Umfrage: Was würdet ihr bevorzugen INBUS- oder TORX?

Würdet ihr lieber Inbus- oder Torxschrauben am Bike haben?

  • Bevorzuge weiterhin Inbusschrauben

    Stimmen: 80 46,0%
  • Hätte lieber Torxschrauben an meinem Bike

    Stimmen: 94 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    174
Für das maschinelle Eindrehen von Schraube hat Torx klare Vorteile, da die Schraube besser auf dem Bit hält. Was glaubt ihr warum auf dem Bau fast nur noch Torx verwendet wird ?
Das ist richtig!


Die Diskussion hier ist also ziemlich sinnlos, da die Industrie bis in 2 Jahren eh nur noch Torx verwendet. In der Fahrradbranche dauerts scheinbar etwas länger als beispielsweise im Fahrzeugbau. :confused:
Das wiederrum ist Unsinn!
Die Torx-Schraube auf dem Bau wird nämlich nur in eine "undefinierte Mutter" geschraubt.
Will sagen sie muss sich keinem Muttergewinde anpassen, sie schneidet sich ihr eigenes Innengewinde.
Dabei ist es völlig egal, ob sie genau gerade oder etwas schräg ins Holz oder in den Rigips geschraubt wird.

Schrauben der Bremsanlage des Fahrrades müssen aber genau in ein Innengewinde angesetzt werden, weil sie sonst nicht, oder nur mit der Zerstörung des Gewindes einzuschrauben sind!

Es gibt übrigens immer noch keinen Roboter, der in der Massenmontage zum Einschrauben einer Schraube (Außengewinde) in eine Mutter (Innengewinde) sinnvoll eingesetzt werden kann.
Der Mensch mit seinem Fingerspitzengefühl ist hier noch unerreicht!

Außerdem ist diese Verschraubung auf dem Bau eine "unlösbare Verbindung".
Es bedeutet diese Schraubverbindung ist nach dem Lösen, also dem Ausschrauben der Schraube unbrauchbar. (nur wenn die Schraube an eine andere Stelle eingeschraubt wird, kann diese Verschraubung wieder verwendet werden)

Eine Mutter-Schraube-Verbindung wie bei einer Bikebremse, kann immer und immer wieder an der gleichen Stelle zusammengeschraubt werden!

Also bitte keine "Null-Acht-Fuffzehn-Einweg-Bauverschraubung" mit der an einer Bike-Bremse gleichsetzten!
 

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Re: Umfrage: Was würdet ihr bevorzugen INBUS- oder TORX?
Das wiederrum ist Unsinn!
Die Torx-Schraube auf dem Bau wird nämlich nur in eine "undefinierte Mutter" geschraubt.
Will sagen sie muss sich keinem Muttergewinde anpassen, sie schneidet sich ihr eigenes Innengewinde.
Dabei ist es völlig egal, ob sie genau gerade oder etwas schräg ins Holz oder in den Rigips geschraubt wird.

Schrauben der Bremsanlage des Fahrrades müssen aber genau in ein Innengewinde angesetzt werden, weil sie sonst nicht, oder nur mit der Zerstörung des Gewindes einzuschrauben sind!

Es gibt übrigens immer noch keinen Roboter, der in der Massenmontage zum Einschrauben einer Schraube (Außengewinde) in eine Mutter (Innengewinde) sinnvoll eingesetzt werden kann.
Der Mensch mit seinem Fingerspitzengefühl ist hier noch unerreicht!

Außerdem ist diese Verschraubung auf dem Bau eine "unlösbare Verbindung".
Es bedeutet diese Schraubverbindung ist nach dem Lösen, also dem Ausschrauben der Schraube unbrauchbar. (nur wenn die Schraube an eine andere Stelle eingeschraubt wird, kann diese Verschraubung wieder verwendet werden)

Eine Mutter-Schraube-Verbindung wie bei einer Bikebremse, kann immer und immer wieder an der gleichen Stelle zusammengeschraubt werden!

Also bitte keine "Null-Acht-Fuffzehn-Einweg-Bauverschraubung" mit der an einer Bike-Bremse gleichsetzten!

Das ist schon richtig.

Aber glaubst du das in der Serienfertigung von Bikes die Schrauben von Hand mit einem Torx- oder Imbusschlüssel angezogen werden ?

Die Monteure dort schrauben genauso mit Elektro- oder Druckluftschrauber (mit Drehmomenteintellung) und da hast du klar den Vorteil meines 1. Punktes.

Wenn sich durch andere Schrauben (= Cent-Beträge) nur 2 Eur Porduktionskosten der Arbeitszeit sparen lassen wird jeder Hersteller das so machen (Minimalprinzip der Bertriebswirtschaftslehre), egal, ob der Kunde jetzt die einen oder anderen Schrauben schöner findet.

Das Bikes, auch beim momentanen Boom, von Robotern zusammengeschraubt werden ist bei der Stückzahl der Fertigung wohl noch (weite) Zukunftsmusik, das ist schon klar !

Nix für Ungut,

Spenglerextrem
 
Das ist schon richtig.
Aber glaubst du das in der Serienfertigung von Bikes die Schrauben von Hand mit einem Torx- oder Imbusschlüssel angezogen werden ?

Die Monteure dort schrauben genauso mit Elektro- oder Druckluftschrauber (mit Drehmomenteintellung) und da hast du klar den Vorteil meines 1. Punktes.
Das ist falsch!
Glaub's mir.

Die Schrauben werden natürlich mit Elektro- oder Druckluftschraubern festgezogen.
Sie können aber nicht automatisiert angesetzt werden.
Darauf wollte ich hinaus.
Eine Spax-Schraube in Rigips kannst Du "frei Schnauze" ansetzen, sie wird immer ausreichend fest eingeschraubt werden.
Eine Maschinenschraube kann nur "manuell" in eine Mutter angesetzt werden. Das kann (noch) keine Maschine!
 
Also ansetzen kann man Schrauben ( Inbus oder Torx ) schon mit einem Maschinenschrauber. Allerdings braucht man bei Inbus einen geraden Bit, also keinen Kugelkopf.
Bei Torx gibts diese Kugelköpfe leider nicht.
 
Also ansetzen kann man Schrauben ( Inbus oder Torx ) schon mit einem Maschinenschrauber. Allerdings braucht man bei Inbus einen geraden Bit, also keinen Kugelkopf.
Bei Torx gibts diese Kugelköpfe leider nicht.

Genau !

Und da gibts auch auf dem Bau genügend Beispiele.

Auch bei der Bikemontage werden die Monteure die Schraube mit dem Maschinenschrauber ansetzen, was zweifelsfrei mit Torx am besten funktioniert.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, daß ein Bike ach so HighTec sei. Die moderne Haustechnik (Heizung Lüftung Sanitär Elektro) ist ja wohl um einiges mehr HighTec als ein Fahrrad, bei dem man immer noch selber tretten muß.

Habe gerade die Cleats an den Schuhen meiner Freundin gewechselt. :wut: Scheiß Imbus ! Gerade bei dieser Anwendung absoluter Müll !

Spenglerextrem
 
Ja wie jetzt? Schön sauber gemacht (WD!), dann sollte doch nix vernudelt werden. Oder, wenn der Kopf schon etwas angerundet ist, ein Stück (evtl. mehrlagig) Plastikfolie auf den Kopf der Schraube legen und dann den Inbus rein. Greift ein wenig besser. Oder, zum vorbeugen, Öl auf das Gewinde der Schraube und dann eine Unterlegscheibe aus Gummi unter den Kopf, damit sich nix lockert. Ausprobiert hab ich das noch nicht, könnte aber klappen.
 
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