Umwerfer lose?

Registriert
19. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

geht um mein vor kurzem erworbenes 2013er Cannondale Trigger.
Hab das Bike erst vor kurzem gekauft.

Verbaut ist eine 2x10 Schaltung, vorn mit 2x10 SRAM X7 Umwerfer.

Vorn ließ es sich nicht mehr auf das große Kettenblatt schalten, habe selbst versucht über YT-Tutorials und Anleitungen den Umwerfer einzustellen. Hat jedoch nicht funktioniert. Am Montag hatte ich das Bike zur "Nothilfe" in einen (wollten für 3 Tage in den Urlaub), dort wurde der Schaltzug stärker gespannt (habe ich vorher nicht hinbekommen), hat bloß 10 Minuten gedauert.

Das ganze hielt allerdings nur einen halben Tag. Dann hat er es wieder nicht mehr geschafft auf's große Blatt zu schalten.
Daraufhin habe ich das Bike heute nochmal in den Radladen gebracht. Bekam allerdings Nachmittags den Anruf, dass sie da nichts machen können (bzw. wollen), da das eine größere Baustelle wäre, der ganze Umwerfer sei irgendwie krumm und sie würden eigentlich auch keine Fremdbikes machen, mit C'dale kennen sie sich auch nicht aus usw......

Habe mir das ganze dann selbst nochmal angeschaut, Zug gelöst, bekam den Umwerfer aber auch quasi gar nicht auf die Stellung die er für das zweite Kettenblatt bräuchte. Beim Verstellen an den L und H Schrauben ändert sich zudem die Position überhaupt nicht.
Habe dann länger probiert und getan, bis der Umwerfer irgendwann "lose" wurde. Trotz angezogener Schraube an der Klemme/Rahmen.?!

Ich bin ziemlich überfragt, der Radladen scheinbar auch und der nächste kompetente Canndonale Händler mit guter Werkstatt nimmt Termine erst wieder ca. Anfang Oktober an...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wieso das Teil jetzt lose ist, und wie ich den sonst ggf. vollständig ausbauen kann? Ich sehe nur die Schraube der Klemme am Rahmen, wenn ich die löse ändert sich aber nichts, außerdem ist das Kettenblatt im Weg falls ich den zur Seite abziehen müsste? Dafür bräuchte ich dann auch wieder Spezialwerkzeug? o_O:confused:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ein Direct Mount Bottum Pull Umwerfer?


IMG_4303.JPGIMG_1402.JPG
 
Von „außen“ wirst Du weder viel erkennen noch ausrichten können. Also ja, die Kurbel muss ab und der Umwerfer auch. Hin ist der sowieso und muss ersetzt werden.
Die Kette musst Du für den Umbau auch öffnen. Wenn Du Glück hast, hat Deine Kette ein Kettenschloss, das kann man mit einer Zange öffnen und später durch ein neues ersetzen. Wenn die Kette genietet ist, brauchst Du allerdings wieder Spezialwerkzeug ;)

Lag das Problem denn schon beim Kauf vor?
Sieht ziemlich abgerockt aus...
 

Vielen Dank!
Eventuell noch eine Möglichkeit für ein Upgrade? Oder nehmen die sich eh nichts und am besten einfach das nehmen was verbaut war?

Von „außen“ wirst Du weder viel erkennen noch ausrichten können. Also ja, die Kurbel muss ab und der Umwerfer auch. Hin ist der sowieso und muss ersetzt werden.
Die Kette musst Du für den Umbau auch öffnen. Wenn Du Glück hast, hat Deine Kette ein Kettenschloss, das kann man mit einer Zange öffnen und später durch ein neues ersetzen. Wenn die Kette genietet ist, brauchst Du allerdings wieder Spezialwerkzeug ;)

Lag das Problem denn schon beim Kauf vor?
Sieht ziemlich abgerockt aus...


Habe nachgeschaut, ist eine KMC X10 mit Kettenschloss. Wobei meine Überlegung jetzt wäre die in diesem Zuge sowieso zu erneuern. Kostet ja nicht die Welt. Muss mich da bloß noch einlesen welche man am besten nimmt? Auf 10-20€ mehr kommt es da auch nicht mehr an.

Leider lag das Problem schon beim Kauf vor. Bzw. ging es erst noch, und später schlechter, bis gar nicht mehr. Der Umwerfer sieht tatsächlich etwas fertig aus.. Das stimmt. Ist mein erster Gebrauchtkauf gewesen.
Vielleicht etwas übereifrig.

Habe auch kurz versucht mit einem 10er Inbus die Kurbel zu lösen, auf die schnelle aber nichts zu machen.
Was ich allerdings nicht verstehe, übersehe ich etwas, dass ich den Umwerfer nicht weiter herausbekomme aus dem Rahmen? Rein vom Abstand müsste ich ihn locker nen cm rausziehen können. Oder gibt es da einen Trick? Sonst stehe ich auch mit demontierter Kurbel und mehr Platzgenauso vor dem Problem.

