Umwerfer justieren

Hallo,

seit einigen Wochen schleift meine Kette am Umwerfer, wenn ich hinten auf die vier kleinsten Ritzel schalte. Habe gesehen, dass am Umwerfer zwei Schrauben sind. Welche der beiden sollte ich zur besseren Ausrichtung anziehen und in welche Richtung?

Hallo BROBALD!

Wenn die Kette seitlich am Umwerfer schleift, brauchst Du an den Schrauben nix drehen!
Schau mal am Schalthebel-Gehäuse nach! Dort, wo der Schaltzug rauskommt ist die Schaltzughülle gekantet! Dort drehen, und Du kannst den Umwerfer vertikal (bzw. seitlich) justieren! Am Ende der Schaltzughülle (also beim Umwerfer) kannst du das auch machen!
Greetz, hoffe geholfen zu haben!

craigfab schrieb:
Hallo BROBALD!

Wenn die Kette seitlich am Umwerfer schleift, brauchst Du an den Schrauben nix drehen!
Schau mal am Schalthebel-Gehäuse nach! Dort, wo der Schaltzug rauskommt ist die Schaltzughülle gekantet! Dort drehen, und Du kannst den Umwerfer vertikal (bzw. seitlich) justieren! Am Ende der Schaltzughülle (also beim Umwerfer) kannst du das auch machen!
Greetz, hoffe geholfen zu haben!
interessant.
borbald: die zwei kleinen schruaben am umwerfer sind die begrenzungsschruaben. vermutlich liegt das schleifen ebendaran, daß der schwenkbereich des umwerfers zu sehr begrenzt ist. hier anleitung: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/812/0299_3_umwerfer_einstellen.pdf
achte aber darauf, daß du nicht zu sehr überkreuz fährst. vorne großes blatt, hinten große ritzel (und vice versa) => nix gut. ich stelle meinen umwerfer so ein, daß er in ebendieser überkreuzstellung schleift.

polo schrieb:
interessant.
borbald: die zwei kleinen schruaben am umwerfer sind die begrenzungsschruaben. vermutlich liegt das schleifen ebendaran, daß der schwenkbereich des umwerfers zu sehr begrenzt ist. hier anleitung: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/812/0299_3_umwerfer_einstellen.pdf
achte aber darauf, daß du nicht zu sehr überkreuz fährst. vorne großes blatt, hinten große ritzel (und vice versa) => nix gut. ich stelle meinen umwerfer so ein, daß er in ebendieser überkreuzstellung schleift.

Die Festlegung des inneren bzw. äußeren Anschlags über die beiden Schrauben hat aber mit einem Schleifen auf den 4 kleinsten Ritzeln eher weniger zu tun. Hier wird nur festgelegt, wie weite der Umwerfer mechanisch "nach links oder rechts" schwingen kann, damit die Kette nicht vom Blatt fällt. Ich würde auch eher versuchen, das Schleifen über die Feineinstellung am Schaltzug zu "bekämpfen". Alternativ kann auch der Umwerfer zu hoch sitzen, dann schleift die Kette bei den kleineren Ritzeln auf dem Quersteg des Umwerfers.

Kleiner Tipp beim Justieren an einem Fully: Je nach Drehpunkt kann es Sinn machen, den Dämpfer zu entleeren und auf den Sag zusammenzudrücken, den der Dämpfer bei aufsitzendem Fahrer hat. Bei meinem Eingelenker jedenfalls verändert sich die Position des Umwerfers zur Kettenlinie dadurch etwas, die Kette schleift z. B. am Bikeständer mit vollem Dämpferdruck am Umwerfermittelsteg, nach dem Einfedern auf "Fahrer-Sag" nicht mehr:daumen: .

Gruß, Lars

ok, vielleicht habe ich zu viel in die ursprüngliche frage interpretiert. ich vermute aber, daß das scheifen an der rechten innenseite des umwerfers auftritt, wenn der brobald vorne groß fährt, hinten klein.

Falls dem so ist und der Umwerfer ansonsten richtig ausgerichtet ist, würde ich die Schrauben erst mal lassen und den Schaltzug mittels der Rändelschraube leicht nachspannen. Dadurch wandert der Käfig ein wenig nach "außen"...

Gruß, Lars

Zurück