- Registriert
- 28. Februar 2007
- Reaktionspunkte
- 2
Das ist richtig!Für das maschinelle Eindrehen von Schraube hat Torx klare Vorteile, da die Schraube besser auf dem Bit hält. Was glaubt ihr warum auf dem Bau fast nur noch Torx verwendet wird ?
Das wiederrum ist Unsinn!Die Diskussion hier ist also ziemlich sinnlos, da die Industrie bis in 2 Jahren eh nur noch Torx verwendet. In der Fahrradbranche dauerts scheinbar etwas länger als beispielsweise im Fahrzeugbau.![]()
Die Torx-Schraube auf dem Bau wird nämlich nur in eine "undefinierte Mutter" geschraubt.
Will sagen sie muss sich keinem Muttergewinde anpassen, sie schneidet sich ihr eigenes Innengewinde.
Dabei ist es völlig egal, ob sie genau gerade oder etwas schräg ins Holz oder in den Rigips geschraubt wird.
Schrauben der Bremsanlage des Fahrrades müssen aber genau in ein Innengewinde angesetzt werden, weil sie sonst nicht, oder nur mit der Zerstörung des Gewindes einzuschrauben sind!
Es gibt übrigens immer noch keinen Roboter, der in der Massenmontage zum Einschrauben einer Schraube (Außengewinde) in eine Mutter (Innengewinde) sinnvoll eingesetzt werden kann.
Der Mensch mit seinem Fingerspitzengefühl ist hier noch unerreicht!
Außerdem ist diese Verschraubung auf dem Bau eine "unlösbare Verbindung".
Es bedeutet diese Schraubverbindung ist nach dem Lösen, also dem Ausschrauben der Schraube unbrauchbar. (nur wenn die Schraube an eine andere Stelle eingeschraubt wird, kann diese Verschraubung wieder verwendet werden)
Eine Mutter-Schraube-Verbindung wie bei einer Bikebremse, kann immer und immer wieder an der gleichen Stelle zusammengeschraubt werden!
Also bitte keine "Null-Acht-Fuffzehn-Einweg-Bauverschraubung" mit der an einer Bike-Bremse gleichsetzten!
Scheiß Imbus ! Gerade bei dieser Anwendung absoluter Müll !