es doch sehr träge ist. Positiv ausgedrückt kann man sagen man merkt selbst schwere Ladung kaum. Negativ ausgedrückt: Ohne Gepäck fährt es auch nicht besser
Kurzum: ich überlege ob ich
a.) gezielt Komponenten tausche
b.) die vorhandenen Komponenten an einen neuen Rahmen schraube
c.) alles lassen wie es ist da finanzieller Aufwand groß und Verbesserung klein.
Die vorhandenen Komponenten könnt Ihr hier sehen:
Spezifikation.
Gegenüber dieser Spezifikation sind bei mir noch ein alter Rock Shox SID Dämpfer und eine Marzocchi Air assisted Gabel mit 80mm Federweg verbaut.
Mein Basis Anforderungen sind die alten:
- zuverlässige Beleuchtung
- Gepäckträger / Schutzbleche
- Schaltung mit niedrigem Wartungsaufwand/ Veschleiß
- Laptoptransport in Packtasche über Waldwege (Gepäck muss gefedert fahren).
- weiter benutze ich das Radl auch als Winterrad
Was könnte man verbessern:
a.) das Gewicht: sind 18-19 kg Leergewicht wirklich nötig?
das Rad war bis jetzt sehr zuverlässig. Das ist einerseits schön, andererseits kommt die Frage, ob da Komponenten nicht einfach überdimensioniert sind, z.B. Speichen und Felgen und auch der ganze Rahmen.
b.) Hinterbaukinematik: das Teil wippt sehr stark. Bei dem Delite kann aber auch am eingeleiteten Drehmoment durch die Rohloffnabe liegen. Neue HInterbaukinematik lässt sich natürlich nur durch einen neuen Rahmen realisieren.
c.) Kettenschaltung statt Rohloff: ich bilde mir ein, dass die Rohloff in den unteren 7 Gängen mit fühlbar schlechtem Wirkungsgrad fährt . Insbesonders am Berg ist das Rad schlecht - selbst mein Canyon Torque geht deutlich besser bergauf.

d.) die Schwalbe Marathon Reifen begeistern mich wenig, mir erscheinen dass sowohl Traktion, Rollwiederstand als auch Gewicht schlecht sind zugunsten des Pannenschutzes.
Einzig die Lebensdauer spricht noch für die Marathons.
e.) längere - variable Gabel: gerade als Winterbike wäre es gut wenn die Front höher käme, das würde auf Rodelbahnen das Gefühl "gleich-liegste-auf-der-nase" etwas reduzieren. Vielleicht wäre eine 80-120 mm Gabel (günstiges Vorjahresmodell) da eine gute Lösung?
f.) Dämpfer mit Plattform und / oder blockierbar um das Wippen zu unterdrücken. Blockieren ist keine generell gute Idee, da dann meine Elektronik (Laptop) in der Packtasche nicht mehr genügend geschützt wäre.
Bin für alle Tips dankbar!