Edit/ Okay, wenn ich das richtig an den Ersatzteilbildern sehe, sitzt die Schraube weiter unten mittig. Und da kommt man tatsächlich nur nach Demontage des Kettenrads dran :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder direkt von vorne bzw hinten und direkt von oben wären hilfreich. Du musst die H-Schraube das müsste theroretisch die innere Schraube sein fast rausdrehen und der Umwerfer müsste sich nach außen bewegen lassen.
 
Vielen Dank!
Eventuell noch eine Möglichkeit für ein Upgrade? Oder nehmen die sich eh nichts und am besten einfach das nehmen was verbaut war?




Habe nachgeschaut, ist eine KMC X10 mit Kettenschloss. Wobei meine Überlegung jetzt wäre die in diesem Zuge sowieso zu erneuern. Kostet ja nicht die Welt. Muss mich da bloß noch einlesen welche man am besten nimmt? Auf 10-20€ mehr kommt es da auch nicht mehr an.

Leider lag das Problem schon beim Kauf vor. Bzw. ging es erst noch, und später schlechter, bis gar nicht mehr. Der Umwerfer sieht tatsächlich etwas fertig aus.. Das stimmt. Ist mein erster Gebrauchtkauf gewesen.
Vielleicht etwas übereifrig.

Habe auch kurz versucht mit einem 10er Inbus die Kurbel zu lösen, auf die schnelle aber nichts zu machen.
Was ich allerdings nicht verstehe, übersehe ich etwas, dass ich den Umwerfer nicht weiter herausbekomme aus dem Rahmen? Rein vom Abstand müsste ich ihn locker nen cm rausziehen können. Oder gibt es da einen Trick? Sonst stehe ich auch mit demontierter Kurbel und mehr Platzgenauso vor dem Problem.

Edit/ Okay, wenn ich das richtig an den Ersatzteilbildern sehe, sitzt die Schraube weiter unten mittig. Und da kommt man tatsächlich nur nach Demontage des Kettenrads dran :heul:

Klingt zunächst mal komplizierter als es ist...
Aus welcher Region kommst Du denn? Oft finden sich nette und hilfreiche Leute in der Nähe, die damit Erfahrung haben ;)
 
Hallo,
der Umwerfer wird durch die Einstellungs- und "Reparatur"versuche verbogen sein und sollte erneuert werden - Befestigung "low direct mount S3" und auf die Zahl der Zähne des großen Kettenblattes achten !
Der ursachliche Defekt dürfte hier sein :
https://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-trigger-29er-1.629381/page-11#post-12108730Also "KP291" erneuern und der Umwerfer sitzt wieder so wie soll (und dann auch funktioniert).

Dafür muss die Kurbel mitsamt Kettenblatt und natürlich der Umwerfer demontiert werden ...

Viele Grüße
 
Hallo,
der Umwerfer wird durch die Einstellungs- und "Reparatur"versuche verbogen sein und sollte erneuert werden - Befestigung "low direct mount S3" und auf die Zahl der Zähne des großen Kettenblattes achten !
Der ursachliche Defekt dürfte hier sein :
https://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-trigger-29er-1.629381/page-11#post-12108730Also "KP291" erneuern und der Umwerfer sitzt wieder so wie soll (und dann auch funktioniert).

Dafür muss die Kurbel mitsamt Kettenblatt und natürlich der Umwerfer demontiert werden ...

Viele Grüße

Wow!! Tausend Dank, das hatte ich leider über die Suchfunktion nicht gefunden. Das wird von Anfang an das Problem gewesen sein!!

Dann besorge ich mir jetzt mal ein Tool zum Kettenschloss öffnen, ne neue Kette, neuen Umwerfer und das "KP291"

Klingt zunächst mal komplizierter als es ist...
Aus welcher Region kommst Du denn? Oft finden sich nette und hilfreiche Leute in der Nähe, die damit Erfahrung haben ;)

Komme aus Gütersloh, sehe das gerade auch bei dir im Profil :cool:
Wäre natürlich klasse wenn Du hier jemanden kennst, oder mir vielleicht sogar selber helfen kannst?
Hab was Bikes angeht leider bisher echt keine Erfahrung, bzw. auch noch nicht die passende Ausstattung.
Da muss man sich auch erstmal einlesen was man alles braucht..
 
Hallo,
auch für die Montage der e-type-Umwerfer von Shimano wird KP291 benötigt ! - wo sonst sollen die beiden Befestigungsschrauben "reingedreht" werden (?) ...
Bei den Umwerfern von Sram muss (auch) noch auf "bottom-pull" geachtet werden ;)
 
So war ein paar Tage nicht zuhause und konnte nun wieder ans Bike.
Ich habe mich dazu entschieden bei dem Sram Umwerfer zu bleiben.

