Umlenkhebel Lager Stero 140 HPC 2020

Registriert
30. Juli 2020
Reaktionspunkte
10
Guten morgen :)

ich habe eine Frage zum Lagerwechsel am Stereo 140 (2020). Wisst ihr ob bei den Rahmenlagern noch ein Steg zwischen den Lagern ist?
Es stellt sich mir nämlich die Frage ob für die Lager dann ein Innenabzieher notwendig ist oder ob ich beide zusammen rausdrücken kann.

Viele Grüße
Georg

IMG_20210214_075228.jpg

IMG_20210214_075302.jpg
 
Genau die gleiche Frage habe ich aktuell für ein 2019er Stereo 120 TM. Zwei Dinge, in der Hoffnung, dass Cube da auf den gleichen Weg setzt:
1. Vielen Dank!
2. Hast du noch andere Lager getauscht? War das an allen Stellen mit doppelten Lagern genauso? Und hast du bei einer der anderen Stellen (Hauptlager unten o.Ä.) einen Innenauszieher gebraucht oder ließ sich alles immer auf eine Seite rauspressen?
 
Ich hab am Hinterbau alle Lager getauscht.

Am Umlenkhebel:
Die Lager am Hauptrahmen liegen auch direkt nebeneinander. Jedoch lassen sie sich nur zu einer Seite rausdrücken (nach außen) da innen noch ein Steg ist. Das sieht man aber beim 2020 Modell
1614189214559.png


Auf dem Bild sieht man auch die Lager oben welche am Dämpfer befestigt werden. Dort ist auf jeder Seite ein Lager mit jeweils einer Hülse. Das Lager kann dementsprechend auch nur nach außen herausgezogen werden.

Was das Hauptlager angeht kannst du mal hier schauen
https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-stereo-140-hpc-tm-27-5.866317/post-17236133
Da ging es genau um das Thema ;)

Einen Innenabzieher hatte ich zwar, aber bei mir hat es mit Schrauben, Unterlegscheiben, Nüssen, Muttern, Meißel und Hammer insgesamt am besten funktioniert.
 
Cool, danke nochmal für die Mühe! Zumindest da scheinen sich die Modelle doch zu unterscheiden - die Dämpferaufnahme hat z.B. beim 120er keine Lager (da kein Trunnion Mount). Dann probiere ich es einfach mal und mache ggf. einen eigenen Thread für das Rad auf, statt weiter deinen zu kapern :D
 
Hallo, wie hat das Carbon das Austreiben der Lager denn vertragen?
Ich habe seit dem WE ein Kacken und Knarzen bei der Be- und Entlastung des Dämpfers. Ich habe heute die Schrauben für den Dämpfer oben gelöst und die Lager und die dahinterliegende Hülse gereingt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hülse (die schwarze vor dem Lager auf dem Bild oben) auf der einen Seite sich nur hat drehen lassen und radial und axial kein Spiel aufgewiesen hat. Die Hülse auf der anderen Seite hat jedoch radial und axial signifikantes Spiel. ich vermute, dass das Knacken darin begründet ist. Jetzt wollte ich die Hülse wechseln, muss aber dafür das Lager austreiben. Da der Umlenkhebel aber aus Carbon ist, bin ich hier unsicher, das selbst zu machen…

Wie bist du hierbei genau vorgegangen?
 
Guten Morgen,

ich habe noch grob in Erinnerung, dass sich die eine Hülse hat besser drehen lassen als die andere. Ich meine auch, dass ein leichtes axiales Spiel da war. Aber Vorsicht, das sind nur noch Vermutungen aus der Erinnerung.

Das Austreiben war generell bei dem Umlenkhebel eine kniffelige Sache, da die Auflageflächen schräg sind und ich mit dem vorhanden Werkzeug etwas improvisieren musste.

Zum Austreiben habe ich eine Gewindestange mit Kopf genutzt.
Ich erkläre es mal anhand des Bilds von rechts nach links.
Die 13er Nuss steckt auf dem Kopf der Gewindestange.
Dann kommt eine große Nuss die quasi als "Auffanggefäß" für das Lager dient.
Dann kommt schon der Umlenkhebel.
Dann kommen Plättchen welche die ungefähre Größe der Hülse haben (als Auflagefläsche zum Austreiben). Ich habe mir dort mit dem 3D-Drucker passende erstellt.
Dann folgen nur ein paar Muttern (je nach dem wieviel "Platz" man braucht bis das Lager raus ist)
Dann kommt letztendlich die Mutter.
Mit dem Setup habe ich dann die Mutter auf der Gewindestange gedreht und somit das ganze quasi zusammengepresst, bis das Lager in die große Nuss gefallen ist.

Wirkt vielleicht etwas improvisiert, aber es hat funktioniert.
Bei der großen Nuss habe ich darauf geachtet, dass ich eine gute Auflagefläche habe und nicht nur punktuell die Kraft einwirke. Außerdem habe ich noch Silikonstreifen zwischen Nuss und Umlenkhebel eingelegt um den Höhenunterschied (der entsteht aus Auflagefläche-Nuss und Winkel der Nuss zur Gewindestange) auszugleichen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten gerne wieder fragen :D
 

Anhänge

  • IMG_20210216_174739.jpg
    IMG_20210216_174739.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210216_174836.jpg
    IMG_20210216_174836.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20210216_180240.jpg
    IMG_20210216_180240.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten