Umwerfer max. Größe Kettenblatt

mein LX-Umwerfer ist für max. 48 Zähne ausgelegt. Will jetzt aber auf eine Kurbel mit 44 Z. umsteigen. Kann ich den Umwerfer problemlos weiterverwenden oder sollte ich mir besser einen für 44 Z. zulegen ?

Hi,

das sollte problemlos funktionieren. Mußt nur den Umwerfer bei der neuen Kurbel entsprechend niedriger hängen (das äußere Leitblech sollte ca. 1mm über dem großen Kettenblatt stehen) und genau paralell zu den Kettenblättern ausrichten.

Sesselpupser schrieb:
Hi,

das sollte problemlos funktionieren. Mußt nur den Umwerfer bei der neuen Kurbel entsprechend niedriger hängen (das äußere Leitblech sollte ca. 1mm über dem großen Kettenblatt stehen) und genau paralell zu den Kettenblättern ausrichten.

Wenn das mittlere 36 hat, dann sollte der Umwerfer bleiben, wo er ist, sonst schleift das innere Leitblech am mittleren Ritzel von wegen min. 12 Zähne Differenz mitte/groß. Kann dann allerdings leichter passieren, dass über das Große drübergeworfen wird. Also evtl. eine 26-36-48 gegen eine 22-32-44 tauschen.

Grüße
'hans-albert'

danke für die antwort -
habe meine XT-Kurbel (48-36-26) gegen eine Race Face Evolve XC (44-32-22) getauscht, den Umwerfer ein Stück runtergesetzt und schaltet wie warme Butter :-)

Zurück