Umspeichen DT XR 425 auf ZTR 355, ERD 538 vs 540, gleiche Speichen möglich?

Registriert
23. August 2006
Reaktionspunkte
1
Dt XR 425 Felgenhöhe 20,2mm ERD 538mm
ZTR 355 Felgenhöhe 19mm ERD 540mm

Kann ich die gleichen Speichen, DT Aero, weiter verwenden oder sind die 2mm zuviel? Mit den neuen Felgen, 355, würden die Nippel 1,2mm weniger Gewinde der Speiche zu Verfügung haben, wenn die Größenangabe stimmt, ist das im Toleranzbereich oder geht das bei den hohen Speichenspannungen nicht? :rolleyes:
 
Kommt drauf an, wie weit die Speichen jetzt auf die Nippel aufgedreht sind. Wenn die jetzt schon nur bis zum Nippelschlitz gehen, dann wird es zu knapp.
 
hi fliegenfänger

du kannst die AC nippel von cnc bike nehmen. da brauchst du ca 2 mm längere nippel ... und somit sollte es passen. dann reduziert sich die investition auf 12,8 €uro.

ich verbaue wenn möglich nur mehr die, die kannst du auch von "außen" "bearbeiten". vorteil ist halt gerade bei farbigen das durch das spannen von außen keine "schäden" innen sichtbar sein können. desweiteren ist es nicht so fummelig von außen.

du brauchst halt einenen entsprechenden innen 4 kant! gibts auch bei cnc. zb http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=702_811&products_id=3270
ich hab mir von parktool einen besorgt, der geht dann auch gleich noch für 2 andere typen.
 
rzOne, da die neue Felge einen höheren ERD hat können die alten Speichen bereits weniger Gewinde nutzen, die von dir verlinkten Nippel sind jedoch mit dem Hinweis versehen, dass die Speichen ~2-4mm länger gewählt werden sollten. Dem Ersteller des Themas würden mit seiner Angabe zusammen also 3,2 bis 5,2 mm Speichenlänge fehlen.
 
ah, sorry ... denkfehler in die falsche richtung ;-( sorry

aber wenns dann eben umgekehrt ist kann er es ja einfach mit 14 mm nippel lösen ?
 
Bei Sapim ist das Gewinde gleich lang, wobei bei den Alunippeln empfehlenswert ist, dass die Speiche den Nippelschlitz ausfüllt.

Ohne neue Speichen geht es nicht.
 
Eigentlich kann man immer 14er Nippel nehmen, die längeren Nippel lassen sich ein ganzes Stück besser handhaben (mM)
 
Zurück