Die Teile sollten nun in ein paar Tagen bei mir ankommen:

- neuer Sram Umwerfer


Habe es nun auch geschafft die Kurbel zu lösen und habe mir die Kettenblätter mal genauer angeschaut.
Zumindest das Große sollte ich wohl defintiv neu machen?! :heul:
Das Kleine geht eigentlich optisch noch? Wobei ich das sonst direkt mitmachen würde.

IMG_6449.JPG

IMG_3409.JPG

Rausgesucht habe ich das Sram Truvativ X-Glide 104/64mm 36 Zähne, ohne Pin: großes Kettenblatt, für 36/22 2x10-fach mit Kettenschutzring.
Passt oder?
 
Leider komme ich schon wieder nicht so richtig weiter.
Habe mich heute Abend an die Montage gemacht.

Verstehe aber nicht wo beim KP291 Satz das markierte Teil hinkommt?! Sehe das auch nicht in der Explosionszeichnung.



2.: Der Stift scheint abgebrochen zu sein, den bekomme ich da von hinten auch nicht rausgedrückt oder so o_O
Wenn ich das richtig sehe muss dafür der ganze Hinterbau gelöst werden? :(
 

Anhänge

  • IMG_8571.jpg
    IMG_8571.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_8572.jpg
    IMG_8572.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2020-09-10 um 21.54.36.png
    Bildschirmfoto 2020-09-10 um 21.54.36.png
    934,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
wenn der alte Stift des KP291 abgebrochen ist und ein Teil noch im Hinterbau steckt (?), weiß ich nicht mal, ob es im Hinterbau ein Durchgangsloch ist (dann könnte man den Rest (das abgebrochene Teil) entfernen).
Auf dem mittleren Bild sieht es so aus, als ob der "Stift" eine Hülse wäre - evtl. lässt sich dann der Rest wie ein Zahnarzt :cool: aus dem Loch entfernen...
Der Stift ist unbedingt erforderlich, um die richtige Position des KP291 herzustellen und es (bei Zug auf dem Schaltzug) gegen Verdrehen zu sichern.
Viele Grüße
 
Hallo,
wenn der alte Stift des KP291 abgebrochen ist und ein Teil noch im Hinterbau steckt (?), weiß ich nicht mal, ob es im Hinterbau ein Durchgangsloch ist (dann könnte man den Rest (das abgebrochene Teil) entfernen).
Auf dem mittleren Bild sieht es so aus, als ob der "Stift" eine Hülse wäre - evtl. lässt sich dann der Rest wie ein Zahnarzt :cool: aus dem Loch entfernen...
Der Stift ist unbedingt erforderlich, um die richtige Position des KP291 herzustellen und es (bei Zug auf dem Schaltzug) gegen Verdrehen zu sichern.
Viele Grüße

Vielen Dank für deine Hilfe!
Es ist jetzt soweit alles wieder zusammen, gab aber ein paar Komplikationen.

Leider ist es tatsächlich kein Durchgangsloch im Hinterbau!
Hatte alles gelöst um zu schauen, denn ich habe erst keine andere Lösung gesehen diesen Mini Splint zu entfernen.
Für Linksausdreher oder Schraube reindrehen und ziehen -> zu klein der Mistsplint.

IMG_5715.JPG

Habe es dann am Ende durch ausbohren gelöst, was erst vermeintlich nicht so gut ging, aber geklappt hat.

IMG_3975.JPG

Leider ging es danach mit Problemen weiter.
Habe den neuen Umwerfer montiert und der war partout zu tief am Kettenblatt bzw. Kettenschutzring und hat dort beim Versuch ins große Kettenblatt zu schalten, gestriffen.
Wenn ich das richtig verstehe kann man an einem Direct Mount dort in der Höhe ja auch nichts ändern??

IMG_8512.JPG

Hab's echt nicht verstanden, das KP291 kann ja auch nur in einer Position sitzen :confused:
Am Ende habe ich dann in meiner Verzweiflung den alten probemontiert, der sitzt jetzt auch super eng aber es funktioniert.. Verstehen tu ich das nicht.
Sehen beide absolut gleich aus. Einzig es ist 66-69 L2 36/38T eingestanzt beim alten, und beim neuen 66-69 E4 36/38T
Weiß jemand wofür L2 bzw. E4 steht?

IMG_4509.JPG

IMG_9987.JPG
 
Hallo,
gut gelöst :) !
Ja, die "low direct mount" Umwerfer von Sram können nicht justiert werden, weder durch Drehung noch in der Höhe.
Von Shimano passen die E-type-Umwerfer, die lassen sich (in engen Grenzen) in der Höhe verschieben.
Bei Sram gibt es daher (mind.) 3 versch. Umwerfer-Ausführungen für die versch. Kettenblätter/Zähnezahlen.
Wenn es keinen Grund gibt, der Schutzring montiert zu lassen ... ich hatte ihn damals entfernt ;).
Immerhin sitzt jetzt der alte Umwerfer gerade und wenn es mit dem funktioniert, würde ich es so lassen.
 
Zurück
Oben Unten